Wo ist der Flaschenhals

_n1_

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich überleg zur Zeit mein System aufzurüsten und wollte euch mal fragen, ob es vorerst reicht ne neue Graka (GTX560TI) zu kaufen oder ob nen neuer Prozessor mit Board und neuem Ram auch nötig ist.

Hier mein System

Q6600@3,15 Ghz
Asus Maximus Formula (X38)
8GB OCZ Ram DDR 2
8800 GTS 512MB
OCZ Vertex 2 60GB ( als Systemplatte)
+weitere Festplatten

500 Watt Netzteil (Promarkt) ^^

Den Rechner nutze ich hauptsächlich zum Spielen (BC2) und Surfen.

Thx

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn derzeit für eine grafikkarte verbaut? dann kann man dir sagen ob der wechsel lohnt

Surfen kostet ja keine Leistung...

Was hast den aktuell für eine Graka und was für ein NT, in welcher Auflösung und welchen Qualitätseigenschaften soll gespielt werden? Welche Spiele?

Die Graka passt schon gut zum System-

Welche Graka hast du aktuell und welches Netzteil hast du?

Was hast du den grade für ne GraKa drinne ?
Wenn Flaschenhals dann der Prozessor.

Wenn du da nen neuen brauchst dann muss direkt nen neues Mainboard her, leider...

Es hängt natürlich stark vom Einsatzgebiet ab, aber an sich würde ich sagen, eine neue Graka ist absolut ausreichend. Mit 4 Kernen/8GB lohnt es sich noch nicht wirklich, aufzurüsten!
Gruß,
Trance

Ohh, sry hab ich vergessen.
Ich spiel Battlefield Bad Company 2 und würd auch gern dann Crysis 2 in high spielen wollen.
Die Auflösung ist 1680*1050 und meine Graka ist ne 8800 GTS 512 MB.

Mein PC ist über 2.5 Jahre alt... Q9450 und 4 GB Ram - Ich habe lediglich die GPU aufgerüstet. Kauf dir einem Jahr lieber einen neuen Rechner. Meiner packt jedes Spiel ohne Probleme.

Nuerne89 schrieb:
kannst locker noch ne HD6970 reinstecken bzw. ne HD6950 mit HD6970 bios ;)

Mit einem 08/15-NT sicherlich die richtige Wahl... :o

Bitte einmal die Leistungsdaten des NTs posten, denn ich würde da auch wegen dem übertakteten Q6600 keine allzugroße Karte einbauen. Zumal eine 460GTX/6870 für die Monitorgröße durchaus ausreichend stark sein dürfte.

Also würde ne neue Graka erstmal wieder Schwung in die Kiste bringen? Ich mein, dass nen neues Board nächstes Jahr irgendwann dran ist, ist mir auch klar.
Ergänzung ()

Zu den Leistungsdaten des NT kann ich leider nichts sagen, müsste ich jetzt den Schreibtisch vorziehen, Rechner aufschrauben ...

_n1_ schrieb:
Also würde ne neue Graka erstmal wieder Schwung in die Kiste bringen? Ich mein, dass nen neues Board nächstes Jahr irgendwann dran ist, ist mir auch klar.
Ergänzung ()

Zu den Leistungsdaten des NT kann ich leider nichts sagen, müsste ich jetzt den Schreibtisch vorziehen, Rechner aufschrauben ...

Vor dem Kauf einer neuen Graka wäre das jedoch angebracht - nicht dass die neue Graka gleich einem neuen NT-Kauf bedingt.

Neben den Leistungsdaten wären auch die Anschlüsse (6 und 8-Pin-Stecker zur Grafikkartenzusatzversorgung) wichtig ;)

Die GTX560 oder eine 6950 brauchen 1x6- und 1x8-Pin-Stecker, eine 460GTX oder eine 6870 2 6-Pin-Stecker, eine 6850 nur einen 6-Pin Stecker.

dann tu das. oder is das nen fertig pc ?^^

ja eine neue graka würde schon abgehen.

promarkt netzteil? naja evtl gehts aber ich persöhnlich würde das nt nicht benutzen

Zuletzt bearbeitet:
da es nur einen 6pin pci stecker hast und dann mit adaptern arbeiten müsstest würde ich ne GTX 560 bei dem netzteil eher auschließen.
die HD 6850 braucht nur einen 6pin stecker die GTX 560 2...wobei eventuell beide bei crysis 2 schwierigkeiten bekommen könnten.
Aber bei BC2 sollte die HD 6850 schon ordentlich abgehen bei der auflösung...ich habe ne HD 5770 und kann bei 1680*1050 auch alles auf hoch stellen, außer aa

Warum kann man keinen Adapter nehmen? Ich hab noch nen Kabel, was von NT kommt, was nicht in Nutzung ist.

Welche Leistung genau liefert die 12V-Schiene? Also die Amperezahl auf dem Etikett ist wichtig für die beiden einzelnen V1/V2-Schienen, aber auch die 12V-Gesamtleistung sind wichtig.

Desweiteren: Ist es ein Q6600 mit B3-Stepping oder G0? Dürfte bei der Leistungsaufnahme, welcher der übertaktete Q6600 alleine frisst, schon einen größeren Unterschied machen.

Ein Adapter 2x 4-Pin-Molex-to-6-Pin wäre möglich, jedoch würde ich erst dazu raten, wenn das NT auch wirklich ausreichend Leistung bereitstellen kann. Nicht dass beim Spielen vllt. irgendwann der ganze PC abfackelt.

Ich behaupte ins Blaue: Ein neues NT wäre angebracht...

Zurück
Oben