Wo ist das Bottleneck?

Zukoffski

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

zuerst mein Problem, dann folgt eine Beschreibung meines Systems :>

1. Problem: Ich bin der Meinung, dass mein System mehr FPS liefern sollte, als es eigentlich tut. In BF5 hab ich auf "Medium" einstellungen um die 90-100 FPS. Der Riva-Tuner gibt auch an, dass sowohl CPU als auch GPU nicht vollständig ausgelastet sind. Zwar liegt die GPU in der Regel bei 80-90%, aber .. naja.. da wär ja auch noch Luft nach oben. Denn mit 20% mehr würdn ja auch 100 FPS ganz schnell zumindest 120 werden. Tuts aber nicht. Screenshots der Auslastung befinden sich anbei. Im Spiel ist DX12 aktiviert, Einstellungen sind Individuell wie gesagt eher auf Medium und Future Frame Rendering ist aus. Zusätzlich habe ich immer wieder klein "Ruckler", in denen die Framerate auf 30-50 FPS absackt. Jedoch nur für .. naja nicht mal eine halbe Sekunde, aber so, dass mans merkt und es nervt.

2. Mein System: Ich spiele immer auf WQHD mit einem 144 Hz Monitor der G-Sync untersützt. Mein Rechner lautet wie folgt: Ryzen 2600 Overclocked auf 4,0 Ghz mit Wasserkühlung (meistens ist die Auslastung aber zu gering und er bleibt auf 3,5-3,7), dazu eine MSI RTX 2070 Armor, 16 GB DDR4 Ram der mit dem XMP-Profil meines Mainboards auf 2966 MHz läuft und das Mainboard ist ein B450 Tomahawk von MSI. Alles Läuft auf auf SSD-Festplatten, Bios und alle Treiber sind die aktuell.

Falls noch Fragen sind, immer gerne her damit... Ich habe mein System mit andren auf Youtube verglichen, und die haben auf Ultra so viele FPS wie ich, auf Medium sollte ich damit eigentlich stabil die 144 fps hinbekommen... auch auf WQHD. Da aber weder Prozessor noch GPU auf voller Auslastung laufen, weiß ich nicht, was mich beschränkt und deshalb bin ich hier.

Vielen Dank schon mal für die Antworten,

Zukoffski

Anhänge

• 67702255_1630874620379585_3350049897897263104_n.jpg
    67702255_1630874620379585_3350049897897263104_n.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 377
  • 67560261_760812407694120_7893685788766896128_n.jpg
    67560261_760812407694120_7893685788766896128_n.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 322
Für was steht die hintere Prozentzahl? Im ersten Screenshot 98% und im zweiten 93%?
Ansonsten könntest du es mal mit DX 11 probieren.

Das stimmt, das ist mir beim hochladen auch aufgefallen, das erste ist die Auslastung des Grafikprozessors, das zweite ist die Auslastung des Speichertaktes. Bei dem zweiten Bild ist das aber nicht so, da sind beide noch recht weit vom Maximum entfernt.

Ich habe rumprobiert, DX11 liefert in etwa gleich viel FPS wie DX12...

Du solltest außerdem die Auslastung für alle CPU Kerne einblenden. 80% kann auch heißen, dass 5 Kerne auf Anschlag laufen und einer nichts macht.
Alternativ das übliche Prozedere: Wie sieht die Auslastung der Komponenten in 720p und 4K aus?

Ich werds kurz testen und bescheid geben.. nur 4K kann ich halt nicht überprüfen, da ich kein Ausgabegerät dafür habe :) Ich hab mich übrigens geirrt. Die 98% sind "Power consumption".. keine Ahnung was das bedeutet... Ich hab übrigens ein 550 Watt Netzteil, was eigentlich ausreichen sollte..

Ich zitiere immer wieder gerne:

duskstalker schrieb:
Richtig. In einem deutschen forum kann man sich die unnötigen Anglizismen auch mal sparen und das richtige deutsche Wort dafür verwenden: Flaschenhalsen.

Geht auch als passiv: "wird meine gpu von meiner CPU flaschengehalst?"

Hier aber eine sonderform beachten: da die Linguistikforschung zu dem Ergebnis gekommen ist, dass der semantische schwerpunkt von flaschenhalsen in dem wortteil halsen liegt, wird in diesem fall der Präfix in der wortmitte eingefügt, um dem Rechnung zu tragen - so wird der Präfix eigentlich zu einem dumfix.

Aber flaschenhalsen passiert ja nicht nur in der Gegenwart; "meine CPU flaschenhalste meine gpu." für flaschenhalsungen in der vergangenheit oder in der vergangenheit beseitigte: "meine CPU hatte meine gpu flaschengehalst, es war ein grauer tag ohne sonne.".

selbst für das flaschenhalsen Dritter und deren indirekte Wiedergabe bietet das deutsche genug Artikulationsspielraum: "die gpu sagte die CPU flaschenhalse sie. Vati solle sie bitte härter witzeln."

Da das schriftdeutsch aber zuweilen etwas steif wirken kann, könnte auch eine Lösung in "jungem Deutsch" in Ausnahmefällen angewendet werden: "yo dicker, meine CPU ist meine gpu fett flaschenmäßig am abhalsen."

Also keine lahmen Entschuldigungen mehr. Ich will hier "bottlenecken" nicht wieder lesen müssen!

Danke @duskstalker ! =)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Lupus M
Zukoffski schrieb:
Guten Abend,

Falls noch Fragen sind, immer gerne her damit... Ich habe mein System mit andren auf Youtube verglichen, und die haben auf Ultra so viele FPS wie ich, auf Medium sollte ich damit eigentlich stabil die 144 fps hinbekommen... auch auf WQHD. Da aber weder Prozessor noch GPU auf voller Auslastung laufen, weiß ich nicht, was mich beschränkt und deshalb bin ich hier.

Vielen Dank schon mal für die Antworten,

Zukoffski

und da hast du deine antwort

cpu limit.

steht übrigens auch in meiner signatur im link.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
So, ich habs mit 720p, 1080p und 1440p getestet, auf den Screenshots sieht man die Auslastung aller Prozessorkerne sowie der GPU. Das andere was dort mit den % stand ist laut MSI Afterburner Anleitung nicht relevant und hat nur was mit dem Stromverbrauch zu tun.

Wie man sieht, sind die FPS "fast" diesselben zwischen allen Auflösungen. Dass meine 2070 bei WQHD in Ultra keine 144 FPS liefert war mir schon klar. Aber zumindest auf 1080p sollte auf Maximum alles stabil auf 144 FPS laufen - tuts aber nicht. Es ist gefühlt etwas mehr, aber das hängt ja auch von Karte und Spielerumgebung ab. Im Mittel waren das aber auch immer nur so 100-120. Und dass definitiv was nicht stimmt, sieht man ja an 720p. Sogar meine Vorgängerkarte, eine GTX 1060 hat auf 1080p 100 FPS geschafft, die RTX 2070 gammelt zwischen 70-130... und das, obwohl weder Prozessor noch GPU vollständig ausgelastet sind. Irgendwas stimmt da doch nicht...

Anhänge

• 720p (2).jpg
    720p (2).jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 294
  • 720p.jpg
    720p.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 291
  • 1080p (2).jpg
    1080p (2).jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 288
  • 1080p.jpg
    1080p.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 288
  • 1440p.jpg
    1440p.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 283
Aber wenn ich im CPU Limit bin, warum ist dann keiner der Kerne auf 100%? es hat ja maximal ein einziger kern 91%, die anderen schwanken zwischen 30-80%... wenn das limitiert, dann müsste doch das übertakten was gebracht haben und zumindest ein Kern die 100% erreichen..

signatur lesen :D

ein cpu limit ensteht nicht erst bei 100% das kann bei einer 8 kern cpu theoretisch schon bei 12,5% passieren

das ist eigentlich schon länger bekannt ^^

eine gpu versucht immer so viel fps rauszuballern wie möglich. tut sie das nicht, wird sie gebremst

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Eindeutig CPU Limit. Die CPU Auslastung ist überall identisch.

EDIT: Es muss auch nicht zwangläufig die CPU selbst sein. Es kann auch sein, dass deine CPU zu langsam die Daten aus dem RAM bekommt. Aber bei der Auslastung wäre da jetzt auch nicht mehr so viel rauszuholen. Dank GSync solltest du da eh keinen wirklichen Unterschied bemerken, ob das Spiel nun mit 70-100fps oder 80-110fps läuft.

Kannst ja mal RAM und/oder CPU übertakten. Damit solltest du deine FPS etwas steigern können. Aber mehr als 10% sind da nicht drin. Die CPUs der letzten 3 Jahre bieten nicht mehr viel Spielraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zukoffski
benneq schrieb:
Eindeutig CPU Limit. Die CPU Auslastung ist überall identisch.
ignorier die cpu auslastung. die gpu auslastung ist der bessere indikator
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Dank GSync solltest du da eh keinen wirklichen Unterschied bemerken, ob das Spiel nun mit 70-100fps oder 80-110fps läuft.
doch das macht einen gewaltigen unterschied ;)

gsync hilft nicht gegen low fps

80fps @ 80hz sind niht gleich 144fps @ 144hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zukoffski
Ich werd jetzt meinen Prozessor mal "zwingen" dauerhaft auf 4,1 Ghz zu laufen, das schaffe ich bei 1,4 Volt ohne größere Probleme. Ich habs bisher nur mit dieser "Ryzen Master" Software gemacht, und die Taktet dann nur hoch, wenn die Software Bedarf dafür sieht. Wenn die CPU Limitiert, dann sollte ich ja wenn dann alle Kerne statt auf 3,4-3,7 Ghz auf 4,1 Ghz laufen deutlich mehr FPS haben.. Ich werde gleich berichten, ob das was gebracht hat! Danke schonmal.

Also irgendwie macht das keinen Unterschied, ob der Prozessor auf 3,4 GHz, 3,7 GHz oder 4,1 GHz läuft.. das sind immer gleich viel FPS (100-110, je nach Umgebung) und die Grafikkarte ist zwischen 75-90% ausgelastet...

Die Bilder zuvor wurden bei einem CPU-Takt von 3,7 GHz aufgenommen, das sind jetzt 6x0,3 GHz mhr und irgendwie hat sich überhaupt nichts verändert.. BF5 ist jetzt schon ein recht aktuelles Spiel, aber andere schaffen mit der gleichen Hardware trotzdem die 144 FPS stabil... was ist denn an meiner so viel anders, dass ich es trotz übertakten nicht auf die Reihe bekomm, wenigstens die 120 zu halten..
Ergänzung ()

Das hab ich auch gemerkt.. und was kann ich dann tun? Also wie gesagt, schaffen andere mit derselben Hardware auf mittel (ich spiel ja schon gar nicht auf Ultra) die 144 :D

Anhänge

• 1440p 4 GHz 2.png
    1440p 4 GHz 2.png
    478,7 KB · Aufrufe: 286
  • 1440p 4 GHz.png
    1440p 4 GHz.png
    537,9 KB · Aufrufe: 265
Das sind ja auch gerade mal 8% mehr Takt. Da müsstest du jetzt schon jedes mal exakt dieselbe Szene benchmarken, um einen Unterschied zu messen. Es reicht ja schon wenn man sich minimal in irgendeine Richtung dreht, um die FPS Zahl zu verändern.

Außerdem könnte es auch am RAM liegen, vielleicht bremst der die CPU zusätzlich noch etwas. Vielleicht ist's die Bandbreite, vielleicht die Timings, oder vielleicht beides. Möglichkeiten gibt's viele.

Was kann ich denn machen, um zu testen was noch in Frage kommt? Den Ram hab ich auch in Verdacht, da Ryzens ja doch irgendwie abhängig von hoher Ram-Geschwindigkeit sind und meine bei 2966 MHz - CL16-18-18-38 laufen.. kann man dadran was drehen? Oder würde ein Ryzen 3600 upgrade helfen?

Oder liegt es einfach daran, dass Battlefield 5 nicht mit AMD klarkommt und auf Intel besser läuft?

wie viel fps hast du und wie viel willst du?

ich mein 50fps kriegst du durch ram tuning nicht raus ^^

Zurück
Oben