Wo ist das Flaschenhals?

AW: Frage: Wo ist das Flaschenhals?

Es gibt ja bei manchen HDDs einen Jumper mit den man auf SATA1 limitieren kann. Weiß nicht wie das bei deiner Samsung ist. Kann auch sein dass es über die Software geht.
Also könntest mal von der Samsung seite das ESTool laden und dann von CD Booten und gucken was das sagt.

Normal ist das jedenfalls nicht dass die speed so konstant ist am anfang.

jap, meine F1 hängt ganz normal an meinem ICH10 und läuft im AHCI !

Hab mir eben die aktuelle Version von HDTune geladen als ich den Thread gesehen habe weil ich eben genau die F1 auch habe. Hatte halt ICQ, Skype, Tweetdeck etc noch auf, daher die CPU Last....

Sonst nichts besonderes... AAM und APM auf Leistung glaube ich :P

War da nicht was, dass Win selbständig den Übertragungsmodus herabsetzt wenn Übertragungsfehler auftreten ?

Ohne nachzuschauen wird es aber nichts...

Oder der Test wurde mit kleiner Blockgröße ausgeführt, weil der ist einstellbar.
Ob überhaupt subjektiv ein Geschwindigkeitsverlust vorliegt, weil nicht angegeben.

Es wäre daher gut zu wissen, was für ein Mainboard verbaut ist.
Seit wann ein Leistungsbroblem auftritt und die noch unbeantworteten Fragen.
Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller ist als Antwort nicht ausreichend.
Wer Angst hat den PC aufzuschrauben, kann auch CPU-Z für den notwendigen Informationserwerb nutzen.

Der Nachbar schrieb:
Oder der Test wurde mit kleiner Blockgröße ausgeführt, weil der ist einstellbar.
Das ist eine schwere Unterstellung, als nächstes sagt jemand ich hab das Bild manipuliert.
Ich habe dadurch keine Vorteile so wie sonst irgendetwas, wenn ich soetwas machen würde.
Lieber lese ich ein Buch oder spiele eine runde Schach. Soche Unterstellungen sind nicht gerade kontraproduktiv 'sondern eher schädlich für das Erreichen des Ziels'.

Der Nachbar schrieb:
Ob überhaupt subjektiv ein Geschwindigkeitsverlust vorliegt, weil nicht angegeben.
Ob du jetzt mit 83 MB/s oder 121 MB/s kopierst ist "egal" bzw. ich hab den Unterschied nicht gemerkt. Was ich dir sagen kann, ist das die Ladezeit von Anno z.B. sich erhört hat.

Zuletzt bearbeitet:
wie wirft dir denn ein tool wie AIDA aus bezüglich der Anbindung der HDD...

Wenn möglich mach doch bitte mal nen Screen von CrystalDiskInfo, und schau dir mal die AAM und APM Settings an.

Nur zur Info, gehe nicht davon aus das du daran etwas geändert hast, möchte es aber mal vergleichen, weil ich eben die gleiche HDD habe.

Was sagen denn andere Benchmarkprogramme? HDTach evtl?

Welches Mainboard hast du? Und bist du sicher, dass das am ICH dran ist und nicht an nem JMicron der evtl. die 2 anderen Ports auf dem Mainboard (falls vorhanden) belegt.

Ist die Festplatte verschlüsselt?

Nochmal nach dem Jumper gucken? Ich glaub bei Samsung darf keiner drin sein dann ist es SATA2, ansonsten wirds gedrosselt.

PS: Und geh mal bitte in den Health Reiter bei HDTune und poste den mal....

Jack2 schrieb:
Das ist eine schwere Unterstellung, als nächstes sagt jemand ich hab das Bild manipuliert.
Ich habe dadurch keine Vorteile so wie sonst irgendetwas, wenn ich soetwas machen würde.
Lieber lese ich ein Buch oder spiele eine runde Schach. Soche Unterstellungen sind nicht gerade kontraproduktiv 'sondern eher schädlich für das Erreichen des Ziels'.

Na, sind wir ein bisschen zickig und empfindlich? :D

Mit welcher Blockgröße wurde denn gemessen? Wenn mit sehr kleinen Blöcken (1 KB) gemessen wird, limitiert nicht die Bandbreite, sondern der IO-Durchsatz.

Oder du hast wirklich das Bild manipuliert... :evillol:

@Jack2
Der Nachbar schrieb:
Es wäre daher gut zu wissen, was für ein Mainboard verbaut ist.
Bitte diese Frage mal beantworten (genaue Modellbezeichnung bitte).

Möglicherweise hat dein Board neben dem nativen SATA-Kontroller einen oder mehrere weitere SATA-Kontroller, die über den PCI-Bus angebunden sind. Diese Limitierung ist nämlich typisch für einen Kontroller, der über den PCI-Bus läuft (was anderes kann es eigentlich gar nicht sein). So lange du aber die Bezeichnung deines Mainboard nicht nennst, kann man da nicht weiter nachhaken.

/Edit
Onkelhitman schrieb:
Nochmal nach dem Jumper gucken? Ich glaub bei Samsung darf keiner drin sein dann ist es SATA2, ansonsten wirds gedrosselt.
Das würde die Transferrate aber nicht auf rund 80 MB/s limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss es nicht, wie genau funktioniert denn der Jumper überhaupt? Wird da was vom Controller dann "abgeklemmt" oder einfach nur ein Protokoll nicht weitergeleitet?

Durch den Jumper wird einfach nur der SATA 3Gb/s Modus deaktiviert. Der maximale Übertragungsmodus ist bei gestecktem Jumper also der SATA 1.5Gb/s Modus in dem bis zu 150 MB/s übertragen werden können. Die mechanische Übertragungsleistung der Festplatte wird hierbei nicht beeinflusst, außer, wenn sie mehr als 150 MB/s übertragen könnte, was nicht der Fall ist.

Lieber Jack2, das sind keine Unterstellungen sondern Hinweise, die es mal wert wären zu untersuchen. Nach zwei Seiten und 862 Beitrgassichtungen raten wir immer noch um den heissen Brei herum, weil wir von dir keine Antworten auf die Fragen bekommen.

Ich könnte jetzt auch ins blaue schiessen und sagen, das das SATA kabel defekt ist oder die Festplatte einen Verschleiß aufweist. Ebenso kann der Schreibcache unter Windows, was oftmals der Fall ist, wie 1000 undere Dinge schuld sein.

Du hast ein Anliegen, welches du gelöst haben möchtest. Also helfe uns bitte mit wertvollen Informationen zu deinem System, damit wir dir bei deinem Priblem helfen können. Ich habe nämlich keine Lust Winston The Wolf zu zitieren.

Alternate 2
Zurück
Oben