Wo ist die Partition schneller?

shaadar

Captain
Hallo,

in Kürze trifft meine neue SATA-Festplatte ein, und ich wollte mal fragen, ob man mit der klugen Wahl des Partitionsorts einen Geschwindigkeitsvorteil erreichen kann.

Wenn man die Partition außen am Platter festlegt, hat man ja die höchsten Übertragungsraten (außen = größerer Durchmesser, pro gleichbleibender Umdrehung mehr Bytes). Das wäre ja gut für die Systempartition. Nur wenn ich die Partition einrichte, z.B. in Partition Manager oder gparted, ist das dann links oder rechts in der Partitionsanzeige?

Danke für die Hilfe!

das sind aber auch nur messbare unterschiede, keine spürbaren.
wenn du dir ne Spinpoint F4 320GB gekauft hättest hätteste mehr Geschwindigkeitsvorteil gehabt als durch die optimierte partitioniererei

Ich hab mal Atto bei meiner bisherigen Festplatte unter Windows Vista laufen lassen, und siehe da: 13-32 % mehr Übertragungsrate zwischen der innersten und der äußersten Partition! Ich habe Werte für 0,5, 4, 16 und 2048 KB überprüft. Das freut.

Im Vergleich zu einer großen Partition werden denke ich wohl nur 6,5-16 % Geschwindigkeitsvorteil übrig bleiben (die Hälfte, da die große Partition ja langsame und schnelle Stellen hat, das gibt im Durchschnitt die Hälfte), aber 11% im Schnitt ohne Mehrkosten, immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben