Wo ist mein Ram hin?

Sebastian2003

Lieutenant
Sers

Ich habe mir vor kurzem neuen Arbeitsspeicher gekauft, da die Preise dementsprechend günstig waren. Folgende Module wählte ich: 4GB (2er Kit) GEIL Black Dragon DDR2 Dual Channel Kit (GB24GB6400C5DC) auf einem Asus P5B-E Board, mit neustem Bios 1807.
Mein CPU ( E6600 ) laeuft auf 3.2Ghz, mit den üblichen OC Settings.

Nun habe ich mir gestern Windows 7 Pro 64 Bit zugelegt und ich musste entdecken, dass in Windows, sowie im Bios nur 3 GB Ram erkannt werden. Unter der Windows 7 Systemkategorie wird mir folgendens angezeigt:
Installierter Arbeitsspeicher (Ram): 4GB ( 2,94 GB verwendbar )

Nun stellt sich mir die Frage, woran es liegen könnte dass nicht mein kompletter Speicher erkannt wird!

Danke!

Wie sieht es mit dem Remap Featuer aus `?--> muss auf enable sein.

Findest du im BIOS unter Northbridgeeinstellungen.

Cmos Clear gemacht?

einfache Erklärung, wenn man das Manual liest:

Memory Remapping im BIOS aktivieren.

Hinweise zu Speicherlimitationen

• Wenn Sie vier 2GB-Speichermodule installiert haben, erkennt das System auf Grund der Adressraumzuweisung für andere entscheidende Funktionen u.U. weniger als 8GB Arbeitsspeicher.

• Dieses Motherboard unterstützt keine Speichermodule mit 128Mb-Chips oder zweiseitige x16 Speichermodule.

UU. muss man auch das RAM Timing runtersetzen. Auch mal die RAMs in verschiedenen DIMMs durchprobieren.

Grafikkarten mit Turbo/Hyper Memory belegen einen Teil des RAMs, auch bei einem 64Bit OS.

Start/Alle Programme/Zubehör/Ausführen/msconfig eingeben/Reiter:Start/Erweiterte Optionen !!

Dann ist Oben in der rechten Ecke die Option Maximaler speicher (Sollte) die Option bereits mackiert sein,entfernt den hacken ,und klickt auf übernehmen,nun sollte das Feld wieder Grau erscheinen,und ihr solltet nun einen Systemneustart durchführen...

Ich hoffe es konnte beim Lösen der Probleme helfen.

Nun sollte euch auch wieder die kompletten 4 gig zur verfügung stehn.

Zurück
Oben