Wo ist der QX9775 Leistungstechnisch einzuordnen?

fizzle

Captain
Hallo,

wo ist der QX9775 von der reinen Leistung her einzuordnen? Ist der Prozessor der stärkste der auf ne 755 Platte passt ?

Leider fehlt der erwähnte Prozzi immer bei den CB-Performance Ratings, ich würde gern wissen was ich noch aus meinem Sockel 775 System rausholen kann :D

Der Prozessor ist für den Sockel 771. Das Flaggschiff für die Plattform 775 ist der QX9770. ;)

Der QX9775 ist völlig veraltet, altes Stepping TDP=150w.

Wenn Dir die Leistung von Deinem Q6600@3,2Ghz nicht genügt, steige auf S1366/1155/AM3 um.

Alles andere wäre sinnlos verbranntes Geld.

Nix mit Sockel 775, der QX9775 hat nen 771er Sockel. Meintest den QX9770? Der ist der schnellste im 775er Sockel, allerdings nur zusammen mit nem X48 Chipsatz. Der rennt bei mir ohne Mühe locker mit 4GHz... :)

Sockel 771? Noch nie gehört.. scheint wohl nicht so geläufig zu sein :D

Auf welchem Niveau liegt der QX9770 verglichen mit der i7 Familie ?
Ergänzung ()

Edit: Ich hab nen P5Q Pro.. welcher Chipsatzt ist das ?
Ergänzung ()

@ Mummi die Frage war für langfristige Zwecke gestellt, ein Sockel 755 System hat in meinem Augen noch Reserven für mehrere Jahre !

Das P5q Pro von Asus hat den P45 Chipsatz.
Wenn du günstig einen q9550 bekommen kannst, nimm den, der läuft auch meistens mit 4 ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen den Q9650 ?

Der Preis, 80 Euro Aufschlag für nicht mal 200 mhz sind meiner Meinung nach nicht angemessen.

fizzle schrieb:
Was spricht gegen den Q9650 ?

Sein Preis

Lieber den viel günstigeren Q9550 ;) was OC angeht nehmen die sich sowieso fast nix

Gegen den Q9650 spricht, dass es neuere CPUs gibt mit mehr Leistung und geringerem Stromverbrauch und das zur Hälfte des Preises. Ein Neukauf kommt eigentlich nicht mehr in Frage, die CPU kostet ja über 300€. Für das Geld könntest du genauso gut einen AMD Phenom II X4 955 samt AM2-Board zwecks DDR2-RAM kaufen.

Der QX9770 bzw. QX9775 ist ungefähr so schnell wie ein i7 920, wobei es immer sehr auf die Anwendungen ankommt. Programme, die die neusten Features des i7 ausreizen laufen dort natürlich etwas schneller.

Q9550 ist voll Geil, einfach im BIOS den Takt einbischen anheben und du hast pure Leistung :D

PS.: Wer sich nen Apfel leisten kann, der kann auch noch das Ei dazu kaufen...

@ 1337 g33k : Das meinte ich im Bezug zum Q9550

Was ist den der Unterschied zwischen dem Q9550 und dem Q9550s ? Laut Wiki nur einen geringern Stromverbrauch...

Genau. Niedrigere Betriebsspannung -> weniger Verbrauch. Den Aufpreis holst du nach 18 Jahren Dauerbetrieb rein, wenn die Strompreise bis 2013 auf mindestens das 11-fache steigen. Anders gesagt: Lohnt sich nicht.

Niedrigere Spannung für den Standardtakt könnte aber auch für eine bessere Übertaktbarkeit sprechen.

PS: Der Q9550s hat nicht nur einen geringern Verbrauch sondern auch ein s am Ende:D

Wenn man die Chance auf ein niedrigeren Stromverbrauch hat, wieso nicht :D

Zurück
Oben