Wo ist der Flaschenhals?

E

eXmatic

Gast
Moin liebe Leute,

ich habe meinen Rechner nun seit Weihnachten 2011. Davor hatte ich einen Intel C2D E8400 und ne 8800GT. Als ich dann mein neuen Rechner bekommen habe, habe ich irgendwie kein großen Unterschied in der Leistung festgestellt. Jedenfalls nicht den großen erhofften Unterschied. Was mich eigentlich ziemlich geärgert hat, da der Rechner rund 1000€ gekostet hat..

Ich liste euch mal mein aktuelles komplettes System auf, weil ich immer noch das Gefühl habe, das irgendwas bremst. Früher ist mein System auch für kurze Zeit gefreezed, wenn ich viel auf der SSD kopiert habe (tritt mitlerweile nicht mehr auf, seit dem ich den Microsoft AHCI Treiber verwende.)

CPU: AMD Phenom II X6 1055T @ 3,5 GHz (OC)
RAM: Kingston HyperX 8 GB (khx1600c9d3k2/4gx)
GPU: ASUS HD 7870 DirectCU II v2
SSD: Kingston SNV425S264GB
HDD: Seagate ST31000528AS
NT: be quiet! System Power S6-SYS-UA-550W
MB: GA-870A-UD3

Kann es auch an den RAM-Timings liegen, oder sind die so korrekt?
ram1.png
ram2.png

Ich hatte vor, mir eine Crucial m500 120GB zu holen, würde dies Sinn machen? Meine jetzige SSD hat eine Leserate von knapp 200 MB und eine Schreibrate von knapp 100 MB.

Was würdert ihr ändern bzw. aufrüsten, um das Maximale rauszuholen?
Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe ich irgendwie kein großen Unterschied in der Leistung festgestellt
welche Leistung meinst du denn , oder wo fehlt dir denn die Leistung ?

Was würdert ihr ändern bzw. aufrüsten, um das Maximale rauszuholen?

was was, für Brief schreiben?

was machst du denn mit dem Rechner wo du mehr Leistung möchtest?
Spielen?

LESEN und den schnelltest machen.

Der primäre Fokus liegt auf spielen. Hin und wieder rendere ich auch ein Videos, dies sind dann meistens Fraps Aufnahmen (1080p). Beim Videoediting habe ich mir mitunterden größten Performanceboost versprochen. Auch die SSD die ich bis jetzt drin habe, hat mich sehr stark enttäuscht (wie oben bereits gesagt: 200 MB/s lesen, 100 MB/s schreiben).

Auch Benchmark die ich damals gemacht habe (SuperPI) haben mich sehr verwundert, weil mein Core 2 Duo schneller als mein X6 war.

@Nilson: Schnelltest führe ich gleich mit BF3 durch (muss es noch installieren).

SuperPi ist fern von vielen typischen Anwendungen und daher als Vergleich unsinning.

Intel-CPUs sind in SuperPI immer schneller als AMD (deswegen kanns gut sein das der alte C2D da schneller ist als der Thuban, wegen des höhern Taktes und der besseren/gleichen pro Mhz Leistung), das ist normal und en ganz schlechter Maßstab.
Was die SSD angeht, das könnte daran liegen das du diese entweder falsch angeschlossen hast oder falsch eingerichtet. Bitte einen Test mit ASSD durchführen und en Screenshot hochladen.

Beobachten anstatt das Forum fragen.
Falls es um Games geht.
OSD vom Afterburner anschalten.
Grakas voll ausgelastet: Graka-Limit

Grakas nicht voll ausgelastet: Wahrscheinlich CPU-Limit

Grakas nur 40% ausgelastet aber VRAM voll: VRAM-Limit

Falls es nicht um Games geht .... auch das "normale" Computer-Verhalten kann man beobachten.

Du wartest: Die HDD-LED flackert wie blöd. Dann wartest Du wohl auf die HDD.
Du wartest: Die HDD-Led flackert wie blöd und der Speicher ist relativ voll: Dann wirst Du wohl zu wenig Speicher im Rechner haben für Deine Arbeit, und Du siehst zu wieder Rechner Daten auslagert.
Du wartest: Der Taskmanager sagt dass Dein Prozessor wie blöd rechnent: Wartest Du wohl auf den Prozessor. Ist der voll ausgelastet und Taktet voll aus. Dann ist wohl der Prozessor zu lahm für Dich und Dein Gefühl. Ist es voll Ausgelastet und Taktet aber nicht voll aus, dann Throttelt er wohl, und Du hast was an der Kühlung verbastelt.

Alles kann man nebenbei beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Konnten die alten AMD Board von damals überhaupt schon SATA III mit 6Gbit/s?

Wenn sein, ist das wahrscheinlich der Grund für die geringe Leistung der SSD, auch wenn die Kingston nicht die schnellste ist.

SuperPi ist der idiotischste Test, den du machen kannst.
er skaliert kaum mit Kernzahl (eig garnicht) und ist dazu auf den Intel geboostet.
Schlechte Wahl.
Mach lieber mal nen durchlauf unter prime und dann kannste mal zeiten nehmen.
Iwo gibts da uch nen test.

In ständig neuen Versionen, damit es nicht langweilig wird.

Zurück
Oben