Wo finde ich die Steppinginformation?

Pippalu

Cadet 3rd Year
Hallo,

Wo finde ich die Steppinginformation? Auf der Schachtel oder nur direkt auf den Proz.?
Steht dann dort genau E0 ?

Nur doof wenn man die CPU noch nicht eingebaut hat und oder sie vielelicht im Laden nach einem Stepping kaufen möchte. Davon gehen wir hier mal aus wenn schon nach dem Steppingaufdruck auf der Packung gefragt ist.

wenn du dir deine CPU im Fachgeschäft kaufen gehst, kannst du auch den Verkäufer fragen, wenn sie guten Service bieten schauen die das fix auf der Intel Seite nach

das war zumindest bei mir so im Laden meines vertrauens

Ok
Also ich habe die CPU bei alternate gekauft.
Leider gibt Alternate es nicht an ist ja auch schwer wenn es nicht so einfach möglich ist.
Ich dachte es steht auf der Packung.
Ich gehe aber mal davon aus das ich einen mit E0 bekomme. Alternate hat ja guten durchsatz und somit müssten diese keine alten mehr haben.

Es steht ja auch auf der Packung. Wenn du die CPU bekommen hast schaust du einfach bei Intel hier beim Processor Spec Finder nach. Gibst im unteren Feld die sSpec Nummer ein die außen auf der Verpackung aufgedruckt ist und du erfährst welches Stepping die CPU hat. Wenn sie nicht das gewünschte E0-Stepping hat würde ich sie einfach zurückschicken.

Ansonsten hätte ich alternate einfach mal angeschrieben und gefragt? ;)

Wenn es sich um einen E8400 handelt, kannst du von E0 ausgehen. Alternate hat schon vor mehreren Monaten nur noch E0 ausgeliefert.

Ohne genaue Händlerangabe des Stepping sieh von einem Kauf ab. Teilweise wird in Suchmaschinen ein neueres Stepping angegeben, auf der Händlerseite stellt es sich aber dann als alte Generation heraus.

Unterschiedliche Revisionen/Steppings sind bei Intel anhand unterschiedlicher sSPEC-Codes zu unterscheiden (leider bei identischem Box-Code "BX80570E8400" z.B. für einen E8400). Alle Steppings (E0, R0, M0, C1, ...) haben jeweils ihren eindeutigen sSPEC-Codes, es steht leider nicht direkt E0 drauf. Die Codes sind sowohl auf der Boxed-Verpackung (innerhalb der ellenlangen Strichcode-Buchstaben-Zahlen-Kolonne) als auch auf der CPU selbst (auch durch das Sichtfenster in der Box hindurch) zu erkennen.
Bei Fragen zu Intels sSPEC-Nummern bietet sich Intel direkt an. Am Beispiel E8400:
Stepping C0 = sSPEC "SLAPL"
Stepping E0 = sSPEC "SLB9J"
Ein Bild der Box-Codezeile als Anschauungsobjekt hab ich selbst nicht zur Hand (hab damals blöderweise Tray gekauft) und auch auf die Schnelle anderweitig keines gefunden.
Frag deinen Händler nach dem sSPEC-Code.

PS: ich musste meinem Händler auch erst mal die Existenz, Unterscheidungsmerkmale und Kennzeichnung unterschiedlicher Steppings erklären - die Intel-Seite fand er super.

Zurück
Oben