Wo baue ich 2 Gehäuselüfter am besten ein?

stokehold87

Cadet 3rd Year
Guten Tag @ alle,

ich habe mir zwei Gehäuselüfter 80x80 von Enermax gekauft (Enermax UC-8AEBS).
ich hatte nur vorher noch nie welche *schäm* und überlege natürlich was jetzt am meisten sinn macht.

ich habe einmal am seitenteil vom gehäuse platz
und an der rückwand, unter dem netzeil platz

soll ich beide so einbauen das beide luft von außen nach innen befördern?
oder das beide luft nach außen befördern?
oder gemischt?

Vielen dank für eine kurze Antwort schoneimal im Voraus!

Ideal wäre vorne kalte Luft rein und hinten die warme Luft wieder raus. Da das bei Dir vorne nicht möglich ist, kommt halt durch die Seite kalte Luft ins Gehäuse;)
mfg
Gipse

Würde es auch so machen wie Gipse vorgeschlagen hat.
Also den hinteren raus blasend und den an der Seite rein blasend.
mfg
Timmbo

Ich hatte bei meinem Gehäuse gar keine Möglichkeiten für Gehäuselüfter (ausser ein 8cm^^), jetzt habe ich 2 12cm auf die Seitenwand draufmontiert welche reinblasen, dazu habe ich einfach mit der Stichsäge 2 Löcher ausgesägt. Seit ich die nun in Betrieb habe ist mein PC lauter, und viel kühler.

Normalerweise nur hinten beim Netzteil absaugend. Aber je nach System ist die eine oder andere Kombination besser. Das lässt sich aber nur mit einem Monitoring Tool und unter Last rausfinden.

Wichtig wäre vor allem, die Strömungsrichtung des CPU-Kühlers zu beachten. In der Regel sollte dieser hinten oder oben durchs netzteil rausblasen (Tower-Modelle). Es gibt jedoch auch einige die luft von hinten reinsaugen.

Der Gehäuselüfter sollte nicht "gegen" den CPU-Lüfter arbeiten.

also das gehäuse ist son standard ding, habe da jetzt auf der arbeit nich gefunden wie das heißt...

mein netzteil heißt: Enermax MODU82+ 425W

Ich denke das saugt doch von unten Luft an und gibt diese dann hinten wiede raus oder?

Ich würde dann von der Seite frische Luft reinblasen lassen
Und hinten würde ich dann die Luft rausblasen lassen

Das mit dem CPU habe ich nur halb verstanden.
Wenn der Seiten Gehäuse Lüfter auf den CPU Kühler bläßt wäre das nich gut?

CPU habe ich einen Intel Dual Core E8200

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich gehe mal davon aus, du hast den Standard Lüfter auf der CPU, dann ist ein Seitliches reinblasen ganz sinnvoll.
Und dann noch den einen hinten raus und das passt ganz gut, besser du findest ne möglichkeit vorne einen einzubauen...

greez
rockB4R^

schönen dank an alle, ich schaue mal ob vorne noch was geht, irgendwie sind da schon solche löcher wo nen lüfter vlt hin kommen kann, muss dort aber noch mal ganz genau gucken!

vielen dank an alle, wenn die lüfter da sind melde ich mich fall noch was ist =)

Zurück
Oben