externe HDD .. gut und günstig ?

Silicium

Lt. Junior Grade
Hey,

ich möchte mir eine externe HDD kaufen, kenn mich auf dem Gebiet.
Diese soll als Speichererweiterung meines Notebooks dienen und darf nicht allzu teuer sein (~50Euro).
Die Festplatte sollte mind. 500GB haben. Folgendes Angebot habe ich bei Saturn entdeckt :

CN MEMORY 3,5

Was haltet ihr von dem Teil ? Welche Alternativen könnt ihr empfehlen ??

lg
sili

50 Euro für 500 ist aber nicht ein sehr gutes Angebot, den lieber 20-30 Euro drauf hauen und eine 1Tb holen und doppelte Kapazität dafür. für 44 Euro bekomme ich schon ohne Gehäuse sogar eine 640GB.

Hier mal eine WD Extern 65Euro 1TB
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a459541.html

2,5 Zoll 640GB bzw. die 500GB Versionen haben ein sehr gutes Preis/GB Verhältnis schon.

Ich verstehe wirklich nicht, warum immer noch so viele auf die Mediamarkt-/Saturn-Werbung reinfallen und glauben, da kaufe man günstig und gut :freak::freak:

Es ist längst nachgewiesen, daß diese Märkte in der Regel überteuert sind und manchmal auch nicht gerade die dollsten Geräte führen.

Bestellt Euch lieber Festplatten im Internet (Hardwareversand, Mindfactory, Mix Computer etc.pp.), da kommt Ihr günstiger und evtl. auch besser weg!

Plus, Ihr habt online das 14tägige Widerrufsrecht, während ihr bei Mediamurks & Co. blöd dasteht, wenn Ihr zu Hause merkt, daß das gekaufte Gerät doch nix ist.

LG,
Hasenbein

Das Saturn-Angebot würde ich nicht nutzen. Ich habe mit diesen WesternDigital-Platten sehr schlechte Erfahrungen gemacht...

Ich kann mich nur immer wieder Wiederholen -- kauft euch doch bitte Festplatte und Gehäuse getrennt, da bekommt ihr wesentlich bessere Qualität bei fast gleichem Preis. Ausserdem kann man so leichter das Gehäuse tauschen, denn das ist Fehlerquelle Nummer Eins bei externen HDDs.

Wo kriegt man denn im Moment für 49 € eine 1TB Platte und ein externes Gehäuse?

Manycore schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren! Ich finde das Angebot von Saturn gut.
Preislich ja, aber die Ausfallraten der darin verbauten WD-Platten liegen nach meiner Erfahrung um ca. 50%!
Leider fallen sie sehr heimtückisch mit Lesefehlern aus, die nur punktuell auftreten. Anfangs halten die Leute das für USB-Probleme. Es fällt auch gar nicht oft auf, weil die meisten ihre Platten gar nicht so schnell füllen und permanent nutzen...

zu deiner frage von wo ma des herbekommt kannst genauso den markt fragen!

gehäuse ist der letzte plastik-schrott, den du bekommen kannst, und wer weiß, welcher hersteller die festplatte da eingebaut hat... kann auch nix dolles sein....

Kato Fuji schrieb:
Preislich ja, aber die Ausfallraten der darin verbauten WD-Platten liegen nach meiner Erfahrung um ca. 50%!
Leider fallen sie sehr heimtückisch mit Lesefehlern aus, die nur punktuell auftreten. Anfangs halten die Leute das für USB-Probleme. Es fällt auch gar nicht oft auf, weil die meisten ihre Platten gar nicht so schnell füllen und permanent nutzen...
Ich plane zwei davon zu kaufen, dann ein RAID1 und ab dafür als Datengrab. Nachdem mir in letzter Zeit teure und eigentlich sehr hochwertige Seagates mehrfach ausgefallen sind, setze ich in HDDs - ob teuer oder billig - eh kein Hochpreis-Aberglauben mehr rein, sondern billig, dafür mehrfach kaufen. Man hat ja bei Ausfall noch Garantie!

Zurück
Oben