Wo bekommt man Ersatzteile? (Radeon R5770 Hawk)

JetLuxF18

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Radeon R5770 Hawk Grafikkarte und deren Lüfter laufen seit geraumer Zeit deutlich lauter. Hatte die Karte mal ausgebaut und sie gesäubert wie auch die Schrauben der Lüfter nachgezogen (waren fest). Leider sind sie immer noch laut und manchmal wenn die Lüfter hochlaufen, dann klingt es wie ein sägendes Geräuch. Habe alles mit offenen Gehäuse getestet und es sind ganz klar die Grafikkatenlüfter (2 Stück verbaut).

Gibt es eine Seite wo ich solche Lüfter als Ersatz bekommen könnte? Auch wenn die Karten nicht teuer sind, würde ich gerne diese reparieren wollen statt sie unnötig wegschmeißen zu müssen. In unserer Gesellschaft wird eh schon viel zu viel weggeschmissen.

Wo hast du bereits gesucht?
Teilenummer schon abgelesen und danach gesucht?
Lohnt es sich überhaupt wird die Karte noch verwendet? Teilweise fährt man besser ohne Grafikkarte. Die verwendete Karte verbraucht einiges an Strom. (Eigentlich tut man sich keine 15 Jahre alte Grafikkarte an)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Die vermutlich günstigste Lösung: Ghetto-Mod (Original-Lüfter inkl. Halterung ab und andere Lüfter mit Kabelbindern festmachen).

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFakeAccount, h2f und madmax2010
JetLuxF18 schrieb:
In unserer Gesellschaft wird eh schon viel zu viel weggeschmissen.
In allen Ehren, aber das Ding ist 15 Jahre alt. Wie schon von anderen gesagt: Ghetto-Mod, und fertig.
Oder bei Kleinanzeigen oder ebay nach so einer Karte mit Grafikfehlern suchen und von der die Lüfter übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, iSight2TheBlind, DerFakeAccount und 2 andere
Ebay bzw. Kleinanzeigen, falls es um einen Retro-PC geht. Einfach die Karte nochmal kaufen und die Ersatzteile ausschlachten - kannst du ja als defekt kaufen.

Falls die Karte in einem produktiven System arbeitet, bitte nicht reparieren und fachgerecht entsorgen. Alleine der Stromverbrauch kostet dich eine zweistellige Summe im Jahr. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Karte bei einem Defekt den Rest des Rechners mitreißt.

Es gibt neue GPUs auf dem Markt die mehr Leistung bieten und ein Fünftel an Strom verbrauchen. Eine genaue Beratung dazu erfordert aber mehr Angaben deinerseits.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
JetLuxF18 schrieb:
In unserer Gesellschaft wird eh schon viel zu viel weggeschmissen.
Wenn dir morgen darauf ein Kondensator platzt, was machst du dann? Die Karte dann doch wegwerfen oder für 100€ zu letsfix schicken? Lüfter dann umsonst gekauft?
Hast du mal darüber nachgedacht, wieviel Strom die Karte heute braucht für das bißchen, was heute eine APU schneller erledigt für ~5 Watt?
Das Problem ist nicht zwingend das wegwerfen, sondern eher das recyclen.

• Gefällt mir
JetLuxF18 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine Radeon R5770 Hawk Grafikkarte und deren Lüfter laufen seit geraumer Zeit deutlich lauter. Hatte die Karte mal ausgebaut und sie gesäubert wie auch die Schrauben der Lüfter nachgezogen (waren fest). Leider sind sie immer noch laut und manchmal wenn die Lüfter hochlaufen, dann klingt es wie ein sägendes Geräuch. Habe alles mit offenen Gehäuse getestet und es sind ganz klar die Grafikkatenlüfter (2 Stück verbaut).
Kauf eine funktionierende gebrauchte, die in deinem Budget liegt, jegliche Reparatur lohnt sich überhaupt nicht, außer du hast die defekten Teile bereits zur Reparatur herum liegen (Ghetto Mod mit anderen Lüftern).

JetLuxF18 schrieb:
Auch wenn die Karten nicht teuer sind, würde ich gerne diese reparieren wollen statt sie unnötig wegschmeißen zu müssen. In unserer Gesellschaft wird eh schon viel zu viel weggeschmissen.
Wenn du nix wegschmeißen willst, leg sie dir halt weg, können dann deine Kinder etc. oder das Ordnungsamt machen, nach deinem Tod.

Außerdem wird Elektroschrott recht gut recycelt, wenn richtig entsorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
JetLuxF18 schrieb:
Auch wenn die Karten nicht teuer sind, würde ich gerne diese reparieren wollen statt sie unnötig wegschmeißen zu müssen. In unserer Gesellschaft wird eh schon viel zu viel weggeschmissen.
wurde hier schon mehrfach angesprochen: die karte säuft im leerlauf ~35W. aktuell(er)e lowend-karten kommen da mit 5-10W aus. nachhaltigkeit in allen ehren, aber...

edit:
wenn es denn sein muss würde ich hier auch für nen ghetto mod plädieren, die lüfter kann man dann potenziell wenigstens noch für was anderes verwenden wenn die karte irgendwann verreckt.

Bei mir steht noch eine kaputte Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell herum, mit Passivkuehler (luefterlos). Koenntest Du haben, und dann den Kuehler Deiner Karte durch den meiner Karte ersetzen. Die Frage ist, ob der Kuehler passt: Der Kuehler ist sehr gross, und kann leicht irgendwo am Gehaeuse anstossen (bei meinem habe ich in den Seitendeckel ein Loch dafuer geschnitten), von der Frage der passenden Loecher einmal abgesehen. Wenn Du diesen Kuehler verwenden solltest, solltest Du schauen, dass Du den Verbrach der Grafikkarte reduziert bekommst, und das Gehaeuse sollte gut durchlueftet sein.

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich bei euch für eure Antworten bedanken. In den letzten Tagen hatte ich darüber nachgedacht was ihr gepostet hattet und denke, dass eine gebrauchte „neue“ Grafikkarte vielleicht gar nicht so schlecht wäre. Die jetzige werde ich dann mit gebrauchten Teilen reparieren, wenn dann bei ebay und co was günstiges (defektes) angeboten wird.

Der PC ist schon älter und würde ihn sehr gerne im originalen Zustand lassen. Dennoch wird er regelmäßig von meinen Eltern für Filme, GoPro Videobearbeitung usw. im Offline-Modus genutzt.

Welche Grafikkarte wäre grundsätzlich die leistungsstärkste die man in so eine altes System verbauen könnte? Mir ist klar dass die Grafikkarte ebenfalls gebraucht wäre ;) .

System:
Motherboard: Gigabyte P55A-UD5
CPU: Intel Core i5

Fujiyama schrieb:
...] Teilweise fährt man besser ohne Grafikkarte. [...]
Wie soll denn der Betrieb vom PC ohne einer Grafikkarte erfolgen?

Weil bereits ein i5 der ersten Generation (die scheinbar verbaut ist) eine eingebaute Grafikchip verbaut ist. Seit rund 15 Jahren haben das die meisten Intel CPUs sowas, sie können ein Bild ausgeben. Solange kein echter Anwendungsfall für ne Grafikkarte vorliegt (Anschlüsse, 3D Beschleunigung, Codex, ggf. Videobeschlunigung )
Hier in diesen Fall schlägt es wegen deinem Mainboard fehl, auch diese braucht ein passenden Anschluss.

Ich persönlich würde mir aber gut überlegen in ein rund 16 Jahre alte Plattform noch groß was zu investieren.

Fujiyama schrieb:
Ich persönlich würde mir aber gut überlegen in ein rund 16 Jahre alte Plattform noch groß was zu investieren.
Dies.

Vlt. hat die CPU eine Grafikeinheit? Hat das Brett Anschlüsse für einen Moni? 🤷
https://geizhals.de/intel-core-i-x00-sockel-1156-v119819.html
Core i5 6xx z.B. sollte eine Grafikeinheit haben. 🤷
Für weniger als 50€ gibt es ganze Gebrauchtkisten die deutlich schneller sind und dabei insbesondere im Leerlauf deutlich weniger Saft ziehen. ^^

JetLuxF18 schrieb:
Welche Grafikkarte wäre grundsätzlich die leistungsstärkste die man in so eine altes System verbauen könnte? Mir ist klar dass die Grafikkarte ebenfalls gebraucht wäre ;) .
Keine Ahnung, vermutlich alles was nicht zickt wenn's auf einem alten Brett läuft (ohne UEFI), vermutlich laufen auch noch Gefore 900/1000 Karten bzw. AMD 300/400/500 Karten. 🤷

Aber der PC hört sich eher so an als ob er Primär einfach Bildausgabe braucht. Oder auch nicht falls Brett und CPU eine Grafikeinheit haben. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Fujiyama schrieb:
Weil bereits ein i5 der ersten Generation (die scheinbar verbaut ist) eine eingebaute Grafikchip verbaut ist.
die ersten Core i (Bloomfield/Lynnfield) hatten keine iGPU. ausgehend vom ersten thread des TE handelt es sich hier vermutlich um nen i5 750, also Lynnfield ohne iGPU.

Zurück
Oben