Wo Gehäuselüfter anschließen?

Andy_Piano

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe zwei Gehäuselüfter, die momentan direkt am NT angeschlossen sind. Ich möchte die nun aber auf dem Board anschließen. Da ich das noch nie gemacht habe, ein paar Fragen:

• Bringt es Vorteile, die Lüfter am Board anzuschließen?
  • Werden die übers Board mit Strom versorgt?
  • Wo genau muss ich die anschließen? Ich habe folgende Anschlüsse: 3-pin PWR_FAN und 3-pin CHA_FAN1. Sind das die richtigen Anschlüsse? Viel mehr bleiben da aber auch nicht über ;)

Danke für die Hilfe.

Hi,

Wenn du die Lüfter direkt am Board anschließt kannst du die Drehzahl auslesen und mit bestimmter Software auch regulieren.

Die beiden Anschlüsse die du entdeckt hast sind zwar eigentlich für Netzteil- bzw CPU-Lüfter, aber wenn sie frei sind kannst du auch einen Gehäuselüfter dort anschließen.

Allerdings haben muss dein Gehäuselüfter den richtigen Anschluss haben. Wenn er nur den Molex-Anschluss fürs Netzteil hat kannst du sie ohne Adapter nicht direkt ans Board anschließen.

3-pin PWR_FAN ist für den Lüfteranschluss deines Netzteiles.

3-pin CHA_FAN1 ist für einen Gehäuselüfter gedacht.

Die Stromversorgung ist übers Board geregelt. Aber haben die Lüfter passende Stecker für den 3-Pin-Anschluss? Sonst kannst du es knicken.

Vorteile hat es nur, wenn sich die Lüfter übers Board in der Geschwindigkeit steuern lassen. Langsamer = leiser = etwas heißer im Gehäuse und umgekehrt. Versuchs einfach.

warum willst du das machen, ohne zu wissen, obs vorteile hat?

hast du ein nt mit ausgewiesenen lüfteranschlüssen? dann werden die lüfter wohl in abhängigkeit von
der nt-temperatur gesteuert - das ist nicht die schlechteste lösung.

hängen die lüfter per 5/7volt-adapter an molex-kabeln ist das auch nicht übel.

den pwr-anschluss kannst du nicht steuern.
cha-anschluss musst du mal im handbuch nachschlagen - falls regelbar, ist es sinnvoll den zu nutzen.

Für CPU-Lüfter habe ich den Anschluss CPU_FAN.
Mein Netzteil kann ich nicht ans Board anschließen. ???

Bei dem Front-Lüfter ist das Kabel leider sehr kurz. Da bräuchte ich ne Verlängerung. Für den hinteren Lüfter habe ich einen Adapter.

EDIT: Ich merke grad, dass es wohl nicht so einfach ist. Dann lasse ich es lieber, bin nämlich in Kabel-Hinsicht kein Bastler :)

Ich geh mal davon aus, dass du vom P7P55D-E sprichst. Das Board sollte zwei Anschlüsse für Gehäuselüfter haben. Den ersten hast du ja gefunden, der zweite sollte sich im unteren Bereich des Mainboards befinden, direkt über den USB-Anschlüssen für die Gehäusefront.
Eventuell könnte dies das Problem des zu kurzem Kabels vom Frontlüfter lösen.

Nein, ist nicht das P7P55D-E, sondern für einen anderen Rechner ;)
Obwohl ich mich bei mir auch nicht getraut habe, die Lüfter ans Board anzuschließen. :D Aber mein PC ist auch so nicht allzu laut ...

Trotzdem danke.

Zurück
Oben