Wo ist der Flaschenhals?

User

Lt. Junior Grade
Bin nicht so sicher, wo genau das Thema am besten aufgehoben ist. Hier könnte es passen.

Folgendes Problem:
Ich habe eine digitale Spiegelreflexkamera. Die Fotos, die damit geschossen werden, liegen auf meinem NAS (Qnap TS-219P) und sind so 10-20 MB groß. Will ich mir die Fotos nun auf meinen Endgeräten anschauen, kann ich pro Foto eine Ewigkeit warten, bis das Foto geladen ist. Macht so absolut 0 Spaß. :(

Frage:
Woran liegt das? Irgendwo muss ja der Flaschenhals sein, den es zu erweitern gilt.

Ich muss zugeben, die PCs sind Krücken, aber auch auf dem iPad oder TV ist es nicht besser. Ich habe folgende Verbindungen:

1. Qnap --> Router (WRT54G mit dd-wrt FW) --> PC (DELL Optiplex GX520 mit P4 3,4 GHz und 1GB RAM) per Kabel
2. Qnap --> Router (WRT54G mit dd-wrt FW) --> Notebook (DELL Latitude D630 per WLAN g-Standard)
3. Qnap --> Router (WRT54G mit dd-wrt FW) --> Switch --> Access Point (Vodafon Router) --> iPad 2 per WLAN n-Standard
4. Qnap --> Router (WRT54G mit dd-wrt FW) --> Switch --> Plasma TV (Panasonic TX-P46GW20) per Kabel

Es muss doch möglich sein, 10-20 MB große Fotos flüssig auf ner Hardware durchzublättern ohne pro Foto ein paar Sekunden (je nach Verbindug mehr oder weniger) warten zu müssen.

Hat jemand ne Idee, was das Problem sein könnte?

bei 20 mb fotos ist das nix besonderes , dass das mal nen paar sec. dauert...

Kauf einen neuen Router. Der WRT54G ist mittlerweile nicht mehr der schnellste und hat auch nur Fast Ethernet.

In der Vorschau ist das sicher möglich aber wenn du die Dateien öffnest, keine chance da "flüssig" durchzublättern.
10-20MB Pro foto ist schon viel, sodass es einige Zeit dauert.

Hi,

Also WLAN kriegt bestenfalls beim G-Standard 2-3 MB/s hin, da wartest du also schon zwischen 3-6 Sekunden.... beim Kabel (vermutlich kein GBit) sinds ca. 11 MB/s...

Sprich eurer Meinung nach ist nicht die Harware am Ende das Problem sondern eher der Router + Switch!? Da sollte eher auf Gigbit umgestellt werden. Wobei die Frage ist, ob das so viel bringt, wenn das Kabel in der Wand ein Cat5e ist.... :freak:

Cat 5 ist in der Lage mit 1000Mbit zu arbeiten, es ist zwar nicht dafür zertifiziert aber es funktioniert.
Also musst du nur nen neuen Switch haben

Sinds normale jpg oder noch ein anderes Format? (RAW, NEF, TIFF etc.) Gibt einiges was in Echtzeit geöffnet werden muss um ein thumb davon zu erstellen.

Ob der alte P4 rechner überhaupt eine gigabit fähige netzwerkkarte hat solltest vorher mal schauen. die fotos flüssig ( schnell) auf dem ipad und dem Tv durchzublättern halt ich auch mit schnellerer hardware für unwahrscheinlich so stark sind die soc's wahrscheinlich nicht das es so läuft wie auf einem aktuellen PC. Wie lang ist denn die gefühlte Ewigkeit denn eigentlich genau via kabel sollte sie ca. bei 3sek liegen bei Wlan je nach qualität und anderer netze in der nähe ca. 5 mal länger.

Switch und Router erneuern, dann solltest du zumindestens schon mal einen Geschwindigkeitsschub haben. Aber von einem "zack-blitz" ist dann immer noch nicht die Rede. Deine PCs sind da ein wenig älter...

Und bei Fernsehern ist - ähem - alles außer Fernsehen stellenweise nur eine Art Bonus, dem denkbar wenig Aufmerksamkeit (und Performance) geschenkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben