Wo ist der Speicherort für Start-Einträge?

antifa2004

Ensign
Hallo ihr!

Nachdem ich jetzt schon eine halbe Stunde danach google, frage ich es doch einmal:

Ich suche den Speicherort für die Windows 8 Start-Einträge. Ich meine damit nicht die Einträge des Roamingverzeichnisses, die die Komplettübersicht bilden, sondern nur diese Links, die mittels "An Start anheften" angepinnt werden. Werden Sie als Dateien gespeichert oder als Regschlüssel? Wo befinden sich diese Dateien oder Regschlüssel?

Danke und beste Grüße! :)

Mach ganz einfach einen Rechtsklick auf die Kachel und unten wird dir sofort Speicherort öffnen angezeigt.
Dann kommst du u.A. zu C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Ich kenne nur diese beiden Orte ...

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Das sind die Startmenü-Speicherorte, die in der Komplettübersicht angezeigt werden, aber nicht die Speicherorte für die Start-Seite. Ich suche die Speicherorte für die Links, die durch einfaches Windows-Tasten-Drücken zu sehen sind. Das sind nicht die in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs und nicht die in C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs ! ;)

Nein! Kopiere ich eine Datei auf Explorerebene nach C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs wird sie NICHT in START angezeigt.

Klicke ich die selbe Datei mit rechts an und wähle aus dem Kontextmenü "An Start anheften" aus, dann wird sie auf START angezeigt und ZUSÄTZLICH wird im Startmenü ein Link angelegt.

Es geht um die Frage: Was passiert bei "An Start anheften" außer Link wird ins Profil kopier und außer Kachel wird auf START erzeugt. Wo wird gespeichert, dass diese Kachel erzeugt wurde?

Nein! *heul* :( :( :(

Was passiert bei "An Start anheften" außer, dass die Kachel optisch an Start angefügt wird? Wo wird gespeichert, dass sie angefügt wurde? Wo wird die Position gespeichert?

Wenn du in dem Ordner eine Verknüpfung zu einem Programm erstellst, landet sie auch im Startmenü.
Eine Datei oder Ordner funktioniert so nicht.

Glaube die Informationen werden unter anderem in dieser Datei gespeichert:
"C:\Users\Win8-User\AppData\Local\Microsoft\Windows\appsFolder.itemdata-ms"

Vielleicht wird aber noch in irgendwelchen Registry Keys informationen verschlüsselt gespeichert.

Verknüpfungen manuell hinzufügen kannst du zb mit diesem Programm.

Zurück
Oben