Wo hat mir Wine Steam installiert?

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

heute habe ich mir eine neue 120GB SSD gekauft und damit langsam aber sicher auf Ubuntu umzusteigen.
Alles funktioniert soweit gut, bis auf Wine.
Ich habe mir das offiziell inkompatible Borderlands 2 auf Steam über Wine installiert und wollte dies nun starten. Über die Desktop Verknüpfung und Steam geht es schonmal nicht. Also wollte ich die exe suchen. Ein Freund sagte mir ich solle unter /home/deidara/.wine/c_drive/ nachschauen. In allen vorhandenen Ordern befindet sich Steam aber nicht.
Wo kann das sonst sein?

Grüße
Deidara

Okay habe es gefunden. Wenn ich aber jetzt die .exe Doppelklicke oder mit Rechtsklick->Wine Programmstarter ausführe, dann lädt mein Mauszeiger, aber sonst passiert absolut nichts.

Ich zocke Borderlands 2 via wine. Es gab noch ein zwei Dinge zu beachten.
Der Link von gamersonlinux.com erklärt das sehr gut, den hatte ich auch benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
gerade bei wine hilft es oftmals, die Programme von einem Terminal aus zu starten. Wenn Du nur bunte icons klickst, erhältst Du selten eine ausführliche Fehlermeldung.

Okay da das ja geklärt wäre und ich noch eine wichtige Frage bezüglich Ubuntu habe, stelle ich die einfach direkt hier:
Ich wusste noch von Ubuntu 12.04, dass wenn man bestimmte Dateien wie .sh z.B. einfach ausführen kann und sich entweder gedit oder das Terminal öffnet und man dadurch etwas installieren oder starten kann.
Nun funktioniert dies nicht so wirklich in 14 oder ich bekomme es einfach nicht hin. Aufjedenfal passiert bei einigen ausführbaren Dateien einfach nichts, wenn ich sie Doppelklicke oder mit dem Anwendungsstarter öffne. An was kann das liegen? Alles was passiert, ist, dass der Zeiger von der Maus lädt.

Unter Linux kannst du jede Datei ausführbar machen, egal ob das sinnvoll ist oder nicht ^^
Daher solltest du uns schon genauer sagen von welchem Programm du sprichst oder welches Skript (.sh sind Skripte) du versuchst auszuführen.

Gerade bei Skripten ist es gut zu wissen was drin steht, könnte ja sein das es einer lustig fände wenn du einfach dein Homeverzeichnis löschen würdest. Da würdest du auch keine grafische Ausgabe bekommen, allerdings würdest es spätestens nach dem nächsten Neustart merken ;)

Zum Beispiel die Datei "install.sh" von RecordMyDesktop. Sollte ja eigentlich funktionieren.
Das ist in der Datei:
http://pastebin.com/5bhkxJfZ

Oder die "ts3client_runscript.sh". Die Datei startet Teamspeak, ich kann sie nur mit dem Terminal manuell öffnen, dann muss ich aber immer das Terminal an lassen, sonst geht der TS Client mit aus.

Zuletzt bearbeitet:
.sh Dateien sollten

1. IMMER im Terminal geöffnet werden. Dafür navigiert man mit cd in das Verzeichnis wo das Script ist und führt es mit ./deinedatei.sh aus

2. Ausführbar gemacht werden. Meistens reicht ein chmod 770 deinedatei.sh aus. Falls du mit sudo irgendwas machst würd ich auch checken ob die Datei überhaupt dir gehört und nicht z.b root.

Edit: Installiert das Programm screen. Das geht mit apt-get install screen

Danach gibst du screen ein und führst z.b den ts3 clienten aus. Danach kannst du das Terminal einfach schließen (nicht mit dem Befehl exit) Willst du den ts3 clienten wieder schließen so kannst du mit screen -r zur Teamspeak Shell zurückkehren. Vergiss nach dem schließen von teamspeak nicht exit einzugeben damit sich screen beendet.

Zuletzt bearbeitet:
"Wo hat mir Wine Steam installiert?"

geh in deinen Home Ordner und drücke STRG+H , das deckt die versteckten Ordner auf, dort findest du auch ".wine" , dort unter "drive c" und "program files" (oder "program files (x86))" sollte auch Steam stecken.

Steam gibt's aber auch direkt für Linux und läuft darunter besser.
Man kann aber dort nur die Spiele für Linux spielen, außer man emuliert eben mit Wine.

Hier gibt's eine Auswahl der Linux Games.

Danke hat sich alles geklärt. :)

Zurück
Oben