Wo kommen die Preisschwankungen her?

crashbandicot

Captain
Hi,

seit einiger Zeit (4 Wochen) beobachte ich jetzt schon den Preis meiner zukünftigen Komponenten. Letzte Woche lag der Preis mal bei 720€, im Durchschnitt bei 740€, seit 2-3 Tagen allerdings bei 780€ und ich erkenne einfach nicht warum.

Die Komponenten:
Die Preisentwicklung der letzten 28 Tage habe ich verlinkt, erkenne dort aber nirgends einen Ausschlag der diese 60€ Mehrpreis erklären kann?

Die Nachfrage spielt zum einen eine Rolle. Hast Du auch den aktuellen EURO-USD Kurs gesehen? Ziemlich im Keller, daher die Schwankungen oder der Preisanstieg

Aber vom schwankenden Wechselkurs und der momentanten G-verursachten Euroschwäche hast du schon was gehört?

Kommt noch dazu das Prinzip von Angebot und Nachfrage

Guckst du nur deutsche Preise oder auch in Europa(Polen, England, Österreich etc...)?

Vllt hattest du da andere Einstellungen, was die Länder betrifft...

Ich gehe mal davon aus, dass sich an den Komponenten selber nichts verändert hat?
Ergänzung ()

LoL!

Du hast den RAM 2 mal drin, ist das Absicht?

Das wird Absicht sein, damit er insgesamt 16 GB RAM hat. Er hat die Einträge denke ich einfach aus seinem Wunschzetel aus Geizhals kopiert.

Das ist einfach der derzeitige Dollar < > EURO Kurs !

Die Distributionen ziehen sofort die Preise hoch, obwohl vermutlich noch die Lager voll sind mit damaligen tieferen Preisen, aber so gibts eben richtig Kohle für die ( Marktwirtschaft ) und die können eben nicht jeden Artikel so kalkulieren wie der Kurs damals war, sondern wie er aktuell ist.

Die Händler können da nicht lange fackeln, da deren Einkaufspreise logischerweise auch an die Decke knallen und nicht so viel auf Lager ist wie bei einer Distribution.

Was jetzt eventuell sichtbar wird , ist das wohl einige Händler die noch extrem tiefe Preise gegenüber anderen haben , die Ware noch auf Lager haben oder "jetzt kommts" :D vielleicht Grauimporte verticken !!!

Das gleiche Spiel andersrum würde vermutlich langsamer ablaufen.
Der Dollar <> Euro Kurs fällt, die Ware wird im Einkauf billiger aber die Distributionen haben die Lager noch voll mit Artikeln die teurere Einkaufspreise hatten. Die lassen sich dadurch natürlich Zeit mit den niedrigeren Preisen um die Verluste geringer zu halten.

Es sollte jedem klar sein, das es an den Distributionen liegt und nicht an den Händlern selber. Die Rechnen nicht mit den Kursen sondern mit den aktuellen Einkaufspreisen der Distris !

Distributionen kaufen logischerweise Weltweit ein ( Dollar <> Euro Kurs abhänging )
Händler kaufen normalerweise bei Deutschen Distributionen ein ( Distributionspreise , der Kurs egal )

Zuletzt bearbeitet:
Woher die eigentlichen Preisschwankungen kommen ist mir klar. ;) Die Frage ist nur, warum werden diese nicht auf geizhals.de angezeigt? Irgendwo müssen sich diese 60€ Mehrpreis ja verstecken, in der Preisentwicklung erkennt man sie jedenfalls nicht!
Ich würde nicht fragen wenn ich sehen würde, dass die CPU 20€ und die Graka 40€ teurer geworden sind. Sind sie laut Geizhals aber nicht.

@Suma
2x RAM ist richtig, bei den Preisen gucke ich nur in Deutschland.

Mal abseits vom Wechselkurs, weil die verlinkten Preise ja recht stabil sind:

Sind das alles Bestpreise oder sind die 780€ dann beim günstigsten Anbieter für alles?

Bei mir wird die Wunschliste mit ~740€ Bestpreisen angegeben und ist im Moment bei HWV mit 780€ am günstigsten.

Nehme ich statt der Gainward - nur zu Beispielzwecken - die EVGA, liegen die Bestpreise zwar bei ~760€ , die gesamte Wunschliste gibt es dann allerdings für ~775€ bei HWV.

Mit der Galax hier sind es 735€ Bestpreise zu 750€ beim günstigsten Händler.

Würde also vermuten, dass es in deinem speziellen Fall einfach daran liegt, dass verschiedene Händler zwischendurch mal die Bestpreise gehalten haben. Die können dann zwar konstant sein, aber beim günstigsten Anbieter für alles - da spielt ja zusätzlich die Lieferbarkeit eine Rolle - gibt's dann halt Schwankungen, weil das ein paar Tage z.B. MF ist, dann mal wieder HWV und dann ein ganz anderer.

Zu guter letzt werden bei den Bestpreisen auch gerne mal kurzfristige Angebote/Tippfehler mit einbezogen. Reicht ja, wenn irgendein Händler z.B. die GPU "aus Versehen" mal für 'ne halbe Stunde 40€ günstiger bei Geizhals drinstehen hat. Der hält dann natürlich den Bestpreis und die Wunschliste wird billiger. Beim Preisverlauf rechnet Geizhals solche kurzfristigen Spikes aber glaube ich raus.

Zuletzt bearbeitet:
@giessl
Beim günstigen Anbieter für alles. Sollten die Bestpreise einzelner Händler nicht in der Preisentwicklung auftauchen?

@-jerico-
Ja, da sehe ich die Preisentwicklung, nur bei der von mir verlinkten Hardware nicht. Und ohne Kurve nach oben in der Preisentwicklung fällt es mir schwer nachvollziehen zu können, wo die 60€ Differenz herkommen.

@ giessl, auch deine frage verstehe ich nicht ? die preise steigen und die händler reagieren da jeden tag unterschiedlich drauf. manche haben den oder den artikel noch auf lager und manche eben nicht. jeder händler aktualisiert seine preise mehrmals täglich und ganz ehrlich, wenn ein händler schreibt auf lager oder lieferbar heißt es nicht das die ware vor ort ist sondern kann eben auch bei den distributionen lagernd sein und direkt verschickt werden. da kommen wieder die schwankungen ins spiel.

Naja gut, dann würde ich sagen: Zufall, weil z.B. der Bestpreis der GPU zwar gleich geblieben ist aber unter Umständen zwischendurch von verschiedenen Händlern gehalten wurde und. Wobei das trotzdem komisch ist, dass du da ganze 60€ Differenz drin hast.

Edit: @-jerico-: Ich will ja auch auf was anderes raus als den Wechselkurs. Der Preisverlauf gibt dir ja nur an, wie sich der Bestpreis bei allen Händlern entwickelt.

Wenn die GPU also an jedem Tag der letzten Woche 300€ gekostet hat, kann das von Montag bis Mittwoch bei Händler A gewesen sein, Donnerstag bis Freitag bei Händler B und bis zum Sonntag dann wieder A.

Am Donnerstag kann der Händler A die Karte dann für 350€ drin stehen haben, ohne dass der Bestpreisverlauf das wiedergibt. Macht aber unter Umständen dann einen Unterschied wenn du dir den günstigsten Anbieter für alle Artikel anzeigen lässt.

So wie ich den TE verstehe geht es hier ja letztlich nur um die Diskrepanz zwischen der Summe der Bestpreise und der Summe des Warenkorbs beim günstigsten Händler. Und die kann eben wie gerade beschrieben zustande kommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde btw nicht diese graka mit brüllkühler kaufen.

giessl schrieb:
Wobei das trotzdem komisch ist, dass du da ganze 60€ Differenz drin hast.
Ja, bei den 20€ die das vorher immer hoch und runter ging habe ich mir nichts gedacht. Aber 60€ sind schon ne Hausnummer.

@-jerico-
Von Anfang der Woche. Ich glaube letzten Samstag war es bei 718€, unter der Woche war es dann immer bei ~740€, und seit Freitag ist es jetzt bei 780€.

achte mal auf den hinweis von geizhals unter der preisentwicklung : Bitte beachten Sie, dass auch durch Ausfälle von Händler-Websites und andere technische Probleme ungewöhnliche Preisschwankungen entstehen können!

die preisentwicklung ist leider nicht wirklich bindend bzw. aussagekräftig und dadurch nicht wirklich hilfreich. danach kannst du nicht gehen.

Ich glaube 30€ der Differenz konnte ich schon ausfindig machen.

Bei MF kostet die Graka 315€, bei HWV hingegen 344€. Und HWV wird mir im Moment als erster Anbieter für alle Komponenten angezeigt... Letzte Woche war es noch MF. Das gleiche Spielt mit der CPU. 8€ Unterschied zwischen MF und HWV, macht also schon 40€.

teurer geworden sind die komponenten halt. nützlich wäre zu wissen wie die preise zu der zeit "je artikel" waren und jetzt sind ! du siehst aber das deine zusammenstellung gute 60 EURO teurer geworden ist, welche artikel wie viel teurer kannst du so nicht sehen. es sei denn du machst die nen screenshot und schaust jeden tag. die geizhals anzeige der preisentwicklung funktioniert nicht richtig !
Ergänzung ()

extrem teurer geworden sind : cpu, mainboard, grafikkarten, SSD´s !, der rest wie speicher, lüfter und gehäuse sind da eher stabil im vergleich

Naja, sie gibt halt den Bestpreis an jedem Tag an. Aber eben von allen Händlern zusammen und nicht nur von dem bei dem auch die Wunschliste insgesamt am günstigsten war. Deswegen kannst du aus der Entwicklung der Bestpreise halt keine Rückschlüsse auf die Entwicklung des Warenkorbs bei einem speziellen Händler ziehen.

Edit: @-jerico-: Ja, sind sie. Aber eben nicht innerhalb der letzten Woche, deswegen hat das hier denke ich wenig mit dem Wechselkurs zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben