wo hast du dich versteckt, mein bios? (p5q)

H

hans2k6

Gast
Hallo Leute,

habe gerade mein neues System zusammengesteckt:

E8400
4850 (powercolor)
Enermax MODU82+ 425W
MDT 2x 1 GB DDR2-800
500GB HD (IDE Master)
DVD-RW (IDE Slave)

Kurzfassung:
Mein Ziel: Vista 64 installieren
Mein Prob: Ich komm nicht ins Bios, Vista startet nicht von CD
Was ich denke: Alles ordnungsgemäß zusammengesteckt. Entweder geht IDE Platte nicht mi dem Board oder es ist gar kein Bios drauf?

Langfassung:

Ich habe alles schnuck zusammengesteckt, meine alte hd (500gb) und dvdrw an den ide anschluss gepackt (jaja...) und das system mal hochgefahren. Auf der Hd ist noch Win2000 drauf, das will ich mit Vista überspielen.
Nach dem Starten drueck ich schön Del, will ja ins Bios. Statt des mir bekannte Memory Tests erstmal schwarz, dann eine Warnung, dass irgendwas mit Gateway Express nicht installiert wäre (Meldung wird viel zu kurz eingeblendet).
Dann gehts weiter:

Variante 1: schwarzer Bildschirm (hier hilft nur Neustart)
Variante 2: Blauer Werbescreen mit der Aufforderung, per Del ins Bios oder Tab irgendein POST Bericht zu lesen.

Gerne druecke ich nochmal Del. Doch was passiert jetzt?

Variante 1: Er startet einfach von der HD und läd Win2000, das hängt sich nach ca. 10 Sek Booten auf (Festplatte angeblich kaputt.) Liegt imho wohl an der Kompatibilität zum neuen Board.

Variante 2: Er macht eine Art Power on Self Test. Der geht aber so schnell, dass ich nicht erkennen kann, welche Laufwerke er findet etc. Dann (das hab ich bisher aber nur einmal geschafft, er ging sonst immer wieder zum schwarzen BIldschirm über) habe ich drei Möglichkeiten zur Wahl (a-c):

a: 32 Bit Bios
b: 64 Bit Bios
c) FreeDos


Wenn ich b wähle für Bios, soll ich anschließend ne Diskette in A einlegen. Leider hab ich mein Floppy erst letzte Woche an Brot für die Welt gegeben...:D


Hat jemand ähnliche Probleme ins Bios zu kommen? Alles,was ich will, ist dass er vielleicht mal von CD bootet und ich ins klassische Installationsmenu komme, um die 2k Partition zu formatieren und vista zu installieren.

Danke für eure Hilfe :)
 
Schalte mal alles auf "Cable select". Master/Slave kann in die Hose gehen wenn mans falsch anpackt.
Was hängt am Ende des IDE Kabels? HDD oder DVD?

EDIT: Mainboard?
EDIT 2: aha Überschrift alles klar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal ein CEMOS Clear machen udn alle Platten abstecken. Schauen ob alles richtig verkabelt ist. Wird die Tastatur erkannt? Mal mit ner PS2 Tastatur probieren statt USB.
 
Das P5Q unterstützt PATA (IDE) Laufwerke nur über den onboard-Marvell Controller. Ist dieser denn überhaupt richtig konfiguriert? OK dazu muss mans ins BIOS schauen.. ;)

Versuche doch mal OHNE angeschlossene Laufwerke die DEL Taste festzuhalten und dann erst PC einschalten. Evtl. kommst Du so ins BIOS.

Des weiteren hat das ASUS P5Q ein nettes Feature namens EZ-Flash 2. Damit kannste direkt per Bios Tool über USB Stick oder CD das BIOS updaten oder neu schreiben. Also wenn Du die Möglichkeit hast über einen 2. PC oder bei einem Freund etc. ein neues BIOS für das Board downzuloaden, dann würde ich mal ein Bios Update versuchen.

Auch gibt es beim BIOS Screen eine Taste (ich glaube es war F8) um ein Bootmenu einzublenden und dort das Bootlaufwerk einmalig auszuwählen, egal was im BIOS für eine Boot Reihenfolge eingestellt ist...

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cable Select, IDE Reihenfolge getauscht, CMOS gecleart - ENDLICH MAL INS BIOS! also wenigstens existiert es und atmet.

Hab die Bootreihenfolge umgestellt. Ich kann jetzt xp booten - leg ich vista 64 ein gibts no signal input. ich spiel ein bisschen rum und google aml weiter, scheint jetzt also an vista zu liegen (war ja wieder mal klar).

Danke für die tipps

EDIT:
Problem gelöst, Fehlerquelle: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit. Wohl nicht kompatibel zu p5q
 
Zuletzt bearbeitet:
hans2k6 schrieb:
EDIT:
Problem gelöst, Fehlerquelle: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit. Wohl nicht kompatibel zu p5q

Ui, den Speicher wollte ich mir auch erst kaufen, hab dann aber zum Glück auf der Asus Seite die Kompatibilität überprüft. Sonst hätte ich damit wohl auch Probleme bekommen (:
Desshalb: Immer schön drauf achten, was das Motherboard an Speicher schluckt und welchen nicht :freaky:

Mfg
 
Zurück
Oben