Wo diese kabel hin? I/O Panel

Max4376

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
15
Hallo,

ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen.
Ich habe heute zu beginn das Mainboard (Gigabyte Aorus Elite z690 AX) in das Gehäuse (Be quiet Pure Base 500) eingebaut
Vom I/O Panel am Gehäuse sind 3 Kabelstränge dran. Das eine ist das Audio, das hat natürlich Problemlos an das Mainboard gepasst.
Das zweite war dann ein etwas breiteres, ich dachte zuerst das kommt an den Front Panel anschluss, aber es passte auf den Front U32 anschluss.
Dann ist noch ein 4 Kabel strang, welcher sich in 1x 2pin und 2x 1pin teilt.
Da wohl die anderen beiden Stränge Audio und Usb waren, kann das ja nur für den einschalter sein, warum das dann gesplittet ist weiß ich nicht.
Ich vermute dass die dann in den 17 pin Front Panel anschluss kommen, aber ich weiß nicht wie ich die da verteilen soll.
In den anhang mache ich ein Foto von den kabeln, eins von dem anschluss, und eines von der anleitung des mainboards, wo die aufteilung des front Panels beschrieben ist.
Im Handbuch vom Gehäuse finde ich dazu nichts.

Danke im Vorraus!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-03-25 at 20.20.48.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-25 at 20.20.48.jpeg
    223,3 KB · Aufrufe: 400
  • WhatsApp Image 2022-03-25 at 20.20.27.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-25 at 20.20.27.jpeg
    249,4 KB · Aufrufe: 391
  • WhatsApp Image 2022-03-25 at 20.19.51.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-25 at 20.19.51.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 369
Max4376 schrieb:
Dann ist noch ein 4 Kabel strang, welcher sich in 1x 2pin und 2x 1pin teilt.
dann dreh mal den Stecker rum, auf der anderen Seite sollte drauf stehen, was das für Kabel sind
Ergänzung ()

Max4376 schrieb:
warum das dann gesplittet ist weiß ich nicht.
der ein/aus Taster hat zwei Pins, genauso wie HDD LED, Reset oder Power.
Für was die Kabel sind, sollte auf den Steckergehäuse stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Asghan
bisy schrieb:
dann dreh mal den Stecker rum, auf der anderen Seite sollte drauf stehen, was das für Kabel sind
mensch das is ja mal ne idee.
auf dem 2 pin steht POWER SW und auf den 1 pin einmal -PLED und +PLED
Ergänzung ()

somit hat sich das eigentlich gelöst
Ergänzung ()

bisy schrieb:
er ein/aus Taster hat zwei Pins, genauso wie HDD LED, Reset oder Power.
Für was die Kabel sind, sollte auf den Steckergehäuse stehen.
okay hat sich dann geklärt. Ich habe auch das Netzteil angeschlossen.
kann man den PC jetzt eigentlich schon starten un ins BIOS zu gelangen? also ohne Arbeitsspeicher, ohne CPU ohne SSD?
Ich meine ich hätte das in verbindung mit dem Mainboard gelesen, dass das das kann
 
Max4376 schrieb:
mensch das is ja mal ne idee.
Ja, manche Dinge können so einfach sein.
Stecker im PC sind eigentlich immer beschriftet
Ergänzung ()

Max4376 schrieb:
kann man den PC jetzt eigentlich schon starten un ins BIOS zu gelangen? also ohne Arbeitsspeicher, ohne CPU ohne SSD?
nein, der PC braucht halt CPU und RAM, damit er geht.

Ohne SSD geht es natürlich
Ergänzung ()

Nur mal so als Tipp, CPU und RAM sollte man am besten vorher auf Board bauen, bevor man das Board ins Gehäuse einbaut, das macht sich so auf ner Pappe liegend außerhalb des Gehäuses einfach besser
 
Max4376 schrieb:
Ich meine ich hätte das in verbindung mit dem Mainboard gelesen, dass das das kann
was genau willst du da gelesen haben? bei dem MB kann man das BIOS ohne CPU und RAM flashen. funktionsfähig bzw nutzbar ist die kiste so aber nicht.
 
P-led, powerled: wenns ned leuchtet: polung verdrehen. und weil die led so schwach ist, geht das sogar im betrieb. mir zumindest ist da in jahrzehnten noch nix krepiert. sauber ist natürlich "off".

pw-switch, powerswitch: das ist nur ein taster, der den kontakt schließt, orientierung ist wurscht.

in der praxis zeigen die beschriftungen alle auf dieselbe sreite, wenn die, bei denen es zählt, korrekt angeschlossen sind.
pw-switch und reset sind wurscht, weil nur kontaktschließer.
 
@Max4376:
warum kaufst den kram nicht auf einmal? und warum kommt es bei ner ~400€-CPU, nem 255€-MB und teurem DDR5-RAM auf 10€ an? sorry, das ist doch albern. den ab werk kaum langsameren 12700 kriegt man jetzt schon für unter 360€.

was würde es eigentlich bringen ins BIOS zu kommen wenn die kiste eh noch nicht vollständig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und whats4
Max4376 schrieb:
Be quiet Pure Base 500

Du kannst den '-PLED und +PLED'-Stecker des Gehäuses auch auf 'HDD-LED'-Anschluss des Mainbords setzen.

Dann blinkt die Power-Beleuchtung bei Laufwerkzugriff, da dem Gehäuse (habe das gleiche) eine HDD-LED fehlt.

Wann der PC eingeschaltet ist, weiß ich eigentlich selbst. ;-)
 
Deathangel008 schrieb:
was würde es eigentlich bringen ins BIOS zu kommen wenn die kiste eh noch nicht vollständig ist?
damit man schonmal schauen kann was es da so alles tolles zu entdecken gibt.
möglicherweise hat der unerfahrene fragesteller ja auch bereits was über spannungen erhöhen
und übertakten mit mhz gelesen und will schonmal alles auf maximum stellen und andere optionen
wo wenig bis garkeine ahnung von vorhanden ist, aber es liest sich ja immer so toll hier von anderen leuten.
damit anschliessend alles in rauch aufgeht, damit man alles nochmal neu kaufen muss und lehrgeld bezahlt.
willkommen im cb(hobbybastler)-forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blintsho und Mystforce1978
Zurück
Oben