Wo kauft man am besten einen selbst konfigurierten Rechner

rmw2017

Cadet 3rd Year
Hallo an Alle,

ich wollte meinen neuen Rechner jetzt eigentlich bei Mindfactory bestellen. Hab mal kurz bei Google nachgesehen und nun wieder Bedenken bzgl. Beschädigungen beim Versand bzw. Service im Schadensfall. Das ist natürlich immer ein Risiko beim Kauf im Netz, das weiß ich. Aber vielleicht kann man das Risiko vorab minimieren. Hat Jemand Erfahrung mit einem Zusammenbau und Versand bei Mindfactory und Service im Schadensfall, oder eventuell einen besseren Tip?
Ich würde auch ein paar Euro mehr ausgeben und die Sachen in einem Fachhandel kaufen (Rhein-Main Gebiet, Raum Offenbach-Frankfurt a.M.).
Jedoch wollte der Händler bei mir um die Ecke einen relativ hohen Preis ( für mittelmäßige bis alte Komponeneten).
Die letzten Rechner habe ich bei Atelco gekauft und war eigetnlich sehr zufrieden. Jedoch haben sie vor 2 Jahren Insolvenz gemeldet.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...
Danke Danny

Service weiß ich nicht. Versand habe ich vor ein paar Wochen bei einem Kollegen gesehen. Es wird der PC komplett, auch mit CPU Kühler geliefert. Im Gehäuse ist dann ein Kunststoff/Styropor Kissen, was wahrscheinlich warum und wubbelig weich in das Gehäuse gedrückt wird und alle Hohlräume ausfüllt. Wird es kalt und hart, sind alle Komponenten mit diesem individuellen Polster gut geschützt.
Kenne das Zeug vom Versand vom Dachpfannen, die ja auch schnell brechen. Und meist sind die heile :p.

Ich kenne arlt.com von der Freiburger Filiale, und kann eigentlich nur Gutes berichten. - Ja, es ist teurer, als im Versand, aber dafür hab ich halt auch nen Kontakt vor Ort und nicht am anderen Ende von DE. Außerdem kann ich dot mal schnell de PC Komponente kaufen, und werd nicht gleoch übern Tisch gezogen.
Die bauen auch PCs nach Kundenwunsch.
Edit Arlt gibts auch in FFM mit einer eigenen Filiale.

Sonst macht sowas auch noch Alternate, von denen ich auch nichts schlechtes zu berichten weis. - Hab dort schon PC Komponenten, sowie Fertig PCs gekauft. Auch dort kann man über den PC Konfugurator sich seinen Wunsch PC zusammenklicken, und bauen lassen.

Wer auch nach Kudnenwunsch Konfuguriert, und man nur gutes hört, ist Caseking.

Wie gesagt, Leute, ich möchte hier jetzt keine Debatte anstrengen, dass meine Beispiele recht teuer sind. - Es scheint unserem Mit-User darum zu gehen, für sein Geld einen guten Service zu bekommen, und ist wohl auch Bereit nen Euro mehr in die Hand zu nehmen, wenn der Service gegeben ist.

Ich hatte schon mal einen Garantie-Fall bei Mindfactory, allerdings nur mit einer Festplatte.

Ein Kollege von mir, der einen neuen Rechner von mir zusammen gebaut haben wollte, hat dort Teile bestellt. Und unter den Teiln war halt eine defekte Festplatte. Bei der Bestellung hat er sich direkt Service-Gold mitgenommen (5 Euro). Kurz den Support von MF angeschrieben, Problem geschildert und am nächsten Tag war eine neue Platte da. Ging ruckzuck und ohne Probleme.

Ich selber bestelle dort auch die meisten Teile und hatte bisher nie Probleme. Wie es jetzt mit zusammengebauten Rechnern ist, kann ich nichts zu sagen. Aber ich habe bisher auch eher weniger Schlechtes mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Caseking sind doch die, die CPUs in Fertigrechnern verkaufen, die durch den OC Test fallen ;)

Habe im Forum gelesen, dass bei MF wohl zusätzliche Kosten bei der Bezahlung anfallen. Was kostet denn die Aufschlag bei Zahlung mit Paypal? Nachnahme ist wohl leider nicht möglich.

Da gibts unterschiedliche Meinungen zum Service von MF. Hab dort auch schon bestellt, der Schutz beim Versand war eher mäßig. Alternate und Caseking sind halt relativ teuer. Dafür bekommst bei Caseking eine Tüte Gummibärchen. Edit: https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/3 manchmal sind die Preise etwas sprunghaft.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück kaufe ich ja keinen Fertigrechner... :-))
Ergänzung ()

Bei caseking war der Preis für meine ausgesuchten Komponeneten auch ne ganze Menge teurer...
Ergänzung ()

Ich habe jetzt inkl. Win 10 , Zasammenbau und Versand 1766,00 Euro. Was wäre denn ein realistischer Preis im Fachhandel?

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Forum gelesen, dass bei MF wohl zusätzliche Kosten bei der Bezahlung anfallen. Was kostet denn die Aufschlag bei Zahlung mit Paypal? Nachnahme ist wohl leider nicht möglich.

Müsste bei um die 6-9 Euro liegen mit Paypal. Nachname sind dann knapp 14 Euro (Botengebür inbegriffen)- war damals bei mir jedenfalls so.

Ergänzung vom 26.12.2017 23:25 Uhr: Ich habe jetzt inkl. Win 10 , Zasammenbau und Versand 1766,00 Euro. Was wäre denn ein realistischer Preis im Fachhandel?

Von was für Komponenten sprechen wir hier denn? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man gut 20-30% mehr im Fachhandel zahlt (+Zusammenbau)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kann ich Zahlung per nachnahme beim Bestellvorgang nicht auswählen. Wohl weil der PC selbst zusammengestellt ist.

Einen sehr guten Support hat Alternate, besonders wenn man sich vor Ort beraten lässt. Allerdings ist der Laden etwas teuer.
Da habe ich für einen Freund auch den letzten Desktop-PC zusammenschrauben lassen.

Mindfactory gehört zu den "Billigläden", was auch der Grund sein kann, warum die bei den Preisen zwei mal gucken, ob die dir im Schadensfall helfen.
Ein Freund hat sich kürzlich einen Computer zusammengestellt und bei Mindfactory bestellt. Mal sehen ob da alles wie gewünscht ankommt, da er einen sehr dicken und schweren CPU-Kühler mitbestellt hat. Ich habe schon zwei mal erlebt, dass die dicken und schweren Kühler einfach nicht installiert werden, um Schäden beim Versand zu vermeiden. Die werden dann einfach ins Paket hineingelegt und bei beiden Fällen hat der Laden NICHT vorher angerufen und Bescheid gegeben, obwohl das ausdrücklich verlangt war.
Das war hardwareversand.de und irgend ein anderer Laden, bei dem wir nie wieder bestellen. Und wie man sieht, gibt es hardwareversand.de zum Glück nicht mehr... total verdient!

Ab 0Uhr gibts bei Mindfactory das Midnightshopping. Dann ist die Bestellung versandkostenfrei.
Bei der natürlich möglichen Nachnahme fallen dann nur noch die Kosten für die Post an (2€).

Die Wiesbadener ehemalige Atelco Filiale firmiert jetzt unter K&M, gibt es aber nach wie vor.

EvilsTwin schrieb:
Die Wiesbadener ehemalige Atelco Filiale firmiert jetzt unter K&M, gibt es aber nach wie vor.

Und war bisher immer schlecht^^

Ob sie als K&M besser sind, weiß ich allerdings nicht.

Hatte das Pech bei Atelco, dass mein dort gekaufter Rechner kaputt ging, als das Insolvenzverfahren gerade anlief. Die defekten komponenten wurden eingeschickt, das Geld bzw. die Ersatzware jedoch dann aufgrund des Insolvenzverfahrens einbehalten. Dementsprechen werde ich da nun nicht mehr kaufen...
Ansonsten waren Preis und Service in der Filiale Frankfurt immer in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory ist der Service nur am Anfang gut.
Schon da hält dir der Service vor, dass die ja nur aus Kulanz handeln und du ja eigentlich schuld hast. Alle Reklamationen nach 6 Monaten werden, obwohl du beweisen kannst, dass der Fehler vorhanden war, mit Zeitwert berechnet. Du bekommst vielleicht 50% vom Kaufwert zurück.
(Korrigiert mich wenn es nicht mehr aktuell ist)

Meine R9 390 war direkt beim Einbau defekt und hat das ganze System vom booten abgehalten. Ohne oder mit meiner HD7870 ging es ohne Probleme.
Angeschrieben und dann kam erst der Vorwurf, man habe gar nicht richtig getestet und/oder man hat beim Einbau was kaputt gemacht. :freak:
(Wie soll man bei einer Grafikkarte mit Backplate überhaupt was kaputt machen können?) Wahrscheinlich ein Kurzschluss.

Naja denen die Umstände (mit einem entsprechenden Ton) gesagt. Und als Antwort kam nur zurück (die Grafikkarte war schon bei denen), dass ich schuld bin. Aber die Kulanz ist ja unerschöpflich und ich bekomme eine neue.

Anderes Spiel beim meinem RAM.
Mitte 2013 habe ich ein 8GB DDR3 2133MHZ Kit zusammen mit meinem FX System gekauft. Der RAM lief gerade so auf 1866MHz.
Anfang 2015 kamen weitere 8GB dazu. Mit dem zweiten Kit musste ich feststellen, dass es nicht am Speichercontroller lag, dass ich nicht die 2133MHz erreichen konnte(sondern nur 1866MHZ und in Vollbestückung nicht mal das).
Mit dem neuen Kit allein waren 2133MHz möglich. Zusammen mit einem 2400MHZ Kit aus meinem AM1 System (ja ich weiß...) konnte ich dann auch die 2133MHz in Vollbestückung halten.

Dann MF geschildert, dass der RAM von Anfang an scheiße war und die haben sich mir angenommen. Als der RAM dann bei den war, kam das Angebot: Entweder ich gebe den RAM zurück und erhalte von den ehemals 70€ 25€ (oder so ähnlich) wieder oder ich zahle die Rücksendekosten (5€ glaube ich) und erhalte den defekten RAM wieder. Nach 1 1/2 Jahren bei von Anfang an bestehendem defekt nur noch 40% Geld zurück.
Hat auch alles jeweils über eine Woche gedauert.

Das sind meine zwei schlechten Kontakte mit dem Support.
Nur ein gutes Mal gab es: Die Lüfter meiner HD7870 drehten sich nach dem Einbau nicht.
Eingeschickt und zwei Wochen später und ohne Murren gab es ne neue. Wie will man dem Kunden auch defekte Lüfter vorwerfen.... tzzz
Das war 2013. Die anderen Geschichten waren 2015 und 2016.
Schnell beim Bearbeiten der Sendungen und Reklamationen war der Laden nie.

Ich persönlich kann im Fall von Service auch bevorzugt Caseking nennen.

So etwas wie:
Caseking sind doch die, die CPUs in Fertigrechnern verkaufen, die durch den OC Test fallen
sollte man nicht pauschal verwenden ohne es zu wissen.

Aber selbst wenn wäre es doch unbedenklich. Caseking Köpft mit Garantie und bietet auch WaKü Systeme oder OC CPU's mit Garantie OC.
Das dann die CPU's die sich nicht optimal auf recht hohe Werte Takten lassen vielleicht in Fertig Systeme kommen ist ja nicht negativ.

Keiner kauft sich einen Fertig Rechner mit dem Ziel da OC am Limit zu fahren...

Am Ende zählt aber der Service und da wurde mir bis jetzt anstandslos und sofort geholfen.

Ich war heute bei Arlt Computer. Der Sachbearbeiter hat mich gut beraten. Preislich liege ich ca. 200,00 über dem Preis bei Mindfactory. Dafür kann ich das Gerät aber abholen und habe bei Problemen einen Ansprechpartner vor Ort.
Mal schauen, ob alles klappt und die Kiste gut läuft. Die Lieferzeit von 5-10 Werktage finde ich auch ok.
Werde dann nochmal berichten!!!

Zurück
Oben