Wo ist der unterschied von Logitech G5 und MX518

zafo

Lt. Junior Grade
Hi leute lohnen sich die zwanzig euro aufpreis für ne logitech g5 zur Mx518?
Und sind sie von der äusseren form her identisch?
Oder könnt ihr mir ne andere empfehlen, aber bitte keine razer gefallen mir nicht.

Logitech g5 hat 2000 dpi, dann diese gewichte und sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Demnächst sollen noch Mäuse von Roccat kommen die sehen auch gut aus, vom Äußerlichen und von den Daten.

Soll jetzt mal kein Scherz sein: Hab mir bei Hardwareversand ne Logitech RX1000 OEm Maus für rund 15 Euro geholt und bin super zufrieden. Ist wohl der selbe Laser wie in der Mx400 drin. Bittet aber nur 3 tasten, was mir aber vollkommend ausreicht.

Auch wenn du gesagt hast, dass dir die Razer nicht gefallen, probier mal die Lachesis aus, die hat ne ganz andere Form als die anderen Razermäuse. UNd sowieso, geh einfach mal in Laden und probier Mäuse aus, das wichtigste bei einer Maus ist, dass sie passt.
Die Logitech G9 wär vll auch noch ne Alternative, weiß nicht wieviel du ausgeben möchtest.

MfG Hamagasaki

Maus ist immer so ne Sache. Wenn die Hand für Razor zu groß ist ist Essig. Kann auch nur mit Logitech umgehen.

Die G4 hat 200dpi und die MX 1600dpi max glaube ich.

Die schon angesprochenen Gewichte... mehr fällt mir nicht ein.

MfG

Es muss ja nicht gleich eine G9 sein...
Die G5 unterscheidet sich vor allem dadurch, dass sie einen Laser verwendet und die MX518 noch einen "einfachen" optischen Sensor, der es immerhin auf 1600 dpi bringt.
Nachdem ich mit meinem Cordless Desktop MX5000 die Vorzüge einer Laser-Abtastung kennengelernt habe, würde ich die G5 für 20 Euro mehr klar bevorzugen.
Vom Handling her und der Optik tut es sich wohl nicht viel, aber das Arbeiten und auch die Störungsfreiheit ist eben merklich anders...

also ich hab eine mx518 und spiel auch nur mit 1000 dpi (+ ingame einstellung die mausempfindlichkeit) und bei warsow reichts dicke. für die die warsow nicht kennen, es handelt sich um den wohl schnellsten egoshooter überhaupt. und von der grösse ist sie echt gut. musst aber ausprobieren weil jede hand anders ist.
aber klare kaufempfehlung für die mx 518

und ne ganz andere oberfläche, sprich griffigkeit

Ich habe mal die wichtigsten Unterschiede zusammengefasst, aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

G5:
2000 dpi Laser-Sensor (minimale Vorteile für High-Senser)
7 Tasten (die beiden zur dpi-Einstellung liegen direkt beieinander, was imho praktischer ist)
4-Wege-Mausrad
LED Anzeige zeigt an, welche dpi-Einstellung aktiviert ist
rauhe Oberfläche (am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, verhindert Abrutschen)
Gewicht anpassbar

MX 518:
1800dpi (die alten Modelle 1600dpi) optischer Sensor (für Low-Senser besser geeignet)
8 Tasten (die eine Taste zur dpi-Einstellung liegt vor dem Mausrad, die andere hinter; die zusätzliche Taste ist imho eigentlich ziemlich sinnlos, auf meiner alten MX 700 habe ich zumindest die nie genutzt)
2-Wege-Mausrad
gummierte Seitenflächen
festes Gewicht

Die G5 ist alles in allem etwas besser - allerdings nicht für Low-Senser.

Golden_Eagle schrieb:
Die G5 ist alles in allem etwas besser - allerdings nicht für Low-Senser.
besser ist relativ, man muß sich eben fragen was man braucht

anpassbare Gewichte nützen einem nicht viel, wenn man die Maus leicht will: MX518 ist afaik leichter als G5 ohne Gewichte

brauch ich LEDs für die DPI oder merk ich es auch so

etc.

:)

Hier einmal 2 Links, die den Unterschied der Sensorenqualität versuchsweise "wissenschaftlich" untersucht hat:
MX518:
http://www.esreality.com/?a=longpost&id=1265679&page=14

G5:
http://www.esreality.com/?a=longpost&id=1265679&page=17

Für die Schwerbehinderten unter uns werde ich nochmal kurz zusammenfassen:

MX518:
Perfect Control: 2.03 m/s (80"/s)
Malfunction Speed: > 4.5 m/s (177"/s)

G5:
Perfect Control: 1.30 m/s (51"/s)
Malfunction Speed: 1.35 m/s (53"/s)

Wenn man nun ein klein wenig in Mathematik bewandert ist, fällt auf, dass die G5 einen deutlich schlechter arbeitenden Sensor verwendet.
Warum muss ich dann immer so einen Schwachsinn lesen, dass Lasermäuse geeigneter wären? Das ist ganz einfach eine Lüge und ich muss den Behauptern leider ein Opfertum unterstellen, Opfer des jeweiligen Marketings. Weil ich noch an das Gute in ihnen glaube und davon ausgehe, dass sie nur von cleveren Werbeagenturen geblendet wurden.

Wer jetzt auf die vermeintlich höhere Abtastrate spekulieren will sei auf die leicht zu findenden Informationen bezüglich der Sinnlosigkeit des DPI-Wahns hingewiesen.

Mausbewegungsgeschwindigkeiten von deutlich über 1 m/s erreichen nur Low-Senser. Von daher ist es Schwachsinn, Laser-Mäuse allgemein als ungeeignet hinzustellen.
High-Senser, die bei großen Auflösungen zocken, sind mit einer Laser-Maus im Vorteil.
Bei Mid-Sensern ist es eigentlich relativ egal ob Laser oder nicht, da kommts dann halt eher auf die sonstigen Features und den Preis drauf an.

Ich würde bei G5 drauf achten, ob du das 4Wegerad überhaupt brauchst/damit umgehen kannst, weil mir persönlich das Rad viel zu leicht zu den Seiten hin wegknickt. Am besten ist es, wenn du einfach beim nächsten Mal guckst, ob du irgendwo die G5 findest und testest wie das dir liegt. Wenn du das gleiche Problem hast, empfehle ich natürlich zur MX518.

Also leute ich hab hier ne snappy mouse von speed link, hab ich mal beim saturn für paar euronen gekauft, an sich nicht schlecht. http://www.dooyoo.de/mouse-trackball/speed-link-sl-6141-snappy-mouse/1146698/
Nur für meinen zweck tut sie es halt garnicht mehr viel zu klein, tut einem die hand nach paar stunden weh, ich brauch ne sehr gute maus die technisch top ist und einfach absolut geil in meiner normal großen hand liegt, der preis ist mir egal.
Sollte auf meinem glas schreibtisch halt ohne leistungs verlust gehen und für was man soviel tasten brauch weis ich auch nicht.
Wie ihr merkt hab ich auf dem sektor mäuse absolut keine ahnung und erfahrung, nochmal kurze zusammenfassung:

Mir ist wichtig:

Will nichts in marketing investieren, soll sehr gut in der hand liegen und technisch einfach spitze sein(zum zocken) und wenn sie optisch was hergibt ist es noch besser.

Das sind die mäuse die mir bisher gefallen

Roccat Kone
http://www.roccat.org/index.php?ROCCAT=Products&modul=9|ROCCAT+Kone

Logitech
G5
http://www.logitech.com/index.cfm/mice_pointers/mice/devices/359&cl=de,de

Logitech MX518
http://www.logitech.com/index.cfm/mice_pointers/mice/devices/187&cl=de,de

laut Roccat kommt sie im April

würde dir aber empfehlen, zu warten bist du sie im Media Markt oder nem anderen Laden angreifen kannst, das wichtigste ist und bleibt bei einer Maus die Form ;)

Zurück
Oben