Wo hat sich der Bootloader nur versteckt...

Tiba

Lieutenant
Ok, ich habe 2 Festplatten und 3 installierte Betriebssysteme, von denen ich eins benutze und die anderen nicht lösche, weil ich 1. meine Daten noch nicht gesichert habe und 2. nicht weiß, auf welcher Partition die Teile sind, die dafür sorgen, dass ich mein wichtigstes BS laden kann. Mein benutztes BS ist Vista, meine anderen Win7-Beta und WinXP. Jetzt möchte ich Platz für Win7-RC freiräumen. Wo finde ich die Daten, die wichtig sind um Vista zu booten und was mache ich, wenn ich deren Partition gerne löschen würde? Oder ist das alles bedenkenlos, weil Windows 7 nach Betriebssystemen guckt, die nach der Wahl der Installationspartition noch da sind und sie automatisch in den eigenen Bootloader einbindet?

2. Problem. Auf meiner 2. Platte war mal Ubuntu. Jetzt ist Ubuntu da nicht mehr, aber wenn durch einen Fehler zuerst auf der 2. Platte nach einem Bootsektor geguckt wird, endet der Bootvorgang mit einer Grub-Fehlermeldung.

Ihr seht, Ordnung ist das halbe Leben.

Welchen Bootlader benutzt Du denn derzeit (könnte es noch Grub sein)?

Der andere Teil ist Chaos!

Wie heißt er? NTLDR? Den von Vista.

VISTA!
Im Suchfeld des Startmenüs "cmd" eintippen.
Der Link "cmd" wird dann in der linken Startmenüspalte angezeigt.
Mit der rechten Maustaste auf Eintrag klicken und im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" wählen.
In die Eingabeaufforderung "bcdedit" eingeben.
Änderungen durch Eingebe von Befehlen. Versuche ob es eine Hilfefunktion gibt also "bcdedit /?" oder "bcdedit /help" gibt.
(Finde das sehr Anwenderfreundlich von Microsoft) ;)

Ok, Windows 7 Installiert, C formatiert, Windows 7 gestartet, keine Bootauswahl. Das Vista-System existiert aber noch. Wie mache ich es wieder Bootfähig? Geht das mit den Boardmitteln von Windows 7?

Zurück
Oben