Unterschied zwischen Logitech MX Master 3 Advanced/Business und Basic

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
362
Hallo miteinander,

ich will mir eine neue Maus für Office Anwendungen etc. kaufen und bin dabei auf die Logitech MX Master 3 gestoßen.

Jedoch gibt es hierbei zwei Varianten und es gibt etwas wenige Informationen, was die Unterschiede sind. Was kann denn die teurere Advanced/Business Variante mehr als die Basic Variante? Ist dort bereits die neue Funktechnologie von Logitech verbaut (https://www.computerbase.de/2021-09...lt-neue-funk-technologie-fuer-peripherie-vor/)?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles da ... Die dort genannten 6 Produkte (u.a. auch die von dir genannte MX Master 3) werden der Unterscheidung wegen mit 'for Business' gekennzeichnet bereits mit der Bolt-/ 'Business'-Technik versehen. Und was hinter dieser 'Business'-Technik steckt, steht da auch. Ob du dem vertraust oder nicht, bleibt dir überlassen.
 
Ja, alles sehr undurchsichtig. In einem anderen Kommentar stand auch, dass die Business Edition (sofern das auch die Advanced Edition ist ^^) wohl weniger customization options hat aufgrund der security standards
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Steht doch alles da ... Die dort genannten 6 Produkte (u.a. auch die von dir genannte MX Master 3) werden der Unterscheidung wegen mit 'for Business' gekennzeichnet bereits mit der Bolt-/ 'Business'-Technik versehen. Und was hinter dieser 'Business'-Technik steckt, steht da auch. Ob du dem vertraust oder nicht, bleibt dir überlassen.
Das heißt Business ist synonym mit dem Advanced Model auf Amazon? Erschien mir zumindest so.
Naja, unabhängig davon, ob ich bolt vertraue (das wird sicherlich besser sein), ist halt die Frage, ob die "Advanced" oder "Business" Reihe sinnvoll für mich ist, wenn sie angeblich weniger features hat
 
Was bei Amazon steht weiß ich nicht. Davon hast du weiter oben nichts geschrieben und/ oder verlinkt.
Ergänzung ()

Die for Business wird zumindest bei Geizhals separat gelistet https://geizhals.de/logitech-mx-master-3-for-business-910-006199-a2604673.html und die for Business taucht da in der Auflistung der Händler bei Amazon auch mit einem höheren Preis auf ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
https://www.reddit.com/r/LogitechG/...ence_mx_master_3_vs_mx_master_3_for_business/

Bei reddit weiß es anscheinend nicht mal Logitech, in einem anderen Thread auf reddit schreibt auch jemand, dass er schon überall nach den Unterschieden gesucht hat :D

Und bei Amazon schreibt jemand: "There is not much difference between the both. However, MX Master 3 for Business comes with Symantec Endpoint Protection Small Business Edition also provides the fastest boot time in the industry and the lowest overhead when it comes to everyday interaction with files and applications. This is only the Business Version, the original MX Master 3 has no Symantec Data Protection.
Also, the Business version can't be customized or has less features when compared to the normal MX Master 3, because it is designed for use in a work or office environment. Thus it is built with Security features in mind, which makes it less customizable"

Weiß halt nicht, wie valide diese Infos sind, daher frag ich hier

Edit:
AdoK schrieb:
Was bei Amazon steht weiß ich nicht. Davon hast du weiter oben nichts geschrieben und/ oder verlinkt.
Ergänzung ()

Die for Business wird zumindest bei Geizhals separat gelistet https://geizhals.de/logitech-mx-master-3-for-business-910-006199-a2604673.html und die for Business taucht da in der Auflistung der Händler bei Amazon auch mit einem höheren Preis auf ...
Jep, gibt auch noch eine für um die 80€ bei Amazon... aber vl ist das auch ohne Bolt:
https://www.amazon.de/Logitech-Mast...7&s=computers&sprefix=lo,computers,338&sr=1-4

Schön, dass das alles so übersichtlich und durchschaubar ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hat die neue MX Master 3 For Business neben Bolt mehr Sicherheitsfeatures als die noch mit dem Unifying-Standard versehene, äußerlich identisch aussehende Vorgängerversion., die einfach nur MX Master 3 heißt. Dafür entfallen bei der Neuauflage aber auch ein paar Konfigurationsmöglichkeiten. Die neue Variante wird vor allem für User empfohlen, die mit anderen Menschen in räumlicher Nähe arbeiten und die ebenfalls drahtlose Verbindungen nutzen, also etwa im Büro. Die Verbindung über Bolt soll dann sicherer und stabiler sein. Ob das wirklich der Fall ist, werden hoffentlich Tests von unabhängigen Reviewern überprüfen. Die würde ich abwarten. Wer allein im eigenen Arbeitszimmer arbeitet, braucht vermutlich nicht gleich auf den Bolt-Standard umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Danke, hatte mir dann vor zwei Wochen die normale MX Master 3 gekauft. Soweit sehr zufrieden. Außer, dass das Mausrad bei "Freilauf" in die eine Richtung ein bisschen hängt. Ansonsten eine top Maus.
 
Zurück
Oben