Wo kann man günstig Dias digitalisieren lassen?

Gerahmt oder als Streifen? Wie sieht es mit Staub aus?
In Kassetten oder als Einzeldias?
 
Ich kann dir Diafix empfehlen.

Waren bei mir schnell und preiswert. Das Ergebnis war auch nicht zu beanstanden.
 
o.k., danke. Eigentlich staubfrei. Waren in Boxen. Die sind in diesen ganz normalen Laden wo so zig hintereinander drin sind, wie sie in den Dia-Projektor kämen.
 
Sind das sehr viele Dias? Dann könnte man über einen Dia Scanner nachdenken. So kann man die Bilder zumindest noch nachbearbeiten, wenn man das möchte. Erfordert natürlich ein wenig Arbeit und brauchbare Scanner kosten auch so ab 100 Euro. Bei einmalig 50 Dias macht das natürlich wenig Sinn, bis auf die Möglichkeit der Nachbearbeitung.
 
Jedoch kommt ein Dia Scanner für den Heimbenutzer nie an die Scan Qualität eines professionellen Dienstes ran.

Ich würde auch bei 1000 Dias lieber einen Dienst in Anspruch nehmen, als mir einen Dia Scanner für die einmalige Anwendung zu kaufen ;)
Auch wenn es preislich teurer wäre.
 
xXQuadXx schrieb:
Jedoch kommt ein Dia Scanner für den Heimbenutzer nie an die Scan Qualität eines professionellen Dienstes ran.

Diese Aussage trifft nur dann zu, wenn die "professionellen Dienste" einen Profiscanner haben, was für gewöhnlich jedoch nicht der Fall ist. Die meisten davon scannen auch nur mit ganz normalen Scannern die der Einfachheit halber ein Magazin besitzen. Und sollte man wirklich seine Dias bei einem professionellen Scandienst abgeben der die für hochwertige Scans benötigte Hardware hat, dann zahlt man auch entsprechend. Mit "günstig" hat das dann nichts mehr zu tun ;)

Ich scanne schon seit Jahren selbst diverses Filmmaterial (ich fotografiere und entwickle nebenher noch analog) mit einem Epson Perfection V700 und biete das auch immer wieder Verwandten, Bekannten oder Bekannten von Bekannten und inzwischen auch als Dienstleistung an. Die Ergebnisse diverser vermeintlich "günstiger" Scandienste, die ich in der Zwischenzeit ausprobiert habe, waren für gewöhnlich deutlich schlechter als meine. Einen Satz Dias habe ich mal von einem Hasselblad Flextight X1 scannen lassen, da sieht man den Unterschied schon, nicht zuletzt wegen der höheren Auflösung und des höheren Dichteumfangs eines Trommelscanners. Du kannst ja mal nachschauen was ein Scan mit einem solchen Profiscanner kostet. Diese Mondpreise wird niemand bezahlen, esseiden die Person ist wirklich drauf angewiesen.

Nachtrag
Noch eine kurze Erklärung warum Dienstleister wie Diaflex und Co. nicht oder nur eingeschränkt zu empfehlen und eigentlich sogar extrem teuer sind: Diaflex scannt Dias zum Beispiel mit maximal 600 dpi, bei einem Kleinbilddia macht das eine Auflösung von circa einen halben Megapixel. Zum Vergleich: Ein heutiger Full-HD-Monitor hat eine Auflösung von etwas über 2 Megapixel. Ein 600 dpi Scan mag für jemanden ausreichend sein der seine Bilder auf einen alten Röhrenmonitor betrachtet, für alle anderen Zwecke ist das deutlich zu wenig.

Ich habe mich zu dem Thema schon einmal an anderer Stelle sehr ausführlich ausgelassen, deshalb verweise ich einfach mal auf einen älteren Beitrag von mir, der diesbezüglich sicher aufschlussreich ist oder sein kann: *Klick*
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Probiere es einfach mit 10-20 Dias aus und schaue ob du mit der Qualität zufrieden bist.
 
o0Julia0o schrieb:
hi,

wo kann man günstig Dias digitalisieren lassen?

lieben Dank

Julia :)

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma Diafab gemacht. Schau Dir mal die Internetseite an, unkompliziert...

Grüße Susanne
 
Es gibt auch die Möglichkeit, sich von Amazon ein Profigerät für eine Woche zu leihen.

Habe ich aber noch keine Erfahrungen mit gemacht.
 
Tom_Callaghan schrieb:
von Amazon ein Profigerät für eine Woche leihen

Das klingt interessant, danke für den Hinweis. Mein Vater sucht auch schon länger nach einer Möglichkeit seine Dia Sammlung zu digitalisieren. Mit ~100 € pro Woche ist nach der siebten Woche der Kauf des Gerätes allerdings schon günstiger als mieten..

Diafix kostet bei einer großen Anzahl 0,08 € pro Dia, ist also ab 8750 Dias teurer als das ~700 € Gerät. Wenn man seine Arbeitszeit nicht rechnet :D.
 
Zurück
Oben