Msi R5770 Hawk Freezes und Taktraten nicht veränderbar!

mausweazle

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.633
Hallihallo Community,

ich hab mal wieder n Problem, naja eher gesagt 2 Probleme, die vllt zusammenhängen.
Also: Wenn ich an meinem Hauptrechner spiele, dann passiert es mir, dass das Bild gern mal freezt. Aber das ist nicht bei allen Spielen. Spiele wie Call of Duty Modern Warfare 2 oder Counterstrike Source laufen ohne Probleme. Hingegen Spiele wie Operation Flashpoint 2, Saboteur oder Red Faction Guerilla bekommen nach ner Zeit gern ma freezes. Man kann aber nie sagen, wann n Freeze kommt. Des kann als ne Stunde lang gut gehn und am nächsten Tag passierts nach 10 Minuten.
Ich dachte erst, es würde vllt an der starken Übertaktung der CPU liegen. Hab also alles auf Stock laufen, aber immer noch kommen Freezes.
Jetzt kommen wir zum 2. Problem:
Ich habe mit MSI Afterburner die beiden Hawk leicht übertaktet auf 925/1300Mhz (Stock: 875/1200). Nunja, dann dachte ich drehste die mal wieder auf Stock, was aber nicht klappt.
Ich kann zwar sowohl im MSI Afterburner als auch im Treiber die Karten runtertakten, aber sobald ich wieder anfange zu spiele, übertakten sich die Karten. Angezeigt wird das auch über MSI Afterburner mit ner Ingame-Anzeige (Also die Taktraten). Der Catalyst sagt auch die laufen übertaktet.

An was kanns liegen?
Warum friert mir das Bild immer ein?
Kanns vllt daran liegen, dass n paar Spiele n neueren Patch brauchen?
Liegt es wirklich an der Übertaktung der Graka, oder vllt am billig Netzteil, dass in grafisch sehr anspruchsvollen Spielen kurz ma die Leistung weg ist (Sys braucht unter Volllast bis 580W)?
Oder ist des vllt normal, dass in einigen Spielen die ATI's net so super laufen, weil die eher für nVidia-Karten optimiert sind?

Würde mich sehr über Vorschläge freuen

Mausweazle
 
Die Spiele "Operation Flashpoint 2", "Saboteur" oder "Red Faction Guerilla" sind doch sehr bugbelastet. Die Games sind ein schlechter Indikator für deine Probleme.

Lasse lieber die Standarttestprogramme laufen, wie Prime95, Memtest86+, (Furmark) ... und fahre die Taktraten runter.
 
Würdest du spiele wie Assasins Creed 2, Splinter Cell Conviction und NFS Shift auch zu bugbelastet spielen zählen?
Prime95 und Memtest bringen keine Fehlermeldung. Der Grafikbelastungstest MSI Kombustor ist auch noch nie abgestürzt.
Und wie soll ich deiner Meinung nach die Taktraten runterfahren? Text nicht gelesen?
 
Probiers mal mit "Force constant voltage". Bin zwar selber noch am testen aber bis jetzt keine Probleme mehr gehabt.

Hab ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem MSI Afterburner und ner Hawk + Vapor-X.
 
Zurück
Oben