Wo kann ich meinen Reifen auswechseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joe1337

Ensign
Hi,

ich muss meinen rechten Vorderreifen auswechseln, da ich zurzeit mit einem Ersatzrreifen unterwegs bin und nur maximal 80 k/mh fahren darf. (Mein rechter Vorderreifen war geplatzt und der Ersatzreifen hatte ein Loch und musste vom ADAC aufgepumpt und geflickt werden)

Der ADAC Typ meint, dass ich so schnell wie möglich eine Werkstatt aufsuchen soll um den Reifen auswechseln zu lassen. Ich habe hier einen Reifen Helm in der Stadt, die machen sowas doch bestimmt oder?

Nun, es gibt da noch ein Problem. Ich habe das Auto noch nicht sehr lange und wenn mein Vater erfährt, dass ich einen Platten hatte (der Riss ist leider etwas größer) denkt er gleich ich hätte Scheiße gebaut und nimmt mir das Auto vielleicht wieder weg. Daher wollte ich mal fragen, ob man den Reifen auswechseln lassen kann ohne dass er davon was erfährt. Einfach bar bezahlen die machen das dann und das wars wäre perfekt. Weil er ist nämlich der Fahrzeuginhaber desswegen bin ich mir unsicher ob ich das machen kann mit meiner Unterschrift falls die erforderlich ist.

Achja, wie teuer ist so ein neuer Reifen? So weit ich weiß habe ich Ganzjahresreifen.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet

MfG

Würde sagen du redest in aller Ruhe mit deinem Vater. Kaputter Reifen muss noch nichts mit scheiße bauen zu tun haben.
Es gibt diverse Gründe die einen Platzer zur Folge haben können.

Ansonsten hängen die Kosten fürn neuen Reifen von so vielen Dingen ab, das kann dir keiner ohne mehr Infos sagen.

Davon mal ab stechen neue Reifen gerade die ersten paar Tage sehr deutlich ins Auge.
Das nächste ist die Frage wie alt der heile Reifen auf der Achse ist und wie viel Profil der noch hat.

Ansonten gilt auch
Nach der Richtlinie 92/23/EWG ist aber für Pkw-Reifen vorgeschrieben, dass alle an ein und derselben Achse montierten Reifen vom gleichen Reifentyp sein müssen. Dies heißt im Gegensatz zu § 36 (2a) StVZO, dass auf einer Achse nur Reifen des gleichen Herstellers, der gleichen Größenbezeichnung und der gleichen Verwendungsart montiert werden dürfen.

Reifen mit stark abweichender Profiltiefe auf einer Achse, im schlimmsten Fall auch noch verschiedene Profilgeometrie und deutliche altersschiede bei den Reifen wären mir an meinem Auto ein viel zu großes Sicherheitsrisiko.

Ganz grob bist du, je nach Reifengröße, -breite und Hersteller irgendwo zwischen 50 und 250 € das Stück unterwegs.

Edit: Nur 80 km/h klingt mir irgendwie nach Notrad. Wie parkst du denn da dein Vater das nicht sieht?!

@Necrol Nein ist kein Notrad, hat die Größe von den anderen Reifen da erkennt man keinen Unterschied

Geh zu einem Reifenhändler, der wird Dir sicher helfen können und auch beraten was Du machen musst. Evtl nimmst Du das andere Rad an dieser Achse als Ersatzrad (weil das Ersatzrad ja bereits geflickt wurde) und kaufst 2 neue/gebrauchte Räder mit gleich viel Laufleistung/Profil. 2 gute neue Reifen kosten ca. 150 €, wenn es nicht gerade "Superbreitreifen auf Superalufelgen" sind.
PS: Ein Reifen platzt schon mal, da muss man selbst keine "Scheisse" für bauen, aber erzählen würde ich das meinem Vater schon. Soviel Vertrauen sollte sein. Wenn er ein wenig Ahnung hat, merkt er es auch, wenn da etwas andere Reifen drauf sind/kommen.

Wenn der Reifen geflickt ist, dann macht dass mit den 80km/h schon Sinn ;)

Er schrieb doch, dass das Ersatzrad vom ADAC irgendwie gekittet wurde - und einem mit solchem Pannenhilfszeug behandelten Reifen würde ich auch nicht unbedingt all zu viel zumuten wollen...

@TE
Wer wischt dir eigentlich den Arsch aus?:rolleyes: (dieser Thread ist für mich absoluter Favorit in der Kategorie "Selbstständigkeit")

Was soll da so schwer sein? Du fährst zum Reifenhändler und kaufst dir am besten gleich 2 neue Reifen, damit du zumindest auf einer Achse dieselben Reifen fährst. (mein Tipp: vorher anrufen) Je nach Reifentyp und Dimension wird das zwischen 100€ und 400€ für beide kosten. (im Internet findest du bestimmt Preise)
Dein Vater merkt es so oder so, da ein neuer Reifen in der Regel "neu" ist. Also gleich mal Bares reden.;)

Ist der Reifen in Folge eines Unfalls beschädigt worden? Bist du an den Randstein gefahren? Wenn sich die Sache so ereignet hat, würde ich unter Umständen (wenn du bei einem 50er dagegengeknallt bist) auch noch die Spur kontrollieren lassen. (~50€)

Zuletzt bearbeitet:
Alle Fragen beantwortet, Popo sauber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben