Wo ist der Flaschenhals?

AugustusOne

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ein Freund von mir hat einen mittlerweile in die Jahre gekommenen Desktop-PC (aus 2007). Wir haben uns mal zusammen hingesetzt und folgende Spezifikationen herausgefunden:

- Grafikkarte: Asus 8800GT
- Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+ mit 3,1 GHz
- Arbeitsspeicher: 4GB DDR2 Ram (Taktung unbekannt, 4 Riegel)
- Mainboard: Asus M2N-E Ultra
- Festplatte: WD 1TB Caviar Black (relativ neu)

Das Gehäuse ist derzeit ein kleines und schlecht belüftetes von unbekannter Herkunft, welches bald ersetzt wird.

Neben dem Office-Betrieb würde er gerne Spiele wie Fifa 11, NFS, AOE III und co. spielen, also nicht die neusten Leistungsfresser.

Nun zwei Fragen:
1. Er würde gerne den PC ein wenig aufrüsten, allerdings wissen wir nicht, bei welchen Komponenten das sinnvoll ist. Könnt ihr sagen welche Komponenten den PC ausbremsen und was dort am schlausten ist?

2. Als Gehäuse haben wir das Cooltek Antiphon ausfindig gemacht. Sein Budget für das Gehäuse liegt bei ~60€ und ihm ist wichtig, dass es nicht allzu laut ist. Richtig Silent wie zum Beispiel Nanoxia DS1 muss es nicht sein, aber "leiser als bisher" wäre schön. Haben wir da ein gutes Gehäuse gefunden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
AugustusOne

Gehaeuse fuer mehr Luft/niedrigere Temperaturen macht Sinn - Sielntgehauese sind aber meist waermer da gedaemmt.
Ein passendes Netzteil mit sehr stabilen Spannungen (falls NoName vorhanden) waere auch gesuender fuer die alte Hardware.

Ansosnten denke ich bremst die Graka die CPU nicht aus und umgekehrt auch nicht. Sieht recht ausgewogen aus und fuer die alten Games reichts allemal.

Lesen und Verstehen

Wobei Stinger im allgemeinen Recht hat. Im groben passt das recht gut zueinander. Da würde ich fast zu was komplett neuem raten.

ne ssd für betriebssystem und evtl paar spiele.
sollte ne 128 GB ausreichen, sind bereits günstig zu haben.
sonst würd ich nichts ändern.

Das macht keinen Sinn mehr, hier einzelne Komponenten zu upgraden.
Wenn du mehr Geschwindigkeit willst, brauchst du ne neue CPU. Dann automatisch auch ein neues Mainboard und auch neuen Ram.

Die aufgezählten Spiele sollten allerdings alle ohne Probleme mit der Maschine funktionieren. Ich würd da erstmal nichts dran ändern.

So hart wie es klingt - ein Kompletttausch der Hardware wäre hier nur sinnvoll. Tauscht Ihr die Grafikkarte aus, ist der Prozessor zu langsam und umgedreht. Sollte ein Prozessor in Frage kommen - wird es auch gleich ein neues Mainboard und neuer Speicher.....

der Flaschenhals wird der ram sein, 4x1gb ist nicht besonders gut, 2x2 gb wär besser
und wenn, guten ddr2 kannst neu und gebraucht kaufen da haltet sich der wert verlust in grenzen

für die genannten spiele reicht eine 7730/6670 volkommen aus genauso wie der Athlon.

"so hart wie es kling" ist vollkommener scheiss

Zuletzt bearbeitet:
775erLover schrieb:
...
"so hart wie es kling" ist vollkommener scheiss

Warum ? In ein 6 Jahre altes System macht es in meinen Augen keine Sinn mehr Geld rein zustecken. (Außer einer neuen Festplatte)
Fakt ist das der Prozessor am Ende ist und wenn du denn tauschst, brauchst du noch ein neues Mainboard und Speicher. Und auch nur 50€ für eine andere Grafikkarte aus zugeben, halte ich auch nicht für sinnvoll, da der Prozessor nicht die Daten schnell genug liefern kann.

775erLover schrieb:
der Flaschenhals wird der ram sein, 4x1gb ist nicht besonders gut, 2x2 gb wär besser

Kannst das bitte erklären - ich finde in dieser Aussage keinen Sinn.

@TE wenn dir das zu umständlich ist holl dir wenigstens 1x2gb ddr2 ram (ca. 10-15euro gebraucht)
dann macht ihr 2gb+ 1gb

1. das ist Blödsinn No:1
Fakt ist du bist am ende

2. sehr wohl beschäfftig du dich selbst mit der HW,
wenn du schon klugscheissen willst
(vielleicht sagt dir das wort: dual-channel was)

kleine hilfe-Stellung Allgemein zu:
DDR=Double Data Rate

jetzt find selbst zum rest seines sys. die dinge selbst herraus

Aber da du ja so klug bist betreib mal ein 775er sys mit 4x1gb

Zuletzt bearbeitet:
775erLover schrieb:
1. das ist Blödsinn No:1
Fakt ist du bist am ende

2. sehr wöhl beschäfftig du dich selbst mit der HW

Nicht böse sein, aber das sind beides keine Antworten auf meine Fragen.

1. Das von DMHas ist absolut richtig. Außer man kauft noch gebrauchtes für AM2+ die kaum schneller sind, aber bei den Preisen die aktuell auf ebay zu finden sind kann man sich auch neuen, deutlich bessere CPUs kaufen. Dazu die Vorteile von einem neune Board wie USB 3.0 etc.

2. Auch wenn zwei Riegel prinzipiell schneller sind als 4, macht das, auch bei DDR2, kaum was aus.

Nilson schrieb:
1. Das von DMHas ist absolut richtig. Außer man kauft noch gebrauchtes für AM2+ die kaum schneller sind, aber bei den Preisen die aktuell auf ebay zu finden sind kann man sich auch neuen, deutlich bessere CPUs kaufen. Dazu die Vorteile von einem neune Board wie USB 3.0 etc.

2. Auch wenn zwei Riegel prinzipiell schneller sind als 4, macht das, auch bei DDR2, kaum was aus.

FAIL, mehr sag ich dazu nicht

sry ihr wart damals sicher:
1. ein dau
2. ein fertig pc Käufer

mein e7300 @4.4ghz (mittlerweile) zieht dir einen i3 ab mit 3,3ghz ab
4,4ghz vor 5 jahren vs. 3,3 2013

für einen e7300 inkl. board = 55e
für einen i3 (ivy) inkl. board = 100+e

Zuletzt bearbeitet:
Nun Beleidigen ohne Begründung, dazu sag ich jetzt auch nix.

Aber hier schon zu sehen: So schön Dualchannel in der Theorie ist, so wird die extra Bandbreite i.A. schlichweg nicht gebraucht:
http://imageshack.us/photo/my-images/407/1067mhzgt8.jpg/

@ Ergänzung: Benchmark bitte

@nilson

gerne aber mit vegas pro(no cracked)
nicht wegen Intel, da meßen wir uns gerade aber wegen der guten compilierer

Aber auch gerne super pi = Intels Parade displizien ;)

edit: folgt in 10-20min

Zuletzt bearbeitet:
775erLover schrieb:
FAIL, mehr sag ich dazu nicht

Dito ! ;)

775erLover schrieb:
sry ihr wart damals sicher:
1. ein dau
2. ein fertig pc Käufer

Weder noch.

775erLover schrieb:
mein e7300 @4.4ghz (mittlerweile) zieht dir einen i3 ab mit 3,3ghz ab
4,4ghz vor 5 jahren vs. 3,3 2013

Schwer zu sagen, der i3-Haswell sollte eigentlich schneller sein. Ein Benchmark wäre Klasse zum Vergleich.

Ich bin gespannt ;)

Und selbst wenn der E7900 € 4,4 GHz schneller ist als der i3, muss der erstmal auf die Frquenz gebracht werden und nicht jeder halt Zeit / Lust /Wissen das zu schaffen/ wollen, selbst wenn der Chip das mitmacht, das sind immerhin 65 % mehr Takt. Vom Strom ganz zu schweigen.
Und selbst dann ist das alte Technik. USB 3.0 ist was schönes ;)

sry @all :mad:

mein asrock board schafft nicht mehr als 320mhz fsb,
muss erst mein MSi ab montag oder so wenn ich zeit hab einbauen

aber hier schon das Ergebnis(e7500) @3,52ghz
http://abload.de/img/nur35ghzsejw7.png

@nilson
ja sicher da hast auch wieder recht, V-liegt normal(@4ghz+) bei 1,458V

Aber ich schäm mich nicht dafür was meine 5j alte cpu auf einem g31 board leistet:)
(stock V-core)

edit2:
mein hintergrund ist die Sonne im Farbfilter , gelb
wen es interessiert: http://sdo.gsfc.nasa.gov/data/

Meine werte sind alle prime stable 12H

klar sind i5 und co. besser als meine Lieblings dualcores,
mein liebster ist der 1156er i5-665k nur leider ist das 1156 board verreckt ;)
es gab auch bei uns den 655k der aber 200mhz weniger stock takt hat

Die V(Voltage)
ist weniger das problem bei z.b. neuen sys,
Amd A6-5400k @1,8xV @5,2ghz+ igp@1020mhz,

vorraussetzung: 1x8pin ATX
die cpu inkl. gpu ziehen bis zu 160w

Zuletzt bearbeitet:
hier warum ich mich oft verschreibe;

ok ich verschreib mich mal ab und zu aber ich geb es zu.
vielleicht auch noch meine alk abhängikeit
deswegen verschreib ich mich viel.

bitte kein Blödsinn darauf das ist die Wahrheit,
ich hab 600e im Monat ich geb das Geld lieber für HW aus als alk da ich mich so ablenken kann,
die alk sucht ist ein scheiss kreis,
zum schafen brauch ích mind. 12 halbe

Zuletzt bearbeitet:
@775erLover
Dual Channel hast du auch bei 4x1 GB. Der Vorteil von DualChannel gegenüber SingleChannel wird sich nicht beim Spielen bemerkbar machen. Du kannst evtl. Level ein wenig schneller laden aber du bekommst nicht mehr FPS.

Zurück
Oben