Freigabe einer USB-Festplatte unter Windows 7

plastiktüte

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1
Ich schlag mich jetzt schon 2 Tage mit folgendem Problem rum ( knüpfe dabei an folgenden alten Thread an, der nie gelöst wurde:
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-festplatte-im-netzwerk-freigeben.1209920/)


Ich versuche, eine per USB 2.0 angeschlossene Festplatte an einem Windows 7-Notebook im Netz freizugeben. Allerdings können andere Rechner ( Xubuntu 13.04, emtec-Mediaplayer) nicht darauf zugreifen. ( der Dateimanager unter Xubuntu sagt: "Einhängen der Freigabe fehlgeschlagen, Argument ungültig", der Mediaplayer meldet "Anmeldung fehlgeschlagen")


Noch ein paar Infos, was ich mache:

- ich erstelle die Freigabe nicht per Heimnetzwerkgruppe, sondern als userbasierte Dateifreigabe (Rechtsklick, Freigeben für...->Bestimmte Personen)

- Rechte sind korrekt gesetzt, Schreib/Lesezugriff für Benutzer und Jeder, auch die Berechtigungen der USB-Platte sind auf extrem liberale Werte angepasst

- ich habe probiert, sowohl den ganzen Datenträger, als auch einzelne Ordner darauf freizugeben

- wenn ich Ordner meines internen Laufwerks freigebe, klappt alles wunderbar.

- liegts evt. daran, dass die externe Platte 2 Terabyte hat ? Das CIFS das nicht unterstützt, oder so?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Festplatte im Windows 7 Rechner eingebaut. Du brauchst also eine Netzwerkanmeldung an den Windows 7 Rechner oder aber du möchtest nur streamen. Dann brauchst du eine Medienfreigabe in Windows 7.

Wenn der Wiedergaberechner dann den Codec nicht beherrscht, brauchst du einen Transcoder, also z.B. PS3Mediaserverr auf den Windows 7 Rechner.
Der stellt dann den Mediaserver.
 
Zurück
Oben