wo kann es bei einer 3TB zu Problemen kommen

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

möchte eine 3TB WD Green als Datenplatte in meinen Rechner einbauen, aber habe Bedenken.

Mein System Foxconn P35as Q6600
Eigenschaft Wert

Hersteller Foxconn
Modell P35A01
Version 1.0
Seriennummer 1234567
Brücke
Nord Brücke Intel P35/G33/G31 Änderungsstand A2
Süd Brücke Intel 82801IR (ICH9R) Änderungsstand 02

Bios:
Eigenschaft Wert

BIOS Erzeuger American Megatrends Inc.
Seriennummer To
BIOS Versionsnummer 080014
Firmware Version
BIOS Datum 06/26/2009
BIOS Größe 1024 KB
Bios Startsegment F000h
DMI Version 2.5
Merkmale
unterstützt ICA Ja
unterstützt MCA Nein
unterstützt EISA Nein
unterstützt PCI Ja
unterstützt PC Card (PCMCIA) Nein
unterstützt Plug-and-Play Ja
unterstützt APM Ja
erweiterbares (upgrade Flash) BIOS Ja
erlaubt BIOS Abschattung Ja
unterstützt VL-VESA Nein
ESCD Unterstütztung ist verfügbar Ja
unterstützt das Booten von CD-ROM Ja
unterstützt auswählbaren Startvorgang Ja
BIOS ROM (Chip) ist auf Sockel Ja
unterstützt das Starten von einer PC Karte (PCMCIA) Nein
unterstützt Erweiterte Laufwerkspezifikationen Ja
unterstützt INT 13 für japanische NEC 9800 1.2M Disketten (3.5-inch, 1024-byte sectors, 360rpm) Nein
unterstützt INT 13 für japanische Toshiba 1.2M Disketten (3.5-inch, 360rpm) Ja
unterstützt INT 13 5.25-inch/360K Disketten Service Nein
unterstützt INT 13 5.25-inch/1.2M Disketten Service Ja
unterstützt INT 13 3.5-inch/720K Disketten Service Ja
unterstützt INT 13 3.5-inch/2.88M Disketten Service Ja
unterstützt INT 05 Druckasugabe Ja
unterstützt INT 09 und 8042 Tastatur Service Ja
unterstützt INT 14 Seriellen Service Ja
unterstützt INT 17 Drucker Service Ja
unterstützt INT 10 CGA/Mono Video Sevice Ja
NEC PC-98 (vorwiegend in Japan) Nein
unterstützt ACPI Ja
unterstütz legacy USB Ja
unterstützt AGP Nein
unterstützt das Booten von I2O Geräten Nein
unterstützt das Booten von LS-120 Ja
unterstützt das Booten vom ATAPI ZIP Ja
unterstützt das Booten von IEEE 1394 Geräten Nein
Selbstüberwachende(SMART) Batterie unterstützt Nein
BIOS Boot Spezifikationen unterstützt Ja
Funktionstasten initiierter Netzwerk Boot Service unterstützt Ja
Aktivieren Sie gezielte Inhalts Verteilung Ja
ACPI
APIC 062609 APIC1152
FACP 062609 FACP1152
MCFG 062609 OEMMCFG
OEMB 062609 OEMB1152

Betriebssystem: win7 64
Die Festplatten werden als IDE angesprochen, war damals das Einfache.

Ich gehe davon aus, das die Bios nicht die 3TB erkennen, sollte ja auch nicht wichtiges sein, da ich ja nicht booten will von der Platte. Auch werde ich keine neueren Updates bekommen zum Foxconn, Juni 2009 war das Letzte Bio-Update.

Wird das gehen? Oder sind die Bios doch wichtig (ich denke win7 erkennt die Hardware nicht mehr über die Bios)?

Gruß
Michael

PS.: es geht darum das ich sie wahrscheinlich geschenkt bekomme und sie wird in einen normalen Geschäft gekauft werden und da ist es mit der Rückgabe, wenn mal geöffnet, nicht möglich. Also gleich zurückgeben oder einbauen und dan der Backe haben

Ich hatte in meinem Rampage Formula damals auch mehrere 3TB Platte
und das war ein X48 Board mit normalen BIOS und hatte keine
Probleme man sollte sie nur bei Win7 mit GPT formatieren
bei Windows 8 muss man das auch nicht mehr.

Ohne EFI-Installation von Windows kannst du eventuell die 3TB nicht am Stück in 1 Partition pro Platte partitionieren. (Edit: Diese GPT-Geschichte meinte ich mit EFI)

Sondern musst grob gesagt mit Pech 2TB machen und eine 2. mit 1TB.
Sehe ich aber unproblematisch selbst wenn dem so sein sollte, solange man unter den 2 Partitionen beachtet das man da nix hin und her verschieben/kopieren will oder muss ist alles i.O.

Wenn du das doch vor hast musst du halt mit einem extremen Zeitaufwand rechnen den du sonst nicht hättest wenn die Platte an einem Stück durchweg als eine einzelne Partition laufen würde.

Gruss Dennis_50300

@Dennis_50300
Mit Controller auf AHCI hat es auch bei meinem alten Board
absolut problemlos funktioniert.
Ich benutze die gleichen Platten+Partitionen auch heute noch in
meinem aktuellen PC
Und der P35 und der X48 sind aus der gleichen C2D Generation
wobei der P35 (ICH10) soweit ich weiß sogar eine neuere SP verwendet
als der X48 (ICH9).

Ich denke das sollte unproblematisch möglich sein.

Einfach Controller auf AHCI stellen und Platten mit
GPT Formatieren.

Auch mit BIOS kann man 3TB HDDs nutzen, ein UEFI braucht man nur, wenn man davon booten will.
Du musst die HDD als GPT-Datenträger initialisieren, das geht ab Windows Vista.
Danach solltest du die 3TB partitionieren können.
Evtl. ist vorher ein Update des Chipsatztreibers nötig, damit die HDD komplett mit 3TB in der Datenträgerverwaltung auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte nicht davon booten:

Hallo,
möchte eine 3TB WD Green als Datenplatte in meinen Rechner einbauen, aber habe Bedenken.

Hat mir Google verraten:

Zusammengefasst lässt sich ein 3-TB-Laufwerk als Datenlaufwerk dann einsetzen, wenn

•das Betriebssystem eine Long-LBA-Adressierung unterstützt (wie Windows 7)
•die Festplatte mit einer GUID-Partitionstabelle ausgestattet ist
•die Festplattentreiber Festplatten ab 2,2 TB aufwärts unterstützen

Zum Booten erforderlich: 64-Bit-OS und UEFI-Mainboard

Quelle: http://www.tomshardware.de/3tb-uefi-gpt-mbr,testberichte-240822-5.html

Ein BIOS kann nur 2TB verwalten.

Für eine Datenplatte von 3 TB reicht auch BIOS.
Eine Seagate Barracuda (ST3000DM001) ist an meinem Gigabyte GA-EP45 UD3P über die gesamte Kapazität nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne EFI-Installation von Windows kannst du eventuell die 3TB nicht am Stück in 1 Partition pro Platte partitionieren. (Edit: Diese GPT-Geschichte meinte ich mit EFI)

Meinen hin oder her, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge und damit irreführend.

@smuper:

Ja ich hab da durhaus ein bisschen was verwürfelt, deswegen ja auch mein Edit dann noch hinten dran ;)

Also solange davon nicht gebootet wird mit Bios kein Problem.

Nur wenn man nun keine GPT macht, dann wird es wohl so sein das man 2TB und 1TB partitionieren muss, seh ich doch richtig oder nicht ?

Oder geht das auch mit dem bisher üblichen MBR-Verfahren ?

Gruss Dennis_50300

Du siehst es falsch.
Wenn du die HDD als MBR initialisierst, dann kannst du maximal 2TB davon verwenden, egal ob du die als eine große oder 20 kleine Partitionen anlegst. Erst wenn du die HDD als GPT Datenträger initialisierst, kannst du den kompletten Speicherplatz verwenden, dann ist es auch egal ob eine oder mehrere Partitionen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Weihnachtsmann hat mir wirklich eine 3TB WD Green geschenkt :-). Ja der Einbau ging schnell und als Datenplatte keine Probleme. Eingebaut Rechner gestartet win7 er kennt die 3tB WD Neustart, dann partitioniert mit GPT dann Formatiert NTFS in 4K Blöcken.

Und schon hat der Weihnachtsmann 2794,39 GB oder 2,72TB unter den Weihnachtsbaum gelegt.

Die 3TB WD Green ist nicht so leise wie die 2TB WD Green, es gibt da ein leichtes hochfrequentes Geräusch, was eigentlich ein gute Gehäuse abschirmt. Aber bei machen NAS kann es hörbar werden, ich würde hier dann auf die Red zurückgreifen.

Gruß und ein frohes Fest
Michael

super, dass es bei dir geklappt hat!

@all: was meint, ihr haut das bei mir hin?

Board: MSI H55M-ED55

Bei den Intel SATAs sollte das klappen, die Platte soll aber an den eSATA-Port, der vom JMicron 363 angesteuert wird. Auf die Schnelle hab ich zur 3TB Kompatibilität nichts finden können.

(Platte soll nur eine Partition bekommen und zu Backupzwecken dienen, also kein Bootlaufwerk)

Ist SATA ne.
Mir ist kein SATA-Controller bekannt der an 3TB scheitern würde. KEINER.

thx. Dann werde ich das mal versuchen ...

Mal so rein interessehalber, da BluRay bei mir immer mehr wird und nix im Schrank landet ohne Backup und wegen Gemütlichkeit halt erst Recht auf Platten, ich deswegen früher oder später natürlich auch was grösseres benötige.

Also allgemein, nicht nur als 2. Festplatte, oder externe.

Wenn ich ohne dem EFI-Zeug ein Raid-0 aufsetze mit sagen wir 2x2TB Platten :D (Worst-Case Situation intern im Rechner, extern würde es eventuell schlimmer aussehen, da scheint ja aber GPT ohne EFI kein Problem zu sein)

Also mal angenommen ich will das meinetwegen mitte nächsten Jahres einrichten, lasse für mein Board den Raidtreiber von diskette Laden und will die dann insgesamt 4TB komplett als versteckte Systempartition (100MB) und den Rest als "normales" "C:" verwenden.

Kann ein 7 x64 Ultimate (SP1 integriert) sowas im Setup von sich aus dann schon als GPT machen ?

Denn bisher sind meine 2x500GB ohne EFI-Boot ja als MBR eingerichtet.

Wie sähe das dann im genannten Worst-Case aus ?

Muss ich diese vorher mit dem alten Raid-0 schonmal quasi vorpartitionieren in GPT, damit ich da dann nach entfernen des alten 0ers auf das grössere Raid-0 installieren kann als GPT mit voller Kapazität ?

Gruss Dennis_50300

Und schon hat der Weihnachtsmann 2794,39 GB oder 2,72TB unter den Weihnachtsbaum gelegt.
@Kaffeetrinker, @romeon:
Das ist noch keine Garantie, dass damit auch alles richtig funktioniert.
Im schlimmsten Fall ist bei veralteten/fehlerhaften Treibern dann nach Befüllung über 1,8 TiB Schluss mit lustig und alles futsch...
Es empfiehlt sich daher immer ein Check nach dieser Art

@Dennis_50300: Etwas Off-Topic, Deine Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
@Kaffeetrinker, @romeon:
Das ist noch keine Garantie, dass damit auch alles richtig funktioniert.
Im schlimmsten Fall ist bei veralteten/fehlerhaften Treibern dann nach Befüllung über 1,8 TiB Schluss mit lustig und alles futsch...
Es empfiehlt sich daher immer ein Check nach dieser Art

@Dennis_50300: Etwas Off-Topic, Deine Fragen...

Das ist zu vermuten ja und wär totaler Mist.

Ein wenig ja, aber n' extra Thread aufmachen obwohl es um dieselbe Sache geht ?

Gruss Dennis_50300

@Dennis_50300:
Ist ja kein großer Unterschied, meinst Du? Ob das jetzt ein Datenträger >2TiB oder ein RAID-Volume >2TiB ist?
Bei Intel kannst Du(musst aber nicht) für die Bootpartition so ein Monster einrichten, dann aber mit allen Konsequenzen - UEFI-Boot von der Install-CD, Einbinden der RAID-Treiber, damit das 4TB RAID-Volume GPT initialisiert wird und damit auch neben der 100MB MS reserved die 128MB EFI-Partition angelegt wird. Da ist es einfacher, 2 RAID-Volumes mit je 2TB(oder 1 und 3TB) draufzumachen und beim System auf MBR-Partitionierungsstil zu bleiben.

Bei AMD ist das ohnehin kein Thema, weil da bis 16GiB einfach die logische Sektorsize des Arrays von 0,5 auf 1K, 2K oder 4K angepasst wird und damit jedes RAID-Volume auf MBR bleiben kann.

Einen einzelnen Datenträger kannst Du auf diese Weise weder teilen noch die Sektorgröße anpassen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Ernst@at:

Danke für die sehr tiefgreifenden Informationen.

Wenn ich das so richtig sehe ist AMD da mal wieder besser als der Intelkram :)

Wobei man ruhig EFI verwenden kann/sollte, wie ich mittlerweile finde.

Das Kaspersky Rescue von CD/Stick der letzte Müll ist und nix findet habe ich schon erwähnt irgendwo ? (Weil das kann auf EFI-Partitionen nicht zugreifen -> LiveLinux mit Kaspersky)

Bei einer guten Freundin war so ein Virus drauf den man per abgesicherten Modus beseitigen konnte, der sich immer direkt beim hochfahren startete, man konnte sich selbst sehen (WebCam) und sollte mit PayPal irgendwo 100€ überweisen. (Kaspersky hat ihn nicht gefunden)
Etwas später war wieder so einer drauf und dieser ging dann aber nimmer zu löschen über den abgesicherten Modus, denn auch dieser war verseucht. (Kaspersky dummerweise wieder nix gefunden und bereinigt/gelöscht davon), Windows musste neu gemacht werden und die Platte erstmal platt um das zu beheben.

Also die einzige Einschränkung die mich am EFI zuerst noch störte ist mittlerweile passe, es gibt nix besseres als ein anständiges Backup gemacht zu haben bevor man sich solchen Mist einfängt ;)

Bissle Offtopic sry, ich wollte damit aber nur andeuten das man sich nicht mehr ganz so arg streuben soll vor der GPT-Partitionierungsmethode und dem neuen EFI.

Gruss Dennis_50300

Alternate 1
Zurück
Oben