[REQ Mäuse] Logitech (G5/MX518) vs. Genius (Ergo/Navigator)

Shahin23

Cadet 4th Year
Hi @all,

da ich mir gerade ein Notebook zugelegt habe, benötige ich noch eine passende Maus. An meinem "normalen" PC habe ich eine Tastatur-/Maus-Kombi von Logitech MX3200 im Einsatz mit welcher ich ganz zufrieden bin.

Daher habe ich von Logitech folgende 2 Mäuse in's Visier genommen:

Logitech MX 518 für ca. 26 € - Testnote Ø: 1,6 (27 Testberichte)
Logitech G5 für ca. 35 € - Testnote Ø: 1,6 (36 Testberichte)

Bei der Suche bin ich noch auf den Hersteller Genius gestoßen, welcher mir persönlich jedoch nicht bekannt ist:

Genius Navigator 535 Agama für ca. 22 € - Testnote Ø: 1,8 (10 Testberichte)

Genius Ergo 555 Laser
für ca. 24 € - Testnote Ø: 1,8 (7 Testberichte)

Das Notebook (und somit die Maus) wird überwiegend verwendet für:

- Music-/Bildbearbeitung, Internet, Office, Multimedia
- gelegentliches Gaming

Generell meine Fragen:

1.) Lieber optische oder Laser-Maus?
2.) Logitech oder Genius?

Die Logitech MX518 scheint ja - obgleich schon etwas länger auf dem Markt - eine Kaufempfehlung wert zu sein: Test

Würde mich über paar Comments freuen. Danke!

Da du nur gelegentlich spielst, und die kleinen Features der Logitech G5 nicht brauchen wirst, solltest du zur Logitech MX518 greifen. Eine wirklich sehr schöne Maus zum kleinen Preis. Vor dem Kauf solltest du allerdings unbedingt im Media Markt oder Saturn die Mäuse ausprobieren, denn es geschiet oft, dass eine angepreiste Maus nicht zu deiner Hand(form) passt.
Also erstmal ausprobieren, und wenns passt, kannst du die MX518 bedenkenlos holen.

hardhunter schrieb:
...Also erstmal ausprobieren, und wenns passt, kannst du die MX518 bedenkenlos holen...

Die MX518 ist auch mein Favorit, so dass ich die Maus gerade online bestellt habe. Da ich in meiner Nähe keinen entsprechenden Elektronikfachmarkt habe, werde ich die Maus wohl erst nach Erhalt testen können.
Da aber Amazon das Porto ab 20 € übernimmt, ist der Umtausch in der 14-tägigen Widerrufsfrist ja kein Problem ;)

Die MX 518 ist schon eine gute Wahl. Wundern würde es mich nicht, wenn du diese zum Zocken auch am PC nutzen wirst. ;)

Moin, ich hab mir für mein Laptop die G3 zugelegt. Die tut es voll und ganz, und passt nebei noch beeser in die Laptop-Tasche :D

Ist die überhaupt noch irgendwo erhältlich?

Ansonsten kann man da auch wirklich schon fast die Salmosa nehmen, aber wie gesagt.
Lass die Hände entscheiden.;)

ich persönlich hatte die Genius Agama. Eine Leistungsmässige Topmaus, mit dem gleichen Sensor wie die Copperhead von razer. Auch die Ergonomie ist nahezu so gut wie der der Copperhead. Lediglich das Mausrad machte nach 1 Jahr schlapp, weswegen ich mir eine Copperhead geangelt habe die noch ein Tick besser ist;)

zu Genius kann ich eigentlich nur abraten. Habe zwar nur eine Maus, und diese ist kein Spitzenmodell (nur für 20€) aber bereits nach 3 Monaten quitsch und rattert das Mausrad sehr laut....

Mit der MX518 bist du eindeutig auf der sicheren Seite. Damit kann man eigentlich gar nichts falsch machen.

Zurück
Oben