MoCa einfach anschließen?

Ranivav

Newbie
Guten Tag,

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich brauche gutes und stabiles Internet im Wohnzimmer zum Streamen und im Büro zum Zocken, beides am besten über Lan. Die Räume sind aber leider zu weit voneinander entfernt um ein Lan Kabel zu legen, wenn ich es nicht wegräume gibt es zusätzlich auch noch ärger, und DLan habe ich auch schon versucht ist aber die Verbindung ist für meine Zwecke viel zu schwach.

Ich habe einen Anschluss von Vodafone/Unitymedia und ausgehend von dem Verstärker im Keller geht das Koax Kabel in einen Splitter, der das Signal in verschieden Räume im Haus bringt, auch in die zwei besagten Räume.

Nach etwas Recherche habe ich MoCa Adapter gefunden. Die meinem Verständnis nach das gleiche machen wie DLan nur über die Koax Leitungen, ist das korrekt?!

Meine Idee also ich schließe meinen Router im Keller an und verbinde die Räume über diese MoCa Adapter und die bereits verlegten Koax Kabel mit Internet.

Hat damit jemand schon Erfahrung gesammelt und kann mir da vielleicht etwas empfehlen oder seine Erfahrungen berichten?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

MfG Jonas

1&1 Festnetz
Es ist nicht erlaubt MoCa über ein öffentliches Kabelnetz zu betreiben!
Also Kabel Internet und MoCa gleichzeitig ist nicht erlaubt da du das Netz störst und damit auch alle anderen Vodafone Kunden in deiner Umgebung.

Du kannst die zwei Räume direkt über Koaxialkabel verbinden ohne das diese mit dem öffentlichen Kabel Netz verbunden sind dann kannst du da MoCa nutzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ranivav schrieb:
Meine Idee also ich schließe meinen Router im Keller an und verbinde die Räume über diese MoCa Adapter und die bereits verlegten Koax Kabel mit Internet.
Geht aber du brauchst dann einen speziellen Filter der verhindert, dass diese Signale ins öffentliche Kabelnetz gehen. Eben weil du dieses nicht stören darfst.

Blutomen schrieb:
Geht aber du brauchst dann einen speziellen Filter der verhindert, dass diese Signale ins öffentliche Kabelnetz gehen.
Kommt darauf an, es gibt welche die nutzten nur Band D, dann kann ein Speerfilter reichen, vorausgesetzt das Netz vor Ort ist noch nicht auf 1200MHz ausgebaut. Die schnellen MoCa Adapter nutzten aber oft auch noch Band E und diese dürfen auch mit Filter nicht öffentlich betrieben werden.

Router in den Keller und die einzelnen Stränge aus dem Wohnzimmer und dem Büro autark laufen lassen, also weg vom Splitter wo sie jetzt angeschlossen sind.

Nachteil ist dann der Fehlende Koax TV Anschluss sofern du keine zwei Leitungen im Wohnzimmer/Büro hast, außerdem dürfter der WLAN Empfang zusammenrechnen oder deutlich schlechter sein sofern keine gesonderten APs genutzt werden.
Außerdem müsste ein Techniker kommen und neu einmessen bzw. eine Multimediadose im Keller setzen statt Wohnzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
Zurück
Oben