Wo ist der Unterschied zwischen einem USB-Stick 3.0 und 3.1?

Compu-Freak

Banned
Hallo,

wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem USB-Stick 3.0 und 3.1, solange er den ganz normalen USB-Stecker USB Typ-A aufweist?

Kein USB-Stick erreicht doch USB 3.0 Speed?

3.0 gibt es nicht (mehr). Gibt nur noch USB3.1Gen1 und USB3.1Gen2. Wobei Gen1 das ist, was mal USB3.0 war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
Die Frage ist: USB 3.1 Gen 1 oder Gen 2. Denn USB 3.1 Gen 1 ist nur eine neue Marketing Bezeichnung für USB 3.0 und hat die selben Performance Werte.
Aber grundsätzlich hast du recht, die tun sich nicht viel. Selbst mit Gen 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
Luzifer71 schrieb:
Diese Elektronik Kompendium ist voller Fehler, wie z.B.:
Es sind 480Mb/s (ein kleines b steht für Bit, ein großes B für Byte) und was die als theoretische Bandbreite ausgeben, gibt es nicht, da sie einfach die Bit/s durch 8 teilen, aber USB3 (3.1 Gen1) hat z.B. eine 8b10b Bitkodierung, da werden pro Byte dann 10 Bit übertragen und daher kann man nicht "Transferrate (theoretisch) bis 600 MByte/s" schreiben, das wäre als wenn man 8 Bits abzählt und so tut als wäre dann ein Byte übertragen worden, ist es aber nicht. Bei 5Gb/s und 8b10b Bitkodierung ist die brutto (nicht theoretisch, da eben auch theoretisch nicht nach 8 Bit ein Byte übertragen wurde) Bandbreite eben 500MB/s und da ein Protokoll aus mehreren Layern besteht und in jedem Overhead entsteht, ist es eben netto 450MB/s mit dem UASB Protokoll oder etwas über 300MB/s beim Bulk Protokoll, welches mehr Overhead hat.
mr-watson schrieb:
Das dort verlinkte Dokument über die Umbenennung ist leider nicht mehr verfügbar. Hier wird das aber auch noch mal gut beschrieben:
USB 3.0 wurde durch USB 3.1 ersetzt, welches in Gen 1 eben die gleiche 5Gb/s Übertragungsrate hat und als Gen 2 die 10Gb/s hat, die vorher als USB 3.1 bekannt, aber nicht final spezifiziert war. So eine Umbenennung in letzter Sekunde führte zu der Verwirrung die bis heute anhält. Die Hersteller schreiben eben gerne nur USB 3.1, ohne den Hinweis auf Gen1 oder Gen2 und dann würde ich immer nur von Gen1 ausgehen. Bei älterer Hardware steht da eben noch USB3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Compu-Freak
Zurück
Oben