Wo ist der Flaschenhals?

Erüsch

Lieutenant
ASUS M4A785TD-M EVO AMD785G SND+USB2+GLAN+SATAII+VGA
8GB Ram
AMD Phenom 4x3.2 GhZ
ATI 7870
650W Netzteil
Win7
Samsung SSD

Das ist mein aktuelles System. Würde noch ca 100€ investieren wollen, insofern es sich lohnt! Dazu noch der Verkauf des ersetzten Teils. Soll zum zocken sein, Spiele aller Art.

Kann mir nicht vorstellen das du für 100€ noch was bekommst das dein system flotter macht.

System behalten, bis nichts mehr geht, und dann komplett neu kaufen.

Oder Teile einzeln verscheuern, dabei aber:
- Netzteil
- Windows
- Samsung SSD
- und Gehäuse
behalten

MOBO tauschen. Oder ein bisschen Geld sammeln und dann MOBO und CPU tauschen. Sonst ist alles up to date. Dein Mobo hat nur SATA II was den Potenzial von der SSD nicht völlig ausnutzt.

Ich würd´s folgendermaßen an gehen:

1. GPU-z oder andere Tools laufen lassen damit die max.GPU-Last bei Highendgames festgehalten werden kann

2. Das Gleiche mit der CPU-Last

Die Auswertung ist ja dann eigentlich logisch.

CPU voll, GPU voll>>>Das komplette System ist ausgelastet

GPU voll, CPU Luft>>> Bessere Graka kaufen

CPU voll, GPU Luft>>> bessere CPU, oder übertakten probieren

Alles in allem könnt ich mir vorstellen, das eine HD 7950 noch ein paar Frames rausholen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Da brauch man erstmal nicht viel AUfrüsten, oder hast du irgendwo probleme?

Daher kannstg du das Geld in was Sinnvolles investieren, z.b 5 Kisten Bier (ist ja bald Wochenende)

Für 100€? Ein hochwertiges 400 Watt Markennetzteil, dass zu deinem Rechner passt bspw. ;)

Aber mal Ernst beiseite:
Wie soll man für 100€ einen Rechner mit einer Karte die 1 Jahr alt ist plötzlich "spielefähig" bekommen?

Dir Grafikkarte zu tauschen würde hier nicht sehr viel bringen, vorallem wenn man sich den Preis vor Augen hält.

Sollte der CPU das Problem sein, kannst du dir diesen Prozessor einmal anschauen.

Du redest von Flaschenhals aber nennst keine Probleme?
Läuft alles?
Wenn nein, was läuft mit welchen Einstellungen in welcher Situation nicht?

Ansonsten - selbst ein 1000€ Intel-6-Core wird dir (vermutlich - da du denke ich mal schon mit einigermaßen BQ spielst) nicht arg viel in Spielen bringen ;)
Höchstens in BF3 MP - aber da auch nur "etwas".

Ergo: nenn mal genaue Probleme - dann kann man helfen.
Aber ich vermute(!), dass du mehr Leistung nur durch eine (noch) stärkere Grafikkarte erreichen wirst.

Bitte um Erklärung, warum du von "Flaschenhals" sprichst.

ich würde die cpu updaten und den rest so lassen. entweder ein gebrauchter x6 oder wenn paßt ein fx 6300...

Von x4 auf x6 ist nun wirklich kein großer Fortschritt. Es wird einige Spiele geben, die damit leicht besser laufen. Andere skalieren nicht mal richtig auf vier Kernen. Selbst wenn ich gerne viele Kerne und Threads empfehle, fehlt da einfach die Rohleistung; auch gemessen am P/L-Verhältnis und gegenüber Prozessoren der Konkurrenz.

OK Danke Leute, dann werde ich warten :D
Probleme bisher eigtl keine, außer Crysis 3 - in letzter Zeit aber auch fast nur Indiegames gezockt :=)

Zurück
Oben