wo liegen die unterschiede dieser rams?

hi-tech

Lt. Commander
Auf den ersten Blick ist der letzte RAM schneller getaktet bei langsameren Timings.

Bei den ersten beiden vermute ich einen Preisunterschied bzgl. der Übertaktungsmöglichkeit.

Soweit ich das sehe besteht der Unterschied zwischen den beiden in der Deluxe Wood Box die du bei dem einen noch mitgeliefert bekommst.

Welcher besser ist hängt glaube ich von deinem Sytem ab:

Bei einem Intel sollte der 1066 etwas besser sein als die 800, bei einem AMD System würden die 800 wahrscheinlich durch die besseren Latenzen und dem integrierten Speichercontroller von AMD CPU's etwas besser darstehen. Bin hierfür aber kein wirklicher Fachmann.

danke schon mal für die antworten..
hab ein intel und würd den speicher gern bißchen ocen.
wie weit darf man eigentlich einen ram ocen? gibts da etwas was limitiert?

Naja limitiert wird es irgendwann dadurch, das dein Rechner danach kein Bild mehr macht.

Wie weit du gehen kannst musst du ausprobieren, ist bei jedem anders auch bei der selben Konfiguration.

kommt drauf an welchen intel und welches board, aber den 1066er würde ich nicht empfehlen sondern lieber guten 800er nehmen der was aushält.

sag doch mal welche komponenten du hast dann kann man auch was zum OC sagen. ram limitert irgendwann, aber wenn man die timings entschärft und mehr volt gibt geht bei den meisten weit mehr als das angegebene.

e6600
gigabyte dq6

die einen werden wohl andere chips drauf haben, aber die hz's solln sehr gut zum ocen sein, die 1066er sind schon sehr hoch getaktet mit 2.3-2.4 volt, würd die 800er nehmen, beine cpu wird sowieso nicht über 400fsb gehn, falls du ocen möchtest!

Kann den beiden nur zustimmen. Nimm 800 MHZ RAM. Am besten CL5 für 70-80 Euro. Intel profitiert nicht von schnellem RAM. Was willst du denn übertakten, die CPU oder den RAM ? Ist wirklich ne rechen Sache, mit 266 MHZ FSB bekommt nen Intel nichtmal 800 MHZ RAM in Dualchannel ausgelastet. Insofern schreib mal was du vor hast.

wollte sowohl cpu wie ram höher takten, hab in den howtos halt immer gelesen dass man bei cpu auf max temp achten soll und schrittweise erhöht solang keine fehlermeldung auftritt und in sachen ram speicher stand da sehr wenig, deswegen die frage..
aber so wie ihr das beschreibt kann man den ram nicht so "überlasten" dass was kaputt geht, vorher setzt das bild aus oder ähnliches...hab ich das richtig verstanden?

nein ram geht schnelle kaput wie alles andere, er muss dabei nicht mal warm werden.

bei den HK hast du eine Changs auf D9GKX, bei den anderen hast du "nur" D9GMH drauf.

wobei die HZ auch oft D9GCT drauf haben die sehr gut sind, ich würde meine auswahl schon mal nur auf die HZ oder HK legen.

ich habe mich für die HK entschieden weil sie schon einen hohen takt garantieren und man eine changs auf D9GKX hat. Die HK bekommt man bei 800Mhz auf 3-3-3-6 bei um die 900MHz sind noch 4-4-4-4 drin, ob das die HZ schaffen ist schwer zu sagen.

Meine HK machen bei 1080Mhz noch 5-4-4-10 mit, es geht auch 5-4-4-4 da muss ich aber die spannung auf 2,35V anheben, so laufen sie mit 2,3V.

hier die ram list http://ramlist.infinityx.nl/ddr2/

ps: ich habe die HK genommen weil sie auch den schönen neuen HS haben und ein schwarzes PCB.

Die Frage ist: Auf wieviel MHZ willst du die CPU takten ?

Daraus resultiert dann nämlich der FSB takt, und dann kannst du ausrechnen welcher Speicher überhaupt sinn macht.

floschman bei dem preis macht es nicht sinn, darüber nachzudenken was sinn macht^^

sondern nur welche besser sind ;) da es nur ein unterschied von ca. 10€ sind.

Sagt ja keiner das er den überteurten CL4 Ram nehmen muss. GSKill 800 MHZ CL5 für 75 Euro tuts auch

nö tut es nicht, den der hätte nur promos, Powerchip oder elpdia drauf!

selbst die HK und PK PC6400 sind CL 4 und haben nur ProMos drauf.

Uh, nein wie schlimm. 0.001 % weniger Performance :lol: :lol: :lol:

die preisklasse bis so ca 150€ finde ich noch in ordnung...
hab halt drauf geachtet dass zumindest d9gmh dinger drauf sind

ich glaub werd mir die HK holen..die sind zwar schon hoch getaktet mit 2,3-2,4 wie snaapsnaap sagt, aber da hab ich die garantie mit drauf falls ich die nicht overclocke.

@möcky
wenn speicher schon so schnell kaputt gehn (sogar ohne warm zu werden), wie merk ich dann vorher, dass die grenze erreicht ist?

Also die ersten haben GARNATIERT Mircon CHIPS drauf !!!

hab die auch vor 8 monaten 230 € dafür gezahl -.-''

gehen locker bis DDR2 1000 bei 5-5-5-15 bei ca 2,3 V

oder DDR2 800 bei 3-3-3-8 bei ca 2,2-3 V

standart mäßig laufen sie lcoker mit 1,9-2,0 V auf DDR2 800 4-4-4-12

@hi-tech
Bevor du dich für einen Speicher entscheidest, solltest du überlegen, wie hoch du die CPU übertakten willst...
3,6GHz mit FSB 400 sind schon recht schwer zu erreichen. Also bezweifle ich, dass du schnelleren RAM als 800MHz benötigst.
Trotzdem wirst du mit den HKs nichts falsch machen. Der Aufpreis ist ja zu verkraften ;)

@MöCkY
Seit wann gehen RAM schnell kaputt :freak: ?
Ja, ok, wenn man Spannungen weit außerhalb der Spezifikationen anlegt...

Zurück
Oben