wo kann es bei einer 3TB zu Problemen kommen

@Dennis_50300:
Wie Dir vielleicht entgangen ist, haben ältere Boards zwar SATA-Anschlüsse, an die auch 3TB oder 4TB Platten funktionieren, aber keinen UEFI-Support. Da braucht man sich nicht sträuben, weil es gar nicht machbar ist, davon zu booten (die Schwachsinnlösungen der Boardhersteller mal ausgenommen):D

mhmm, ich hab das jetzt mit der neuen 3TB Platte so gemacht: als GPT initialisiert und als NTFS mit einer Partition und Standardsektorgröße
(schnell)formatiert

Jetzt läuft ein halbwegs aktuelles HD Tune mit ErrorScan.

Reicht der Scan, um sie auf volle 3TB zu testen oder sollte ich noch mehr machen?

Ein "halbwegs aktuelles HDTune" ist nur die pro-Version.
Der Error-Scan ist eigentlich sinnlos, solange nicht die komplette Oberfläche selbst beschrieben wurde(was bei einem Quick-Format nicht der Fall ist). Danach sollten die SMART-Werte inspiziert werden.
Um zu prüfen, ob die Adressierung richtig vorgenommen wird, ist ein Benchmark der Übertragungsgeschwindigkeit bzw der Zugriffszeiten notwendig, siehe Post#17

ok, thx. Werde ich anschließend gleich machen. Aber sinnlos finde ich den Scan nicht (Pro Version), dabei habe ich über die Jahre schon 2 defekte neue Platten entdeckt. Eine mit defekten Sektoren und eine ist gegen Ende des Scans plötzlich verschwunden und nie mehr aufgetaucht.

edit: fuck, hat sich erledigt, Platte hat defekte Sektoren

WD30EFRX-def-Sektoren-29-Dezember-2012_12-40.png

Platte ist weg, mal rebooten

oder liegt es am eSATA Gehäuse, was mit 3TB nicht umgehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Bei eSATA ist im Gehäuse keine eigene Logic vorhanden. Das wird nur durchgereicht.

Genau darum geht es: Diese 2 Sektoren, welche jetzt als "defekt" ausgewiesen werden, können nicht richtig gelesen werden - Du hast die aber beim Quick-Format niemals beschrieben. Vielleicht war beim Beschreiben deiner Platte in der Fabrik gerade ein winziges Erdbeben, oder ein Reissack ist umgefallen. Somit kann das auch nur ein temporärer Fehler sein, der nach neuerlichem Beschreiben verschwindet.

und was wäre dann dein Tipp dazu, irgendwie beschreiben und auf Fehler an der Stelle warten? :) In Post#17 steht ja nur, dass man Quickbench und Access machen soll. Diese sehen so aus: (das Flache am Anfang liegt am JMicron, sieht bei anderen angeschlossenen Platten ebenfalls so aus)

WD30EFRX-02-def-Sektoren-29-Dezember-2012_12-40.pngWD30EFRX-03-def-Sektoren-29-Dezember-2012_12-40.png

Beim ErrorScan mit den gefundenen Fehlern war die Platte komplett weg, nur ein Reboot half. Den Bench und Access hab ich nach dem Neustart gemacht.

Alternate 2
Zurück
Oben