Wo bringt ihr eure Synology NAS geschützt unter?

EmmaL

Lieutenant
Hey, meine Synology NAS steht einfach so im Keller herum um ich frage mich, wo man sie am besten unterstellen könnte? Ein Servergehäuse lohnt sich nicht. Einfach ein Regalbrett an die Wand schrauben und dort hinstellen, damit sei keine Erschütterungen abbekommt? Wie macht ihr das? Wo habt ihr eure NAS geschützt untergebracht? Die Ironwolfs sind fürs Wohnzimmer zu laut.

Steht bei mir in einem Schrank im Büro :D

Erschütterungen im Keller?
Gummifüße oder eine Bitumenmatte
Ich kenne deinen Keller ja nicht aber bei mir müsste schon ein Elefant durchrennen oder ein Erdbeben kommen bevor da irgendwas den Boden erschüttert

Meins steht im Keller auf einem gemauertem Vorsprung. Läuft seit Jahren problemlos. Da fällt mir ein, ich sollte es mal wieder entstauben. Das ist meiner Meinung nach eher das Problem, als Erschütterungen im Keller

Wohnst du im Erdbebengebiet?

Meine sogar im Arbeitszimmer im Kallax. Da passiert auch m.E. auch nichts. Die Synology selbst kommt ja schon mit leicht gummierten Füßen daher.

Meine steht im Flur auf einem kleinen Schrank zusammen dem Router und Hue Bridge. Wüsste nicht wovor ich das Teil schützen sollte.
Und gegen Dinge wie Feuer, Wasser, kleine Kinder oder Überspannung ist man dann doch meist machtlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Keller ist ganz ungünstig für ein NAS - der läuft bei einem Brand als erstes mit Löschwasser voll.
Schon mal über Dateispeicherung in einer Cloud nachgedacht - zumindest für ganz wichtige Daten?
Cloud ist übrigens kaum langsamer als NAS-lokal. Ich habe 500 MBit/s Uplink in die Cloud (im Vergleich zu 1000 MBit/s im lokalen Gigabit-Netzwerk)

Pete11 schrieb:
Ich habe 500 MBit/s Uplink in die Cloud
bedenke aber bitte: das ist überdurchschnittlich viel. ;) selbst mit meinen 200 MBit/s Upload fühle ich mich schon wie ein König und liege deutlich über dem Durchschnitt von 23 MBit/s.

ansonsten gebe ich dir absolut Recht, ein Offsite-Backup für wichtige Daten ist absolut zu empfehlen. Sei es (encrypted) in der Cloud, 2. NAS am Zweitstandort oder ne ext. HDD im Wechsel die woanders liegt.

@ontopic: mein NAS steht im Arbeitszimmer in nem normalen Schrank. Für Lüftung ist gesorgt, der Schrank ist zu 1/4 der Fläche offen. Lautstärke hält sich in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Wo bringt ihr eure Synology NAS geschützt unter?
Eigentlich sollte man damit anfangen zu überlegen, wogegen man Schutz sucht.
Ist es Datenverlust?
Ist es Schutz gegen Diebstahl der Hardware?
Soll einem Systemcrash vorgebeugt werden?

Und auch - um welche Datenmenge geht es?

Je nachdem wird es unterschiedliche Lösungsansätze geben.

Ob Schutz vor Erschütterungen sooo wichtig ist?

Steht bei mir im Keller. Im 19" 8HE Schrank zusammen mit Patchpanel, 16P-Switch, Router und anderem Spielkram ;)

Pete11 schrieb:
Keller ist ganz ungünstig für ein NAS - der läuft bei einem Brand als erstes mit Löschwasser voll.
Mit einer 3-2-1 Backupstrategie wäre ein abgesoffenes NAS im Brandfalle noch mein geringstes Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Die Frage vom TE ist garnicht so "dumm".
Was mir schwer im Magen liegt ist eher das Netzteil(externes) vom Nas, bei meiner kleinen Syno hab ich es schon tauschen müssen, weil es gefiept hat.

Das meiste ist aus Fernost und keiner weis so richtig ob die Netzteile ein Dauerbetrieb aushalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
t0oastaa schrieb:
Meins steht im Keller auf einem gemauertem Vorsprung. Läuft seit Jahren problemlos. Da fällt mir ein, ich sollte es mal wieder entstauben. Das ist meiner Meinung nach eher das Problem, als Erschütterungen im Keller

Wohnst du im Erdbebengebiet?
Ja, tatsächlich haben wir hier im Süden ständig kleinere Erdbeben, aber auch öfter mal ne 3,X.
Ergänzung ()

Mir gings vor allem um Schmutz. Und ja, hier laufen auch immer wieder mal die Keller paar cm voll.
Ergänzung ()

Bei mir liegt die NAS übrigens. Ist leider und die Platten vibrieren weniger als wenn sie in den Schächten stehen.

EmmaL schrieb:
Ja, tatsächlich haben wir hier im Süden ständig kleinere Erdbeben, aber auch öfter mal ne 3,X.
Wenn NAS HDDs schon für den Einsatz mit mehreren HDDs im selben Gehäuse ausgelegt sind, würde ich von ihnen auch erwarten, dass sie sowas im Zweifel erkennen und sich schnell genug abschalten. Sonst muss man das NAS extsprechend entkoppeln, wenn das für das Haus nicht der Fall ist.

EmmaL schrieb:
Mir gings vor allem um Schmutz.
Schmutz? Dann musst Du wohl ein passendes Gehäuse mit Luftfilter bauen/suchen und das alle paar Wochen/Monate/Jahre säubern.

Mein NAS steht im Flur und fängt dort genausoviel Staub ein wie der PC im Arbeitszimmer. Nun ja, der hat es bisher (früher auch mit HDDs) über viele Jahre überlebt, also wird es auch für das NAS gelten (bei QNap galt dies zumindest). Wenn, dann mache ich mir eher Gedanken um den CPU-Lüfter und nicht um die sowieso hermetisch geschlossenen Helium-HDDs. Das ist bei den ARM-NAS aber vermutlich auch egal, die dürften passiv gekühlt sein. Im Keller käme u.U. noch die Angst um die Luftfeuchte dazu, wenn der Keller sowieso dauernd überflutet ist.

Pete11 schrieb:
Cloud ist übrigens kaum langsamer als NAS-lokal. Ich habe 500 MBit/s Uplink in die Cloud (im Vergleich zu 1000 MBit/s im lokalen Gigabit-Netzwerk)
Mein NAS (ohne SSD-Cache oder RAID) schreibt konstrant mit 160-200 MByte/s. Und eine 1000/500 Leitung bekomme ich hier u.u. wenn ich ein Gewerbe anmelde und ein paar hundert Euro/Monat für den Internetanschluss zahle. Selbst FTTH gibt es nur mit 1000/40, der Politik mit gefördertem Monopolanschlüssen sei Dank, für die selbst 1000/1 schon das Gigabit-Zeitalter eingeläutet hat.

Aber auch in Bremen mit einem 1000/1000 Anschluss für 50€ wäre immer noch das Problem, die (wachsenden) 4TB Cloud-Speicher zu zahlen, ohne sich mit so eienem Murks wie zwei Office 365 Abos abspeisen zu lassen. Außerdem hätte ich beim NAS keine Lust meine Daten auch noch zu klassifizieren um zu enscheiden, ob die weiteren gut 5TB an Daten zu sichern sind oder nicht.

Für die paar GB der sich monatlich ändernden allerwichtigsten Daten genügt mir mein Webspace als zusätzlicher Backup-Platz. Die Daten hätten sogar noch auf dem Smartphone problemlos Platz, damit ich sie bei einer evtl. nötigen Flucht aus dem brennenden Haus dabei hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ein Synology würde ich nicht auf die Seite legen, denn diese schönen Synology Schriften an den Seiten dienen der Kühlung.

Mein Synology steht im Regal im Abstellraum, wo sich auch Waschmaschine und Tumbler befinden. Eine Lüftung ist vorhanden.

recht billig und easy kann man den feind aller hardware im zaum halten: luftfeuchtigkeit.
wenns in einer art kasten steht: silicagel daneben positionieren, oder eine tasse katzenstreu, weils dasselbe tut: luftfeuchtigkeit binden. und billiger als katzenstreu geht ned.

Auf einem Stahlregal in den oberen Fächern.
Wüsste nicht vor was ich es schützen sollte.

Zurück
Oben