Wo finde ich Treiber für PCI-E WLan Modul?

Prätorianer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe einen Ankermann Office V3 PC neu aufgesetzt und habe Schwierigkeiten nun den entsprechenden WLan Treiber für das intern verbaute WLan Modul zu finden. Bei dem Gerät ist die WLan Karte in den Angaben von Ankermann nicht genauer spezifiziert, aber für Geräte Manager und Hardware ID kommt

PCI\VEN_10EC&DEV_B852&SUBSYS_B85210EC&REV_00
PCI\VEN_10EC&DEV_B852&SUBSYS_B85210EC
PCI\VEN_10EC&DEV_B852&CC_028000
PCI\VEN_10EC&DEV_B852&CC_0280

Wenn man die Bezeichnung sucht bekommt man "Realtek RTL8852BE WiFi /BT Network adapter" angezeigt. Leider gibt es auf der offiziellen Seite von Realtek diesen Treiber nicht. Suche ich im Internet finde ich entweder die Seiten von Lenovo/Dell usw. die spezifische Treiber für ihre Geräte ausgeben (und Seriennummer erfordern) und ein paar andere Seiten, wo ich nicht sicher bin ob diese sicher sind.

Wie bekomme ich nun den Treiber? Würde mich über Ratschläge sehr freuen.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer und JumpingCat
Normalerweise gibts den Treiber beim Hersteller, also in dem Fall Ankermann. (Ankermann habe ich zuvor noch nie gehört)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, nutrix, Prätorianer und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Prätorianer und kartoffelpü
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Der Hersteller verweist direkt zum echten Hersteller, ASUS, Nvidia usw.
Also, einfach schauen welches Board du hast, und beim Bordhersteller suchen. Gehe davon aus, der WLAN Chip ist einfach beim Bord integriert.
Ergänzung ()

Anderer Frage, der PC ist neu?
Das Windows 11 ist auch neu, also hast du das frisch runter geladen oder eine uralte DVD raus gekramt?
Vielleicht löst eine aktuelle Installation von 11 schon das Problem, denn Windows Update findet sehr viel. Aber nicht, wenn die Version zu alt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Prätorianer
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: es hat jetzt Gott sei Dank funktioniert, war eine schwere Geburt! Vielen Dank euch allen für eure Hilfe, alleine hätte ich es nicht hinbekommen.

Die Lösung war jetzt die CAB Datei zu installieren (@kartoffelpü) :)
Ergänzung ()

@K3ks aus Interesse wieso Betrugsladen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Asghan
Ankermann verkauft 8-10 Jahre HW z.B. für 500€ via Marketplaces bzw. Handelsplattformen... 👀
Hast du die 5700G-Kiste neu gekauft für 500€? Das geeeht sogar fast noch... Sus wäre aber eine Untertreibung wenn ich mir so manches Angebot von denen oder auch nur grob die PCs angucke. 😡

• Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
"Betrugsladen" finde ich etwas übertrieben, kannte die Firma vorher aber auch nicht.
Sie bieten z.B. bei Amazon einen PC mit Windows 11 an (die CPU ist knapp 10 Jahre alt), welcher nichtmal eine offiziell unterstützte CPU hat.
https://www.amazon.de/Ankermann-Business-i3-6100-Windows-Tastatur/dp/B07SS2WVWS

E: scheinbar passt da bei der Hardwareangabe auch irgendwas einfach nicht. Laut Text angeblich 8. Generation Mainboard (INTEL 1151 v2)

• Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer und K3ks
ich hatte mir den hier gekauft für 439€. Hab leider nicht so Ahnung bei der Hardware, aber ChatGPT meinte es wäre ein guter Deal (auch wenn man nicht blind vertrauen darf).

https://www.amazon.de/Ankermann-Bus...DE=ÅMÅŽÕÑ&sr=8-6#averageCustomerReviewsAnchor

Ist der PC Preis/Leistungsmäßig in Ordnung? Bin noch innerhalb der Rückgabefrist

Das DVD Laufwerk scheint nicht recht zu funktionieren, hatte eigentlich überlegt ob ich mir einfach ein neues Laufwerk schicken lasse oder so

Joa, geht, wäre jetzt nicht unbedingt meine Wahl... Erst recht nicht von Ankermann. Expertentipp: Lieber das Forum als ChatGPT fragen, die Beratung via "KI" ist selten optimal, auch wenn das mit den Jahren wohl besser werden wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Nero FX
Die CPU kostet rund 135€, das Board n Fuffi und der Erstbeste RAM RAM kostet rund 30€. Dazu dann noch n Gehäuse, Netzteil, WLAN Karte, SSD und das DVD-Laufwerk, das ganze fertig montiert sowie ne (hoffentlich legale) Win11 Lizenz - passt m.E. erst mal. Ist sicher kein mega Schnäppchen aber Geld zum Fenster hat man hier auch nicht raus geworfen. Ganz im Gegensatz zu den anderen Angebote, wo fast zehn (!) Jahre alte Hardware für horrendes Geld verhökert wird.

DVD-Laufwerk würde ich an deiner Stelle natürlich reklamieren. Wenn die kulant sind, schicken sie dir n Neues zu, "korrekt" wäre aber, dass du den ganzen PC zurück schicken musst.

Aber ja, was die anderen PCs, die hier gepostet wurden angeht ... also spätestens bei dem Rechner mit ner i5 6500 CPU und Win11 wäre das m.E. schon sehr nah an Betrug dran. Auch wenn - vermutlich - ein Tatbestand noch gerade so nicht erfüllt wäre - Win11 ist ja vorinstalliert drauf. Aber dafür gibt's im Zweifelsfall Rechtsverdreher. Ich bin keiner davon.
Aber als unwissender Kunde kauft man hier etwas, was so offiziell von Microsoft nie supportet wird. Soll hier aber nicht weiter Thema sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prätor123
Prätorianer schrieb:
Das DVD Laufwerk scheint nicht recht zu funktionieren, hatte eigentlich überlegt
Gib zurück.
Wer weiß was noch alles kommt an Stress.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prätor123
Ich hab da gleich direkt mal ne Frage.
Ich hatte letztens schon einen Thread gelesen bezüglich eines Ankermann PCs und fand die Angebote trotz guter Dedizierter Grafikkarte recht interessant, wobei mir dachte da muß doch irgendwo wieder gespart werden.
Und da kommen wir zum Punkt:

Welches Mainboard und welcher Ram sind da verbaut?

Hast du einen Link zu deinem Rechner den du dort gekauft hast?

zelect0r schrieb:
Ich hab da gleich direkt mal ne Frage.
Ich hatte letztens schon einen Thread gelesen bezüglich eines Ankermann PCs und fand die Angebote trotz guter Dedizierter Grafikkarte recht interessant, wobei mir dachte da muß doch irgendwo wieder gespart werden.
Und da kommen wir zum Punkt:

Welches Mainboard und welcher Ram sind da verbaut?

Hast du einen Link zu deinem Rechner den du dort gekauft hast?
https://www.amazon.de/Ankermann-Bus...&tag=comput0d-21#averageCustomerReviewsAnchor

Motherboard Asus Prime A 520M-A II
‎DDR4 SDRAM 16GB Ram (mehr weiß ich net)

Zurück
Oben