Wo günstig externe HDD kaufen?

***XXX***

Banned
Ich würde gern meinem kleinen Bruder zu seinem GB eine externe schenken. Ich habe ne 640 GB ext. Platte von Western Digital für 61 € inkl versand gefunden und finde dieses Angebiot schon relativ gut. Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass bei Media markt und co 1 tb für 80 € zu erstehen ist. Wisst ihr was näheres darüber? Wär nicht schlecht dann kaufe ich dort anstatt im Online shop zu bestellen

mfg

Ich sage mal ganz frech, (ich weis nicht ob es stimmt) bau dir selber eine zusammen, also Gehäuse und Platte separat kaufen. Wenn du kein ESate brauchst, also nur USB, dann macht es eh keinen Sinn selber eine zusammenzustellen, da die USB Übertragungsrate der limitierende Faktor ist.
Ich habe mir eine WD Caviar Green mit 1TB gekauft (3Platter), und ein Revoltec Alu Gehäuse, sie ist schön leise und sieht nett aus, bin sie gerade am formatieren. Das kommt dann natürlich ein wenig teurer, ich habe warscheindlich zu viel bezahlt, in Euros ca140.
Edit: Es heisst das die billigsten WD Platten (externe) hitzeprobleme haben (die 1TB), ein ehemaliger Schulkollege hat sich die 500er geholt, und er hatte nie Probleme. Bei Mediamarkt und so sind die schon sehr preiswert.

Zuletzt bearbeitet:
Media Markt und Saturn verkaufen so viele Externe Platten das ist schon abartig. Wenn du einen Media Markt in der nähe hast dann spare dir die Bestellung den die Preise sind sind für Media Markt Verhältnisse echt human.

80€ glaube ich nicht, aber für 100€ würdeste zB ne Terabyte-Platte bei MediaMarkt bekommen. Ich hab meine vor einigen Monaten dort gekauft. Eine Fujitsu Storagebird. Ist recht langsam aber unhörbar, da WD Caviar Green. Was soll sie denn eigentlich leisten bzw. für Eigenschaften haben?

Media Markt hat echt öfter mal humane Preise bei Festplatten (Achtung: oft nicht).
Guck einfach mal bei geizhals.at oder hardwareschotte.de da kannst du nach Größe, Preis, Preis/GB, Hersteller,... sortieren lassen.
Interessant könnte auch Liveshopping sein. Bei zack-zack.eu sind hin und wieder mal externe Festplatten, die bei wirklich guten Preisen aber sehr schnell vergriffen sind.

Hi,

kauf dir auf alle Fälle eine interne Festplatte und ein Gehäuse dazu. Das zusammenbauen is kinderleicht.

Vorteil: wenn du mal keinen Bock mehr drauf hast kannst se einfach in deinen Rechner bauen.

wenn mal was kaputt geht (Steuerung oder Stromversorgung) geht die Platte trotzdem noch.

Wenn du dir eine fertige externe kaufst und irgendein Teil geht kaputt kannst se in die Tonne kloppen und alle Daten sind futsch

Gruß

So meine Platte ist nun formatiert. Leider habe ich sie bis jetzt nur über USB und nicht über Esata zum laufen gebracht. Ja der Zusammbau ist kinderleicht. Platte in den Schlitten, mit 4 Schrauben festschrauben, schlitten fast ganz rein, LED anhängen, Schlitten ganz rein, mit 2 Schrauben den schlitten fixieren. So wars bei meiner.

Du gehst ins Internet, in dem es geschätzte 3,6 Milliarden Preisvergleichsdienste gibt, nur um dann in einem Forum zu fragen, wo es die am günstigsten gibt? Krass.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx;xf=6_1000~943_1~840_eSATA&sort=p

Hat mich 1mal Nachdenken plus 10 Sekunden gekostet ;)

Es bringt dir aber vom Preis her nichts, Platte und Gehäuse einzeln zu kaufen (bis auf wenige Euro vllt.). Allerdings ergeben sich andere Vorteile, wie schon erwähnt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich so, dass man die Festplatten, die in den zu kaufenden Externen Festplatten stecken nicht normal im PC laufen?
Kann ich irgendwie nicht glauben, da wird doch sicher auch eine normale Festplatte drinstecken, die man einfach aus dem Gehäuse nehmen kann....

Samson999 schrieb:
Hi,

kauf dir auf alle Fälle eine interne Festplatte und ein Gehäuse dazu. Das zusammenbauen is kinderleicht.

Vorteil: wenn du mal keinen Bock mehr drauf hast kannst se einfach in deinen Rechner bauen.

wenn mal was kaputt geht (Steuerung oder Stromversorgung) geht die Platte trotzdem noch.

Wenn du dir eine fertige externe kaufst und irgendein Teil geht kaputt kannst se in die Tonne kloppen und alle Daten sind futsch

Gruß

das kann ich auch nicht ganz glauben. die verbauen doch auch nur normale platte. man weiss nur leider nie was drin ist.

nimm eine wd green power, die sind super leise und kühl und dabei nur etwas langsamer als eine mit 7200 umdrehungen. als gehäuse kann ich dir das Mapower MAP-KC21-CS empfehlen. das sorgt nochmal für eine gute kühlung durch die rippen und hat einen esata anschluss.

Ich habe vor 3 Tagen meine WD Caviar Green bekommen mit 1TB auf 2 Plattern. Dazu habe ich ein edles Revoltec Alubook 2 Gehäuse. Sie ist schön, schnell, leise, nicht mal sehr warm und der Speicherplatz ist riesig.
mfg