Sollte ich meine SSD & HDD aus Sicherheit auswechseln?

Nicht einen.

Klar gibt es files oder seiten die kritisch sind.

Die prüf ich halt aber vorher, ich hatte auch noch fast nie irgend ein Virus auf der Platte, höchstens mal in Jugendjahren wo man alles mögliche dubiose Zeug sich runtergeballert hat.

Meine Mails laufen alle über Filter, ich wüsste ehrlich gar nicht, wo man sich nen Virus einfangen könnte ausser bei irgendwelchen sharingbörsen oder dubiosen Seiten
 
Um auf Deine Frage- Sollte ich meine SSD & HDD aus Sicherheit auswechseln?"- zu antworten. Ja, kann man machen, muss man aber nicht. Als Systemlaufwerk eine 970 EVO NVME SSD oder ein vergleichbares Laufwerk eines anderen Herstellers. Guckste mal bei Geizhals nach. Analog hierzu für den zweiten M.2 Steckplatz. Dort vielleicht eine etwas größere Variante, vielleicht 2TB, wenn Du viel Platz brauchst.

Die alte HDD könnte man ja noch in ein externes 3.5 Zoll packen und als externes Backup für wichtige Daten nutzen. Die alte SSD könnte man auch extern nutzen, aber auch bei e-bay fürn Zehner oder so verscherbeln. Um extern für Dich wichtige Daten parat zu haben, kann man sich aber auch 1-2 externe vorkonfektionierte Laufwerke zulegen, vielleicht die Samsung T7 oder aber sich selbst entsprechende Laufwerke nebst Gehäuse zulegen und bastelt sich dann seine externen Laufwerke selbst.

Ein Systembackup erstellt man sich darüberhinaus wenigstens 1x im Monat und legt diese Daten dann separat ab, im Idealfall einmal intern auf Laufwerk zwei und extern. Dein Sicherheitsbedürfnis kennst nur Du. Wenn dann innerhalb eines wahrscheinlichen und/oder bis dahin unwahrscheinlichen Szenarios ein Datenverlust eingetreten ist, kann man den recht leicht wieder kompensieren.

Wenn Du bei gedanklichen Risikoexkursen einen Überfall, Brand, Naturkatastrophe, Atomkrieg, Zauberei, Weltuntergang und so Sachen mit einkalkulierst, dann muss Du entsprechend handeln, den PC gleich ganz verkaufen und zu einer Hare-Krishna Gruppe nach Bullerbü ziehen, um dort den ganzen Tag zu singen. :D

Ganz realistisch betrachtet, solltest Du punktuell Deine Datensicherheit abändern. Das reicht völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
S K Y N E T schrieb:
Ich hab seit 25 Jahre keinerlei Probleme mit sowas!
nach der Logik ist die Hardware dann ja quasi immer sicher, ich hatte nämlich noch nie etwas. Du hattest bestimmt auch nie einen Schaden verursacht durch Netzteil oder andere elektrische Komponenten etc. - und doch kann es jederzeit passieren ...
Im Prinzip kannst du dir deine Herangehensweise ja dann auf andere Probleme im wahren Leben ummünzen. Wozu die Tür abschließen, wenn noch nie jemand versucht hat sie zu öffen oder einzubrechen, wozu ein Fahrrad anschließen, wozu XYZ, wenn es noch nie passiert ist?
Ich weiß, viel Polemik, aber deine Aussage mit "ist noch nie passiert, also wozu" ist halt auch eher schweirig - aber am Ende muss jeder selbst Risiko und Kosten/Aufwand selbst abschätzen, was solls.

@topic: Fun Fact - du kannst natürlich die Platten austauschen, Fakt ist aber auch, die neue Platte kann dir genauso gut morgen dann kaputt gehen ...
 
abcddcba schrieb:

Nicht ganz.

Viren sich einzufangen ist eine mehr oder weniger bewusste Entscheidung. Normale Files enthalten keine Viren wenn man keine Idioten als Freunde hat die ihre Files nicht checken. Es gibt genügend Sicherheitswälle davor.

Vor Hardwaredefekten kann man sich nicht schützen, da die degenerieren über Zeit, siehe meine Signatur.

Du hast offensichtlich meinen Text nicht verstanden, denn ich "schliesse" sehr wohl die Haustür ab, sogar mit 3 Schlüsseln und prüfe genau, um mal in der Allegorie zu bleiben, wem ich meine Adresse überhaupt gebe.

DARUM passiert bei mir nichts.

Darum sag ich, es scheint wohl möglich mit Vorsicht sowas zu vermeiden. Übertriebene Sicherheitsmaßnahmen sind halt meist nur - übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S K Y N E T schrieb:
da die degenerieren über Zeit, siehe meine Signatur.
:evillol:
Wieso explodiert Deine Hardware eigentlich alle 2 Jahre? Da stimmt doch was nicht. Bist Du Sprengmeister mit Hang zum Experiment.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Wurstfach
Panzerfahrer schrieb:
, nach dieser Zeit kann sie jederzeit ausfallen.
Diese Aussage ist zu jeder Zeit für jeden Datenträger richtig. Auch wenn er fabrikneu ist.

Ansonsten kann ich da nur @Dr. McCoy beipflichten. (wobei ich einmal HDD und einmal SSD für etwas übertrieben halte, aber im Prinzip schon okay, man versucht zumindest nichts baugleiches zu verwenden)

Und die Fragen nach Wahrscheinlichkeiten von Viren oder HW Ausfällen sind einfach zu beantworten. Sie beträgt 100%.... Eine Frage der Zeit......
Ergänzung ()

S K Y N E T schrieb:
Viren sich einzufangen ist eine mehr oder weniger bewusste Entscheidung
Ach was für ein, sorry, Quatsch! Und selbst wenn man das mal ausklammert, meist geht es einfach um sich vor Brain-failure.exe zu schützen. ICH denke, dass das die Hauptursache von Datenverlusten ist. D.h. aber nicht, dass alles andere von vornherein ausgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich wechsle nach ca. 4-5 Jahren, ggf. auch schon früher SSDs wie HDDs. Dadurch verringere ich sehr wohl einen Ausfall der Datenträger erheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panzerfahrer
Zurück
Oben