Welche Silent Wings 2 Gehäuselüfter für Asrock Z68 Extreme3 Gen3

alex_bo

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.132
Hallo,
ich möchte nun doch mal endlich mein System ein wenig leiser machen und mir 2-3 beQuiet SilentWings 2 bestellen. Habe ein Asrock Z68 extreme3 gen3 Board. Wenn ich das richtig gesehen habe, habe ich dort 1x 4-pin und 2x 3-pin Cha_Fan Anschlüsse.

1. Ist das richtig, dass ich somit

1x
http://www.mindfactory.de/product_i...x25mm-1500-U-min-17-dB-A--schwarz_823121.html

und

2x
http://www.mindfactory.de/product_i...x25mm-1500-U-min-16-dB-A--schwarz_767381.html

brauche ?

2. Wird das dann so funktionieren oder übersehe ich was ?
3. Regeln beide Anschlussarten (4-pin/3-pin) die Lüfter automatisch oder nur der 4-pin ?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
4 Pin ist PWM, der regelt automatisch, sofern die Lüfter auch PWM besitzen.

Ist aber relativ egal, du solltest die auch über den 3 Pin Anschluss über das Bios steuern können, so mache ich das zB, sind alle auf 800rpm eingestellt.

Wenn du PWM willst, aber dir ein Anschluss fehlt, gibt es Y-Kabel, dann kannst du mit einem Anschluss auch mehrere Lüfter ansteuern, gibt es für wenige Euro.

Edit: passen keine 140er Lüfter in dein Gehäuse? Die schaufeln etwas mehr Luft.
Und die unteren mit 1500rpm drehen sich für mein Empfinden als Gehäuselüfter viel zu flott.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Muss ich mal schauen ob auch 140er reinpassen. Mit 1500 RPM wollte ich sie ja auch garnicht laufen lassen, deswegen die Frage, ob die auf den 3-pin Anschlüssen auch gesteuert werden. Deiner Antwort entnehme ich, dass sie zwar nicht gesteuert werden, aber runtergeregelt werden können. Das ist natürlich nicht ganz das, was ich wollte. Dann kann ich ja auch einfach Molex Stecker umdrehen.

Ich werd mir das mit dem Y-Adapter fir PWM mal anschauen. Danke dir.

Edit: Habe das hier gefunden: http://www.mindfactory.de/product_i...4-Pin-PWM-Luefter--3831109867914-_967160.html Wenn ich da 3 PWM Silent Wings 2 dranhänge, laufen die dann noch wie sie sollen oder ist der eine Anschluss dann überfordert ? Kommt mirn bisschen komisch vor, wenn man da alles an einem Anschluss hängt. Sorry bin nicht der Elektro-Technik freak.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf dem 3 Pin Anschluss kannst du sie draufstecken und die laufen auch, aber da der 4. Pin für die PWM Steuerung fehlt, laufen die halt ungedrosselt.

An das Y-Kabel, solltest du Problemlos 3 Silentwings dranhängen können.
 
Außer "CPU_" und "CHA_FAN1" werden deine Anschlüsse komplett über Spannung geregelt. Hier würde ich dann sogar eher bei 3-Pin bleiben, da du die Drehzahlen dann unterschiedlich definieren kannst (beim Adapter ginge natürlich nur ein Wert für alle angeschlossenen Lüfter -> identische Drehzahlen).

Anstatt der SW2 könnte man auch bspw. ein paar NF-S12A nehmen. Die sind ebenfalls sehr leise, dafür aber etwas stärker im Durchsatz.
 
Danke euch, für die Hilfe!
 
Auf meinem Z87 Asrock hatte ich die selben Fan-Anschlüsse.
Mit 3-Pin konnte ich auch innerhalb des Uefi die Lüfter von Silent bis Hochleistung regeln lassen.

Meine mich noch erinnern zu können dass ich sogar eine Lüfterkurve erstellen konnte.
 
mykoma schrieb:
4 Pin ist PWM, der regelt automatisch, sofern die Lüfter auch PWM besitzen.

PWM hat nichts mit automatischer Regelung zu tun
 
Zurück
Oben