Wo gutes Preis/Leistungsverhältniss bei einem Intel System ?

extasy

Banned
Welches Intel System passt am besten zu einer GeForce 8800 GT ?

Hi,
möchte mein derzeitiges Sockel 939 System mit Athlon X2 4600+ Processor zu einem Intel System umrüßten. Mir ist klar das ich dabei auch neuen DDR2 Speicher brauche. Eventuell auch neue DVD-R/RW Laufwerke da meine Alten noch einen IDE Anschluss haben.

Was ist denn bei einem Intel Core 2 Duo System zur Zeit die beste Option in Sachen Board und Processor ? Braucht kein High End System zu sein, halt eines mit einem guten Preis/Leistungsverhältniss. Als Grafikkarte verwende ich eine Geforce 8800 GT, das neue System sollte diese daher auch gut auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da zu einem E6750 und einem Board mit Intel Chipsatz greifen, ich habe z.B das MSI P35 Neo2 FR, das hat zu dem günstigen Preis auch schon eine Heatpipe....

Kostenfaktor so höchstens 250€

Der C2D E 6750 ist heute das, was vor Jahren der AMD 64 3700+ war, nämlich die CPU mit dem mit Abstand besten P/L-Verhältnis. Die nächststärkere CPU, der E 6850, bringt vielleicht 10 % mehr Leistung (grob geschätzt), macht aber gleich einen preissprung von 60 €, ist also fast 50 % teurer...

Wenn Du keine besonderen Ansprüche an Ausstattung oder Übertaktungspotential stellst, reicht ein solides P 35-MoBo in der 80 €-Preisklasse vollkommen aus, neben dem schon genannten MSI kämen da u.a. das Gigabyte P 35 DS 3, das Abit IP 35 sowie das Asus P5K in Betracht.

Alle diese Boards besitzen einen IDE-Anschluss, an den man max. 2 IDE-Geräte hängen kann.

LG N.

Was haltet ihr von der Kombination von einem Gigabyte P35-DS3 Board mit dem Core 2 Duo E6750 Processor ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Kombination betreibe ich seit ca. 10 Tagen (zusammen mit einer 8800 GTX) in Verbindung mit 2 GB Corsair XMS 2 PC2-6400U auf 4-4-4-12 2 T @ 2,1 V (Timings und Spannung mussten im BIOS manuell eingestellt werden, klappte aber auf Anhieb :))

Einbau und Einrichtung des Systems verliefen - mit Ausnahme eines querulanten Audiotreibers auf der MoBo-CD :mad: - völlig reibungslos, das Sysem läuft bisher 1a stabil und störungsfrei @ stock @ Win XP SP 2, ich haber auch den berühmt-berüchtigten an-aus-bug kein einziges Mal erlebt :p

Gut is die für ein 80 €-Board recht ausgefeilte Lüftersteueurng mit 2 vom BIOS regelbaren Lüftern (CPU + 1 Gehäuselüfter) und der Option, sowohl 3- als auch 4polige Lüfter zu verwenden. Wobei ich die CPU sogar völlig passiv mit dem sehr guten Zerotherm BTF 95 kühle, der - in Verbindung mit 3 geregelten gehäuselüftern - etwa die gleiche Kühlleistung wie der Intel C2D-Stockkühler erreicht., aber eben völlig lautlos :D

Ausserdem ist das sehr rührige deutsche Gigabyte-Forum ein Plus :)

Allerdings gibt es auch zahlreiche Berichte (auch hier im Forum) von usern, die mit diesem Board nicht so glücklich geworden sind :(, das bezieht sich aber wohl vorwiegend auf Leute, die ihr system übertakten wollen...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
@Nobbi56

Habe ich schon gehört das es bei diesem Board mit dem Audio Treiber Probleme gibt. Was kann man denn dagegen machen ? Verwende übrigens Vista 64bit.

In diesem thread ist in Beitrag #15 eine sehr gute Anleitung zur Problemlösung, die lt. einem anderen User, der kürzlich auch davon betroffen war, gut funktioniert hat :)

(Da allerdings diese Problem wohl auf einen Konflikt zwischhen dem Realtek-Treiber und Win XP zurückzuführen ist, kann es sein, dass es bei Vista erst gar nicht auftritt...)

LG N.

Ja vielen Dank an Nobbi56 !! Werde mal schauen ob man unter Vista auch von diesem Problem betroffen ist. Bin mal gespannt wie das System rennt ;) Natürlich mit protzigen 4GB Arbeitsspeicher, man hat ja schließlich ein 64bit Betriebssystem :cool_alt::D

Oh ha, habe da etwas von einem Boot Loop Problem bei dieser Boardserie gelesen. Hoffe mal das ich nicht davon betroffen bin. :( Weiß da jemand etwas aktuelles ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eines der Hauptdiskussionspunkte bei vielen P 35-Boards und vor allem bei denen von Gigybyte; in diesem thread kannst Du Dir einen Überblick verschaffen.

Ich selbst hatte diesen "Bug" übrigens nicht zu beklagen, hab' das System aber auch nicht übertaktet...;)

LG N.

Na, jetzt gibt es eh kein Zurück weil das Paket bei Alternate schon verschickt wurde. Hoffe mal dass das Board bei mir ohne diesem Problem läuft. Übertakten werde ich eh nicht.

Zurück
Oben