Wo ist der unterschied zwischen nem i3-550 und nem i5-650 ?

Overroller

Captain
Hi, ich wollte mal fragen wo denn bitte der Unterschied zwischen einem i3-550 und einem i5-650 ist oder gibt es da kein ?

Weil Preistechnisch liegen die ja einiges auseinander und wie ist das LEistungstechnisch sind sie da indentisch ?

http://geizhals.at/de/507503

http://geizhals.at/de/451549

mfg Overroller

der i5 hat paar mehr extensions, u.a. AES hardware-verschlüsselung und turbo-boost

aber leistungs Mässig ist das sage ich mal für nen normalen PC egal welchen man da nimmt ?

Soll für nen günstigen Gaming PC von nem Kumpel sein Board und Ram ham wa schon.

fürs spielen ziemlich gleich, der i5 hat durch den turbo dennoch ein paar vorteile, den aufpreis rechtfertigt das aber auf keinen fall.

nimm den i3 die zusaätzlichen instruction sets braucht man bei nem gaming pc nich

die CPU würde eh auf 4 Ghz OCed werden, von daher ist der Turbo eh unnütz

MoinMoin,

wenn Du Intel befragst, dann bekommst Du eine direkte Antwort auf Deine Frage - zumindest was die technischen Unterschiede angeht.

Ob das den Aufpreis für Dich und Deinen Einsatzzweck rechtfertigt, kannst wiederum nur Du entscheiden.

Cu,
Chris

sowas noch neu kaufen??..

ne würd den gebraucht kaufen, das ist ja klar.

p.s. seid der Core architektur gibts gar kein FSB mehr das nennt sich BCLK und nun ja also 200 BCLK macht so gut wie jeder mit und bei nem Multi von 24 währen das laut meiner Rechnung 4,8 Ghz die möglich währen.

Hatte vor einer Weile auch einen Core i3 530 mit 2,93GHz - der ging auch super auf 4Ghz zu übertakten.

Die AES hardware-verschlüsselung des i5 kann schon von Vorteil sein wenn man plant eine SSD zu verschlüsseln.

Zumindest kann ein i3 bei AES keine aktuelle SSD mit Sata3 voll auslasten beim seq. lesen und schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Sockel 1156 brauch man keinen freien Multiplikator !

Mein Core i5 750 hat sowas auch nicht & läuft statt 4x 2,66GHz mit 4x4Ghz !
Das Ding ist schneller als so mancher Sandy ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selissa schrieb:
Soweit bekommt man doch den FSB garnicht hoch?

das is die erste core i generation (sockel 1156), die konnte man super takten im gegensatz zur 2ten (sockel 1155) (ausgenommen die 1155 K-modelle natürlich)
Ergänzung ()

Bogeyman schrieb:
Die AES hardware-verschlüsselung des i5 kann schon von Vorteil sein wenn man plant eine SSD zu verschlüsseln.

Zumindest kann ein i3 bei AES keine aktuelle SSD mit Sata3 voll auslasten beim seq. lesen und schreiben.

was will man auf einem desktoprechner der haupstächlich zum zocken benutzt wird auch gross verschlüsseln? bei notebooks, wo die systempartition vll. verschlüsselt ist, ist das was ganz anderes, aber für n verschlüseltes datengrab reicht der i3 himmelweit...

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner wird doch sicherlich nicht NUR zum Zocken verwendet oder?

Wenn man in der WG lebt würde ich auch mein Desktop PC verschlüsseln. Mehrere Leute bedeutet immer auch mehr Risiko, dass mal irgendwer klaut oder vergisst abzuschließen etc.

Aber das kann nur der TE beantworten. Hat er vor eine SSD als Systemplatte einzusetzen und will diese verschlüsseln gibt es einen Grund mehr wieso man sich den i5 genauer angucken sollte.

Bei verschlüsselten externen HDDs isses natürlich egal. Da hat nen i3 mehr als genug Leistung auch ohne Hardware AES.

ICH persönlich finde AES Beschleunigung ist das einzig nützliche an den i5/i7 was man im Gegensatz zum i3 vermissen könnte. Die anderen Extensions sind eh nicht der Rede wert. Es wird wohl kaum so sein dass man irgendwann ein Spiel nicht spielen kann weil die CPU zwar stark genug ist man aber irgendnen Feature xy nicht hat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Anwendungen benutzt die viele Kerne "brauchen" dann den i3 nehmen, das sind richtig böse Teile.

so hab jetzt nen gebrauchten i5-650 für 55,- bekommen und den genommen.

p.s. der Rechner wird eigendlich nur zum Zocken genutzt, wegen SSD momentan ist noch ne Raptor drinne aber irgendwann wird da wohl mal ne SSD nachgerüstet werden.

Zurück
Oben