WMware - zwei VMs verbinden

F!r3f0x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
975
Hallo Zusammen,

ich habe hier VMware Workstation laufen und möchte gerne zwei VMs miteinander verbinden.
Maschine A: hier laufen die Applikationen
Maschine B: hier läuft bspw. eine Datenbank

Netzwerkeinstellungen in VMware:
- Host-only:
vom Host kann ich problemlos die Maschinen unter der IP Adresse anpingen.

- NAT: wenn beide Maschinen im NAT Betrieb sind, hätte ich erwartet, dass ich sie auch untereinander anpingen kann. Sie teilen sich schließlich auch denselben IP Bereich und Subnet.
Bsp.:
Maschine 1: 192.168.223.129, Sub: 255.255.255.0
Maschine 2: 192.168.223.130, Sub: 255.255.255.0

Ich hatte im Internet ein paar Anleitungen gefunden, mit denen kam ich aber auch nicht zum Ziel.
Kann mich hier jemand unterstützen? Besten Dank im Voraus.
 
Beide Arten von Netzwerk eignen sich nicht sinnvoll, mehrere VMs miteinander reden zu lassen.
Für dein Szenario wäre "bridged" brauchbar (die VMs stecken dann quasi an einem Switch) oder irgendwas mit "lan segment" oder so. Benutze selbst VMWare Workstation nicht, aber ich erinnere mich dunkel, dass es das Letzte da gibt und dann ein isoliertes Netzwerk aufzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
KillerCow schrieb:
Beide Arten von Netzwerk eignen sich nicht sinnvoll, mehrere VMs miteinander reden zu lassen.
Stimmt so nicht, je nach Tool wird nur nach aussen NAT benutzt und die einzelnen VMs koennen trotzdem miteinander reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, KillerCow und madmax2010
Ich bin der Meinung das ich "bridged" bereits ausprobiert hatte und es nicht funktioniert hat.
Probiere ich heute Abend aber noch einmal aus.

Wie würde dann eine ideale Konfiguration aussehen, wenn die Server sowohl eine Verbindung ins Internet bekommen, als auch untereinander kommunizieren sollen?

Ist ja eigentlich in VMware schnell eingerichtet sowas, wenn man weiß wie es geht :-)

1707407019256.png
 
VMware "Bridged Modus" funktioniert. Damit lassen sich mehrere virtuelle Maschinen und auch der Host-Computer im Netzwerk erreichen.

Eine Falle: falls zwei virtuelle Maschinen "geclont" wurden (also kopiert und mit "I moved it" in Betrieb genommen wurden, muß man die MAC-Adresse einer dieser virtuellen Maschinen ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ich habe jetzt den "Bridged Modus" eingestellt, leider kann ich die Server untereinander nicht erreichen
Verstehe nicht was ich hier falsch mache.

Maschine 1:

1707435840665.png


1707435783480.png


Maschine 2:

1707435870949.png


1707435802930.png


EDIT:
hat geklappt, nachdem ich in der Firewall die Regel Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend) aktiviert habe. Ich glaube damit kann ich jetzt erst einmal arbeiten :-)
 

Anhänge

  • 1707435746646.png
    1707435746646.png
    34,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Jetzt muss ich aber tatsächlich noch einmal Fragen.
Maschine 1 ist mein Applikationsserver
Maschine 2 ist mein Datenbankserver

Nun habe ich in meiner Hostdatei angegeben, dass die IP per Name aufgelöst werden soll bspw.
SAPP und SDB. Per Ping kann ich die Maschinen untereinander anpingen.

Wenn ich dann verusche eine ODBC Verbindung zur Datenbank herzustellen bekomme ich die Fehlermeldung. Firewall habe ich auf dem Datenbankserver probeweise ausgeschaltet, funktioniert trotzdem nicht.

Jemand eine Idee oder Vorschläge für Troubleshooting?

1707529752503.png
 
F!r3f0x schrieb:
Nun habe ich in meiner Hostdatei angegeben,
Das funktioniert ohne jeden Eingriff - die virtuellen Maschinen verhalten sich wie reale Maschinen.
Einfach im Explorer (von SDB) \\SAPP eingeben.
 
@Pete11

Das habe ich bereits ausprobiert. Da bekomme ich folgende Fehlermeldung:

1707537091523.png


Pingen funktioniert jedoch.
1707537192199.png


In der Netzwerkübersicht werden mir die die Server auch angezeigt
1707537299999.png
 
Hast Du die VM D3-DB mal umbenannt und ist der alte Zugriff noch in den Windows Anmeldeinformationen gespeichert (in der anderen VM)?
 
@Pete11
Ja, die Kiste hatte vorher einen anderen Gerätenamen. Nach dem Klonen habe ich den Server umbenannt.

In den Anmeldeinformationen waren zwei Generische Anmeldungen drin. Die habe ich jetzt rausgenommen, ansonsten ist dort die Ansicht leer.

1707537706701.png
 
Tut mir leid, mehr kann ich dazu nicht beitragen. Die Fehlermeldungen im Post #10 kannst nur Du richtig interpretieren. Manchmal treffen die Fehlermeldungen aber einfach nicht zu.
Also Benutzernamen überprüfen, Kennwörter überprüfen und wenn der erste Zugang klappt, die Anmeldedaten nicht sofort speichern, sondern mehrmals Zugang ausprobieren.

Nachtrag:
welche Windows-Versionen hast Du eigentlich in den VMs installiert? Ich sehe gerade, Du hast da nur 2 GByte RAM zugewiesen, das deutet auf ein altes Windows hin.
Und als Host hast Du ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pete11
naja wenn ein Anmeldefenster kommen würde, wäre das schon ein Hinweis, dass Zugangsdaten falsch sind. Das kommt aber nicht und ein Passwort für den lokalen Adminaccount habe ich auch nicht.

Wenn ich aber versuche meine Synology DSM zu erreichen klappt die Verbindung. Da kommt dann auch ein Anmeldefenster
 
F!r3f0x schrieb:
naja wenn ein Anmeldefenster kommen würde
Wenn Du in beiden VMs den gleichen Benutzernamen und Kennwort (nicht leer!) eingestellt hast, kommt auch kein Anmeldefenster. Dann sollte aber auch keine Fehlermeldung kommen.
 
@Pete11
Ich habe jetzt drei unterschiedliche Kennwörter auf den VMs vergeben. Über "Netzwerk" bekomme ich jetzt das Anmeldefenster und kann mich mit Benutzernamen / Passwort verbinden. Vorher war kein Kennwort vergeben worden.

Trotzdem bekomme ich keine Verbindung via ODBC zur Datenbank aufgebaut. Freigaben usw. habe ich alle gesetzt, hatte zuvor auch im Internet dafür recherchiert und erwähnte Tipps umgesetzt. Bisher ohne Erfolg.

1707616115189.png


1707616212324.png


1707616305537.png


1707616368517.png


Vielleicht siehst du ja etwas, dass ich nicht sehe bzw. hast ggf. einen Tipp wo ich mal prüfen könnte?
Den Port 7001 und 51529 habe ich in der Firewall vom Datenbankserver auch freigegeben.
 
F!r3f0x schrieb:
kann mich mit Benutzernamen / Passwort verbinden. Vorher war kein Kennwort vergeben worden.
Jetzt hast Du Zugriff von einer virtuellen Maschine auf die freigegebenen Laufwerke/Ordner der anderen virtuellen Maschine. Ohne Kennwörter geht das seit Windows 10 nicht mehr (bei Win8 hat das noch funktioniert, soweit ich mich erinnere).

Zum Datenbankzugriff kann ich leider nichts sagen - da kenne ich mich nicht aus.
Gelingt denn der Zugriff, wenn Server und Client auf dem selben Rechner laufen?
 
Zurück
Oben