neuer Desktop-PC für Video-Bildbearbeitung (Hobby)

Newbie87 schrieb:
klingst jetzt aber auch nicht vollends begeistert :D für Vorschlage bin ich natürlich offen, wobei ich mit dem gebastelten Zusammenstellung dank Kooperation durch @DJMadMax relativ zufrieden bin.
ich glaube meine Wortwahl kam falsch rüber. Das passt schon so was dir zusammengestellt hast mit Hilfe von @DJMadMax.
Wirst viel Freude haben!
Newbie87 schrieb:
Der Artikel ist zwar von 2021 aber vermutlich immer noch aktuell und aktuelle Chips mit höherer Last werden zu warm und dadurch instabil(er)?! Jedenfalls würde ich das da so interpretieren.
Alles halb so wild. Eine gute Belüftung hat noch nie geschadet (Hat dein Gehäuse ja) Außerdem muss der RAM wirklich extrem stark beansprucht werden auf Dauer. Also nicht zu viel reininterpretieren.
Newbie87 schrieb:
  1. Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, PVV564G600C36K
Wäre mein persönlicher Favorit von den drei. Spart dich auch Geld.

Newbie87 schrieb:
Gibt es da einen Sweet-Spot oder spezielle Empfehlungen?
Würde sagen 6000er langt. Alles andere bringt kaum Mehrwert wenn man die Kosten mit einbezieht.
Core i9 13900K DDR5 7200 MHz (+memory scaling) review

Newbie87 schrieb:
Hast du Dir jetzt extra für mich die Anleitung meines zukünftigen MBs gezogen um das für mich zu prüfen?
Kein Problem! Deine Nase musst später auch reinstecken. Immer hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87 und DJMadMax
Paradox.13te schrieb:
Wäre mein persönlicher Favorit von den drei. Spart dich auch Geld.
Aktuell im Zulauf bei Mindfactory und sollte innerhalb eines Werktags ab Lager erhältlich sein - finde die Patriot-Speicher in der DDR5-Generation auch äußerst interessant. Zu DDR3-Zeiten habe ich sehr gute Erfahrungen mit stark übertaktetem 2133er Patriot-RAM sammeln können (die Marke gibt es auch schon ewig, 1985 gegründet).

Hier nochmal ein Übersichtsschema des ASRock Z790 Riptide WiFi:
1698036296372.png


Oben rechts siehst du schön am "Switch", dass die PCIe 5.0-Lanes, die direkt von der CPU kommen, abhängig von der eingesetzten SSD im obersten M.2-Slot wahlweise auf GPU + M.2 aufgeteilt werden oder ob die GPU alleinig die 16 Lanes in Anspruch nehmen kann.

Der Rest von Relevanz stammt praktisch ausschließlich vom Mainboard-Chipsatz und hätte in keinster Weise Auswirkung auf CPU- oder GPU-Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87 und Paradox.13te
nur als Info...
Ich habe den Rechner in der Konstellation (wie er im Wunschzettel gelistet) eben bestellt.
Alle Teile von mindfactory, Ausnahme der CPU Lüfter- den hab ich bei Amazon bestellt.
Danke nochmal für den Support, Beratung etc.pp. Insbesondere an @DJMadMax und auch an @Paradox.13te
Mal sehen wann die Teile ankommen und ob am Ende auch alles funktioniert wie ich es mir vorstelle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Newbie87 schrieb:
Mal sehen wann die Teile ankommen und ob am Ende auch alles funktioniert wie ich es mir vorstelle ;)
Lass einfach wieder ein Update hier und erwähne uns - bei Problemen mit dem Zusammenbau sowieso :)

Hier noch zwei wirklich gute, allgemein gehaltene Tutorials.

Deutsch, eher kurz und kompakt:

Englisch, dafür extrem detailreich:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
@DJMadMax @Paradox.13te
Kurzes Update zum Threat:
Rechnerkomponente wurden allesamt am Samstag geliefert. AM Samstag erfolgte auch bereits der Aufbau, und diverse Installationen an Software (Windows und Co Kg).
Im Bios hab ich Profile 1 vom RAM geladen, auch hab ich die CPU von "unlocked" auf "intel based" settings gestellt.
In Cinebench erreicht der Rechner seine Werte, soweit zufriedenstellend.
Eine Auffälligkeit: Der Rechner ist mit seinen Lüftern schon hörbar, das war bei meinem alten Gehäuse (mit wohl schlechterem AirFlow) wohl nicht so. Aber das ist okay.
Was nicht okay ist, ist das "Spuelenfiepen" des Rechners, das fast konstant anliegt und bei niedriger oder hoher Last mit seiner konstanten Anwesenheit nervt!

Wie gings weiter:
Ich hab die Graka ausgebaut und das Fiepen blieb... also war die Grafikkarte schon unschuldig.
Möglich sind m.M.n. noch Netzteil und Mainboard. Ich hab Mindfactory mal kontaktiert und um weiteres Vorgehen gefragt. Ich würde lieber erstmal nur das NT gegen ein anderes austauschen, da ich den kompletten Neubau(inkl Software) etwas scheue. Im Worst Case führt aber da wohl auch kein Weg dran vorbei.
Mal sehen... noch hab ich ja Widerrufsrecht.

Grüße
Newb


Edit: ich habs mal aufgenommen. Dann könnt ihr es Euch auch mal anhören und ein Bild von machen.
#Spulenfiepen
 

Anhänge

  • Spuelenfiepen 311023.mp4
    4,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja sehr ärgerlich. Tut mir leid zu hören und danke für die Aufnahme. Ich habe gesehen du hast inzwischen auch schon einen anderen Thread aufgemacht wo man dir hilft. Sorry für meine späte Rückmeldung diesbezüglich. Der Vorschlag aus dem anderen Thread das Netzteil zu tauschen schließe ich mich auch an. (Hast ja inzwischen auch schon gemacht) Hoffentlich lässt sich das Problem damit lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
Guten morgen @Paradox.13te .
Ich hätte den anderen Threat (in dem es um Spulenfiepen und um Powerlevel vom Intel geht) hier ruhig verlinken können. Dieser Threat hier ist bereits auf Seite 3 und eigtl. geht es um Kaufberatung für den PC.
Denke das thema ist zumindest abgeschlossen.
Das Spulenfiepen wird hoffentlich mit einem neuen NT bereinigt und wg. Intels Powerlevel gibts wohl nicht DIE Lösung. Entweder 125W für Effizienz oder eben bis 253W für mehr Effektivität. Geschmackssache, bisher find ich auch mit 125W sehr flott und lasse es erstmal dabei.
bei ersten Problemen kann ich über ein höheres Takten nachdenken _ so meine Theorie...
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben