wo bekomme ich OCZ Ram 2-3-2-6

Vanecut

Newbie
Hallo Leute

habe mir vor knapp einem Jahr ein Komplett neues System zugelegt. :
AMD Athlon x2 4400+
Asus A8N - SLI Premium
ocz 1GB (2*512) DDR 400 (PC3200) Dualchannel Kit Enhanced Latency ( 2-3-2-6 )
MSI geforce 7800gt

Habe jetzt beim FEAR zocken gemerkt dass 1GB wohl schon ein bischen knapp ist. Ich möchte nun gern auf 2GB oder höher Upgraden.

Mein Problem:
Ich finde keinen anbieter von ocz ram mit den Timings ( 2-3-2-6 ) Die einzige seite die Rams mit diesen Timings anbietet ist www.newegg.com aber die liefern nicht nach Deutschland
Auf deutschen Seiten finde ich nur ram mit ( 2-3-2-5 )
kann mir jemand einen shop empfehlen? Kann man 2-3-2-5er ram auch mit den 2-3-2-6ern laufen lassen? Muss ich im Bios etwas einstellen um optimale timings zu erreichen oder reicht die AUTO einstellung

Bin für jeden Tipp und Hinwies Dankbar!
Vanecut

Welcome on the BASE! :schluck:

Lass es lieber...

Verkauf deine 2 x 512 MB und leg dir 2 x 1 GB (zB Samsung UCCC) zu...

Der A64 mag keine 4 Riegel...

Es gibt hier dutzende Threads zu, wo das beschrieben ist...

Stimmt nicht immer hab 4x512 im DDR400 im Rechner mit einem übertakteten X2 3800+ und bei läuft alles super.

Dann bist du halt eine Ausnahme. Und die gibt es ja bekanntlich immer wieder. Ich hatte auch mal 4 Rams drinne und die Kiste lief nicht.

Das mag zwar sein, aber wer kann garantieren, dass die Riegel auch mit den scharfen Timings (2-3-2-6) und auch im übertakteten Zustsand noch stabil laufen? Weshalb kauft man sich also Riegel, die tolle Settings erlauben, aber in Vollbestückung nicht entsprechend laufen könnten? Das wäre ärgerlich.

Man könnte sich ja mal diese Riegel ansehen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIDVH&showTechData=true (m.W. mit Samsungs bestückt) oder gleich diese: http://www.h-h-e.de/pd1127242169.htm?categoryId=82

Zuletzt bearbeitet:
Mal langsam mit dem Gemecker über A64 und seine Speichermacken. Das galt für die ersten Modelle des A64 und wurde schon bei den Venice Kernen fast vollständig aus der Welt geschafft. Die X2 Modelle leiden an keinen Speicherkrankheiten mehr und haben auch keinerlei Probleme mit Mischbestückungen und niedrigen Latencen. Einzig Dualchannel ist noch so ein Knackpunkt das bei gemischten Modulen nicht so richtig mag.
Mein System läuft auch wunderbar mit 3 Riegeln (2xOCZ und 1xInfineon) bei 208Mhz (übertacktet) und CL 2,5!

Ist halt immer ein Thema mit Misch- und Mehrfachbestückung. Gerade beim A64. Aber die größten Probleme sind mitlerweile wirklich Geschichte.

An sich ist es kein Thema bei dir 2x2 unterschiedliche Module laufen zu lassen. Die Timings müssten halt an die schwächeren Module angeglichen werden.

Versteif dich aber nicht auf die Latenzen. Ob du jetzt 2-3-2-5 oder 2-3-2-6 hast, ist vollkommen Wurst. Den unterschied wirst du wohl kaum wahrnehmen.

Trotz allerdem finde ich es persönlich besser zwei passende Module im Dual Channel Modus laufen zu lassen. Hier ist auch die Gefahr, dass du nicht erkennst ob ein Modul ausfällt oder Fehler macht, kleiner, da du einfach weniger Module hast. Ausserdem hast du wie schon beschrieben, die optimale Kompatibilität. Und die wäre mir wichtiger als 2 bis 3% mehr Leistung.

Verkauf am besten die Module, und kauf dir ein gutes 2GB Kit. Einen großen Verlust beim Verkauf wirst du ohne hin nicht machen, da die Speicherpreise relativ stabil sind.

Ich würde mir einfach den Ärger mit evtl. Kompatibilitätsproblemen ersparen und auf Nummer Sicher gehen.

Schönen Tag noch,

Mr.Zweig

ich würde auch eher 2 x1 gb einbauen - die chance das du probleme bem betrieb mit 4 riegeln hast ist einfach zu groß und dann kannste anfangen und mußt suchen welcher riegel denn nicht will usw usw zuviel stress!!

gibt auf dem marktplatz immer gute angebote von umsteigern - einfach zugreifen!

hatte bis jetzt nicht vor meine 2*512 zu verkaufen. wollte nur wissen ob 2-3-2-6er und 2-3-2-5er zusammenarbeiten können. abre jetzt denke ich drüber nach auf 2*1GB umzusteigen

Zurück
Oben