USB Sticks Datenrate in 2.0, 3.0

Buffi64 schrieb:
PC Computer Business und Office Multimedia | i7 6700 8-Threads
Dafür hast du hoffentlich nicht die 400€ bezahlt, die da gerade für aufgerufen werden, normal bekommt man die Kisten um die 100-150€

cvzone schrieb:
Ist das dieser? Wenn ja, sieht leider nicht so aus.

Ich habe hier eben nochmal einen Sandisk 32GB USB 3.0 an einen USB 2.0 Port angeschlossen, nur um sicherzustellen, dass dieser bei TreeView auch als "Device maximum Speed: Super Speed" angezeigt wird.
Er wird es, der Stick von Dir sollte also wirklich nur 2.0 sein.

Anhang anzeigen 1675343
Amazon USB Stick 512GB, HUTRADE Speicherstick 3.0 USB Hohe Kapazität USB-Flash-Laufwer Wasserdicht USB Stick Metall Flash Drive Compatible for Laptops/Desktops/PC
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Dafür hast du hoffentlich nicht die 400€ bezahlt, die da gerade für aufgerufen werden, normal bekommt man die Kisten um die 100-150€
ich geb ihn zurück, bin noch innerhalb der 6 Monate. Auch auf ebay hab ich gesehen, kauft man alten Schrott. Wo kauft man dann vernünftig ein? wie gesagt, benötige nur einen Buisness PC mit win11 und office

Buffi64 schrieb:
Habe mir einen Dell Rechner mit 2x USB 3.0(s) gekauft. Habe verschiedene Sticks mit USB 3.0 ausprobiert. Irgendwie ist die Übertragung einer 500MB Datei sehr langsam . Komme da auf 3 MB/s bis 30 MB/s.
Wie kann ich es testen bzw. dem Hersteller beweisen, dass die Übertragung in keinster Weise den 130MB/s für USB 3.0 entsprechen?
Das ist in sofern irrelevant, als das USB-Generationen ohne Angabe von erreichbaren Geschwindigkeiten nichts wert sind.

USB 3.2 Gen 1 unterstützt vom Protokoll her max. 5 GBit/s => max. 640 MByte/s Brutto.
...aber wie gesagt: Das muss nicht erreicht werden und nur ein Blick in die Specs bringt Aufschluss.

Dazu braucht man dann noch die Specs eines (ggf.) verwendeten USB-Kabels und jene des Datenträgers.

All das ist aus Deinem Beitrag nicht zu erkennen.
cvzone schrieb:
USB 3.0 als Schnittstelle ist zwar relativ schnell, aber das ist nur die Schnittstelle.
Nope - unzulässige Formulierung.
USB 3.2 Gen 1 (ehem. USB 3.0) lässt max. 5 GBit/s zu - aber auch nur, wenn der Hardwarehersteller das auch so baut und unterstützt. Das ist KEIN AUTOMATISMUS.
Buffi64 schrieb:
Aber USB 3.0 hat doch eine Mindestübertragungsrate oder?
Nein - eine maximale Übertragungsrate - nie eine mindeste.
Buffi64 schrieb:
Lt. Verkäufer ist der 512GB Stick auch ein USB3.0 Stick. Tja, überall lug und trug :mad:
Nur, wenn er lt. Specs nicht die Leistung bringt, die der Hersteller angibt.
Zumindest bei Sandisk habe ich eher erlebt, dass die Nutzer nie auf die Specs achten. 🤷‍♂️
cvzone schrieb:
Ich habe hier eben nochmal einen Sandisk 32GB USB 3.0 an einen USB 2.0 Port angeschlossen, nur um sicherzustellen, dass dieser bei TreeView auch als "Device maximum Speed: Super Speed" angezeigt wird.
Er wird es, der Stick von Dir sollte also wirklich nur 2.0 sein.

Anhang anzeigen 1675343
SuperSpeed ist eine USB 3.x-Spezifikation mit max. 5 GBit/s. (Heißt heute "SuperSpeed USB 5Gbps")
An einem USB 2.x-Port angeschlossen ist natürlich nur Hi-Speed möglich.
...und genau das ist auch die Aussage, die hier getroffen wird.
Dein letzter Satz ist daher unzutreffend.
Buffi64 schrieb:
Dazu könnte man ggf. was sagen, wenn der Link funktionieren würde. 😉
Wenn ein Händler heutzutage noch "USB 3.0" schreibt, dann sollten die Alarmglocken angehen.

Hint: Bei wikipedia gibt es einen vorzüglichen USB-Artikel - sehr zu empfehlen, um die ganzen Fallstricke zum Thema zu umschiffen.

mchawk777 schrieb:
An einem USB 2.x-Port angeschlossen ist natürlich nur Hi-Speed möglich.
...und genau das ist auch die Aussage, die hier getroffen wird.
Dein letzter Satz ist daher unzutreffend.
Verstehe deinen Text nicht. Es ging darum, ob ein Super Speed Stick an einem High Speed Port trotzdem als generell Super Speed tauglich angezeigt wird. Das wird er.

Sein vermeidlicher Super Speed Stick aber nur als generell High Speed tauglich. Es ist daher kein Super Speed Stick, wie bei Amazon angegeben, egal an welchem Port er hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Buffi64 schrieb:
Wo kauft man dann vernünftig ein?
Du musst halt halbwegs wissen, was du da kaufst. Wenn deine gesamte Anforderung aus einem i7 mit 32GB RAM besteht, findest du halt nur überteuerten Schrott. Nur "i7" sagt halt nichts aus, weil Intel 14 Generationen an Chips mit diesem Namen rausgebracht hat und die älteren längst von neuren i3s überholt werden. Und ich bezweifle auch stark, dass du 32GB brauchst.

Ansonsten kannst du auch ein paar der besseren Gebrauchthändler wie AFB, ESM, Lapstore usw. abklappern und dort zumindest nach Geräten mit Windows 11 suchen, weil die da wenigstens nicht mogeln. Eine halbwegs nachvollziehbare Vorauswahl könnte z.B. so aussehen. Du kannst dann immer noch nach mehr Speicher filtern bzw. bei den einzelnen Modellen mehr Speicher dazu konfigurieren oder halt nachträglich selbst was kaufen und einbauen.

Man bekommt nagelneue Mini-PCs mit Windows 11 die für Büro locker ausrichen für 150€ - warum soll man da irgendwas gebrauchtes kaufen?

Weil der N100 eben immer noch ne Gurke ist gegen einen i5 8500. Und die nagelneuen AMD-Modelle aus deiner Liste sind zwar leistungsmäßig besser, aber technisch auch auf dem Stand von vor fünf Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
psy187 schrieb:
Denke von den vier erkennbaren Sticks wird der rechte Sandisk der Beste sein.
Falls das so ist, erklärt es die schlechte Performance. Ich habe selbst zwei solche Sticks (SanDisk Ultra), mit 64GB und 512GB - die sind wirklich extrem langsam. Der kleine schreibt mit weniger als 10MB/s, der große mit ca. 25MB/s. Aber nur bei großen Dateien. Die Geschwindigkeit erreicht man auch mit USB 2.0.

Beim Lesen sind sie schneller: 70 bzw 125 MB/s. Also mit großen files lesend testen oder besseren Stick kaufen. Transcend ESD310 ist echt schnell, der sandisk extreme mit USB A ist ja schon fast so alt wie der PC. Der neuere sandisk extreme Stick (silber) ist schrecklich lahm.

Der PC mit i7-6700 ist sicher für Office ausreichend erscheint mir aber doch recht teuer.

Micha- schrieb:
Die angegebenen Werte habe ich im Test auch nahezu erreicht.
Etwa 3,3 GBit/s beim Lesen ist schon eine Hausnummer.
Das ist es auch, was ich meine, dass man auf die Specs achten sollte, die hier klar und deutlich angegeben sind.

@schmadde
das der Sandisk vll. nicht schnell ist kann ja sein, aber die anderen drei sehen für mich halt so aus als ob diese noch schlechter sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
mchawk777 schrieb:
Etwa 3,3 GBit/s beim Lesen ist schon eine Hausnummer.
Das ist es auch, was ich meine, dass man auf die Specs achten sollte, die hier klar und deutlich angegeben sind.
Ich hab den Sandisk Extreme Pro in 128GB auch - hat vor 5 Jahren aber 10€ weniger gekostet als heute.
Und bei der 256GB Version ist der Transcend ESD310 sogar noch 10€ billiger, hat zusätzlich noch einen USB-C Anschluss und ist mehr als doppelt so schnell wie der Sandisk. Der reizt lesend und schreibend(!) die USB 3.2 Gen 2 Schnittstelle voll aus, liest und schreibt mit 1 GByte/s netto. Selbst über die gesamte Kapazität schafft er gut die Hälfte davon. Und bei kleinen Dateien ist er erheblich schneller als der Sandisk. Ist echt mein bester Stick und ich hatte einige hier, auch welche, die sich als "USB SSD" bezeichneten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buffi64 und mchawk777
Zurück
Oben