Wo ist der Netzwerkflaschenhals ?

de la Cruz

Banned
Um vom einen Computer UCMC1 auf den anderen Computer PCMC1 lächerliche knapp 100 MB zu kopieren, braucht das System 1 Stunde oder länger, obwohl Prozessoren und Netzwerk nicht einmal im Ansatz ausgelastet sind !

Wo könnte der Flaschenhals zu finden sein ?

Anhänge

• UBMC1.PNG
    UBMC1.PNG
    42,1 KB · Aufrufe: 240
  • PCMC8 1.PNG
    PCMC8 1.PNG
    153,6 KB · Aufrufe: 255
  • PCMC8 2.PNG
    PCMC8 2.PNG
    82,3 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Bild Nr. 3, LAN-Verbindung 2: 10 Mbit Übertragungsrate.

Wechsel das Kabel bzw. sag mal was du da verwendest, danach sehen wir weiter.

Beide PCs scheinen über WLAN zu kommunizieren.

Der eine PC benutzt die WLAN-Schnittstelle mit 65 MBit/s = 8,12 MB/s (theoretischer Wert).

Aber wenn ich mir den Datenträger angucke auf dem Win 8(.1) System, wo die Festplatte bei 100 % ist, würde ich sagen, dass dort dein Flaschenhals ist ;)

@ t-6

Nein, das kann das Problem nicht sein; es gibt keine LAN-Verbindung; warum trotzdem eine mit 10 Mbit/s angezeigt wird, erschließt sich mir nicht, aber selbst in dieser Anzeige wird ja eine Übetragungsrate von 0% angezeigt, so dass ja schon eo ipso klar ist, dass über das LAN überhaupt nichts übertragen wird.

Die Übertragung erfolgt also auschließlich über das WIFI und dort werden ja auch 65 Mbit/s angezeigt.

@ razzy

Ja, das mit der Festplatte habe ich mir auch schon überlegt, aber dann wieder verworfen; wie sollte sowas denn möglich sein, außer die HDD wäre defekt; ist sie aber nicht, weil es bei allen anderen Betriebszuständen keinerlei Probleme dieser Art gibt, nur jetzt beim Kopieren zwischen den beiden PCs

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kann das Problemnicht sein; es gibt keine LAN-Verbindung; warum trotzdem eine mit 10 Mbit/s angezeigt wir, erschließt sich mir nicht, aber selbst in dieser Anzeige wird ja eine Übetragungsrate von 0% angezeigt, so dass ja schon eo ipso klar ist, dass über das LAN überhaupt nichts übertragen wird.

War nur ein Hunch. Bei massiven Übertragungsproblemen kann die Auslastung eben auch auf 0 gehen weil nichts geht - warum auch immer. Die 10 Mbit-LAN-Verbindung ist wohlmöglich von einem virtuellen Adapter (VPN, VM etc.)
Streichen wir das.

Die Übertragung erfolgt also auschließlich über das WIFI und dort werden ja auch 65 Mbit/s angezeigt.

Sieht das Auslastungsdiagramm btw in Wiederholung immer genauso aus wenn du es etwas laufen lässt, oder hast du in der "0-Phase" kurz vor Ende des Diagramms den Kopiervorgang gestoppt?

Wie sieht die Sende-/Empfangssituation aus, heißt: Hat der D-Link-Adapter (vmtl.) die Antennen immer noch an der Rückseite des Slotblechs oder hast du die Antennen mit Verlängerung verlegt? Wo steht der Router in Relation zum Win7-Rechner?

Treiber aktuell? (aller PCs)
Kanäle durchgetauscht?
WLAN-Router (welcher?) spaßeshalber schon mal neu gestartet?

Geht das schon länger so oder erst seit kurzem? Wurde was geändert?

@ t-6

Die Sende- und Empfangssituation der Antennen ist unproblematisch; ich bekomme über das WLAN an beide Rechner aus dem Internet regelmässig 70.000 bis 80.000 kbits im Downstream und über 6.000 im Upstream !

Mh-mh.

Wie siehts aus wenn du vom Win8-PC die Datei ziehst statt sie vom Win7-PC auf den Win8 zu schieben?

Und wie gesagt, war das schon immer so?

Und war die Datenträgeranzeige im Leistungs-Tab von Win8 die Auslastung des Datenträgers oder die Belegung? Datenträger 0 sieht nämlich mit 100% merkwürdig aus.

Nein, ich ziehe die Dateien ja vom WIN8 nach WIN7; umgekehrt habe ich keine Freigaben eingerichtet.

Dass die Anzeige des Datenträgers 0 (C+D) merkwürdig aussieht, ist mir in der Tat auch schon aufgefallen; ich habe dem aber bisher keine Bedeutng beigemessen, sondern irgendwie als Anzeigefehler betrachtet, denn beide Partitionen sind nicht einmal zu 20 Prozent ausgelastet bei insgesamt 500 GB und es gibt mir den Festplatten auch sonst keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich ziehe die Dateien ja vom WIN8 nach WIN7
Und wenn du es probehalber mal andersrum machst?

Anyway. Auf dem Win8-Gerät scheint die Festplatte durch irgendwas stark ausgelastet sein, aber nicht durch gerade mal 65 Mbit. Das drückt wohl den Durchsatz Richtung WLAN. Virenscanner? Versuch mal mit dem Ressourcenmonitor/Task-Manager nach Möglichkeit einzugrenzen was die Last erzeugt.

Sonst schon mal stumpf den Win8-Rechner neu gestartet?

Ich habe die Ursache gefunden:

Ich hatte die zu kopierenden Dateien versehentlichIn die USER-Datei des WIN8 Rechners abgelegt, anstatt in den Unterordner "Öffentlich"; auf dem WIN7 Rechner hatte ich dann die Dateien zum Kopieren herübergezogen und das lief eben endlos.

Ich habe dann dieselben Dateien auf WIN8 in den Ordner "Öffentlich" verschoben und dann ereut kopiert und jetzt lief alles normal; knapp 60 Sekunden Kopierzeit.

Eigentlich dürfte ich ja vom WIN7-Rechner auf den WIN8 Rechner überhaupt nicht auf den Ordner "User" zugreifen können, sondern nur auf den "Öffentlich" ! Wenn ich aberdann doch - aus welchem Grunde auch immer - Zugriff habe, bleibt dennoch weiter seltsam, warum das Kopieren direkt aus dem Ordner "USER" so langsam geht;

Danke für die Rückmeldung. Lustig ^^

Hast du auf beiden Geräten zufällig denselben Benutzernamen + Passwort? bzw. hast du beim Zugriff auf die Freigabe Benutzername + Password angeben müssen?

Nein, nicht dieselben Benutzernamen; der WIN 8 PC ist über mein Windows Live Konto angemeldet; der WIN 7 Rechner über normalen Benutzernamen (Administratorkonto).

Zurück
Oben