wo liegen die unterschiede dieser rams?

Was sind denn schon Spezifikationen ... D9GMHs werden auf Value-Serien verbaut (1.8V - 2.0V) und auf High-End RAM (auch D9GMH) und dort sind sie bis 2.45V spezifiziert.

Leider habe ich das Datenblatt zu den D9GMH nirgends gefunden. Aber 2.4V sollten für den Dauerbetrieb ok sein, wenn es Hersteller gibt, die lebenslange Garantie auf Spannungen über 2.4V geben ...

Gute Kühlung vorausgesetzt und die Heatspreader sind ja nur Zierde und dienen nur als Hitzestau. Value-Serien ohne HS mit einem 120mm Lüfter davor der auch noch Spannungswandler am Mainboard kühlt ---> optimale Kombi (auch wenn man eine wakü hat)

floschman du musst ja wahnsinig viel ahnung haben von speicher.....

Microns haben was mit Qualität, Kompatibilität und Potential zu tun...

hi-tech du merkste es wenn sie zu viel spannung brauchen, irgendwann bei zuviel so 2,5V nur als beispiel rauchen sie dir ab.

@Yidaki
Micron D9GMH und GKX vertragen die höchsten Spannungen, wie MöCkY schon sagte, und ermöglichen die besten Timings bei hohen Frequenzen.
Allerdings sind für viele andere Chips (zB. Promos,...) Spannungen über 2,1/2,2 Volt schon kritisch.

Ich versteh immer noch nicht, warum RAMs schnell kaputt gehen sollten :freak:

wir kommen der sache schon näher..

interessant ist ja, dass headspreader schlecht für die temp ist (laut yidaki)..wusste ich nicht, und warum machen sie die dinger dann drauf?

dass gmh und gkx belastbarer sind ist schon mal ein konsens, aber wenn sie mir irgendwann beim ocen ohne vorwarnung einfach so wegrauchen können dann brauch man ja eier aus kryptonit zum übertakten!

das erhärtet mein entschluss die 1066er zu kaufen und lieber nicht zu übertakten.., hab ich halt die garantie gekauft oder?

@hi-tech
Ja, die Headspreader sind tatsächlich ziemlich kontraproduktiv(bis auf wenig Ausnahmen auf den Corsair Dominator, den OCZ Reaper und wenigen anderen)

Sie rauchen dir ganz bestimmt nicht einfach so weg. Da musst du schon über 2,4V einstellen, bzw. sie überhaupt nicht kühlen.

Die "normalen" heatspreader sind kontraproduktiv, sie sind einfach wegen der Optik auf den Speichern und weil man dann glaubt, sie seien "hochwertiger" ...

Es gibt ausnahmen, wie zB die von OCZ für die wasserkühlung oder dominator oder von thermalright mit heatpipes.

das bild zeigt zB einen kontraproduktiven heatspreader .. da staut sich die wärme nur

Ich denke auch nciht, dass die RAM einfach so kaputt gehen. CPUs sind extrem belastbar, mir ist bis jetzt noch keine abgeraucht und das kommt afaik auch nicht so oft vor, es sei denn man gibt mit schlechter luftkühlung noch +0,3V drauf ...

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 154
naja bei promos und elpida können 2,2V schon kritisch sein, also das sie kaputt gehen.

die meisten microns halten ohne probleme 2,4V aus bei mehr können die auch schon kaputt gehen.

naja und warum ram schnell kaputt gehen kann, dass ist halt so, genauso wenn euch jemand fragt warum ihr als ip 168.192.0.1 vergebt und nicht 100.100.100.100 das ist halt so....

hi-tech ja die HK sind für den preis wirklich gut, wie gesagt 800Mhz 3-3-3-6 bei ca. 900Mhz 4-4-4-4 bei genau 1000Mhz schaffen sie bestimmt auch 4-4-4-4 oder 4-4-4-12.

hier mal ein tests, nachdem ich die gelesen hatte, habe ich mich für die HK entschieden und habe es nicht bereut.

http://www.ocworkbase.com/reviews/23_gskill_2gbhk/

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=351390&page=9

Zuletzt bearbeitet:
@Yidaki
Natürlich ist die Temperatur ein wichtiger Faktor für die Lebensdauer einer CPU(und aller anderen elektronischen Bauteile).
Doch die Spannung hat auch einen wesentlichen Einfluss darauf. Einer CPU +0,3V mehr zu geben ist auf Dauer 100% tödlich; auch bei bester Kühlung!

Edit: Achja: Yidaki und MöCkY, ich glaube, ich werde demnächst auf ein Copyright meiner Posts bestehen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
naja und warum ram schnell kaputt gehen kann, dass ist halt so, genauso wenn euch jemand fragt warum ihr als ip 168.192.0.1 vergebt und nicht 100.100.100.100 das ist halt so....

Das eine hat wohl mit dem anderen überhaupt nichts zu tun ...

IPs werden nach einem Prinzip vergeben afaik

@ OCool

Damit wollte ich nur sagen, dass CPUs eine hohe lebensdauer haben und wenn man ihnen +0,1V gibt änder das auch net wesentlich daran. CPUs gehen net kaputt wenn man ihnen für eine OC-session mal für 20-30 min 1.6V gibt ... das vertragen die schon :)

hm vielleicht liegt hier ein kleines kommunikationsproblem vor...

"schnell kaputt" gehn heißt ja nicht, dass rams nicht belastbar sind, sondern dass sie irgendwann OHNE VORWARNUNG kokelig werden..

viele posten hier, dass es ab 2,4v kritisch wird, aber bis dahin geht ja was. das heißt sie gehn nicht "schnell kaputt" da sie immerhin auf einen hohen wert kommen wo andere qualitativ billigere chips schon dicht machen.
aber dann wenn mans übertreibt kann es halt ganz "schnell" gehn, weil der computer sagt einem nicht: "he du..hör mal auf zu ocen..denn sons geht dein speicher gleich kaputt"

edit: beim cpu wird man doch schon vorgewarnt (laut "howto") und man kann auf den letzten stabilen wert zurück...oder hab ich da was nicht verstanden...

liege ich da vielleicht ein wenig richtig?

Zuletzt bearbeitet:
CPUs gehen net kaputt wenn man ihnen für eine OC-session mal für 20-30 min 1.6V gibt
lol...deshalb hab ich auch "auf Dauer" geschrieben

@hi-tech: setz dir einfach ein Limit von 2,3V, dann kann absolut nichts passieren(Ausnahme Fehlproduktion)

bei der CPU (die Central Processing Unit) wird man nur durch Abstürze "vorgewarnt", aufgrund mangelnder Stabilität oder überhöhter Temperatur. Trotz dieser Notabschaltungen kann die CPU jedoch Schaden nehmen!!

hi-tech ja du hast schon ganz recht, nur mit der vorwarnung nicht ;)

OCool was willst du mir copyright? verstehe ich nicht.

wenn ram dolle geoced wurde wird der rechner auch instabil!

Yidaki mir ist klar das jede IP adresse im A, B, C Netzwerk ihr vorgaben haben, aber warum genau die zahlen, dass ist halt einfach so, es liegt zwar mit an den 8bit pro oktet aber trozdem wäre 74.67.71.0 möglich, also von der logik der dual zahlen, aber es gibt halt solche zahlen nich im netzwerk und das ist halt einfach so.

das war halt nur so eine anspielung darauf das ram schnell kaputt gehen KANN.

also entweder prime meldet einen fehler, oder die max-temp ist erreicht

was man beim speicher nicht hat...aber wie ich sehe sowas wie eine maximal spannung?

..nicht hauen wenn das falsch war..

edit
@OCool:
öh..das is ja doof..dann meldet prime fehler und mein cpu hat schon schaden genommen? also ich werd ganz zappelig in den klöten wenn ich jetzt noch an ocen denke :D

Zuletzt bearbeitet:
OCool schrieb:
bei der CPU (die Central Processing Unit) wird man nur durch Abstürze "vorgewarnt", aufgrund mangelnder Stabilität oder überhöhter Temperatur. Trotz dieser Notabschaltungen kann die CPU jedoch Schaden nehmen!!

Das ist Unfug. Wenn prime nen Fehler ausspuckt heißt das noch lange nicht, dass die CPU Schaden davon hat. Das heißt lediglich, dass sie

- bei der Frequenz fehlerhaft skaliert
- sie zu warm wird und aufgrund der wärme nicht mehr mit der Frequenz zurechtkommt
- sie mehr Vcore braucht um bei der gegebenen Frequenz stabil zu laufen

@MöCkY
War ein Scherz ;) da eure Aussagen teilweise große Ähnlichkeit mit meinen hatten...

@hi-tech:
...oder die CPU-Spannung wurde deutlich mehr als 10% erhöht.
Ich glaube nicht, dass der Speicher mehr als 2,3V braucht. Du wirst schon sehen, in der Praxis ist das alles nicht so kompliziert

Edit: @Yidaki: Ich sprach von System-Abstürzen bzw. -Notabschaltungen, nicht von Prime-Abstürzen oder -Notabschaltungen...oder hab ich irgendwo "Prime" genannt?

Zuletzt bearbeitet:
System-Abstürze schaden der CPU doch auch nicht. Das zeigt nur, dass die CPU viel zu wenig Vcore bekommt. Wenn man schon in Windows ist und primen kann, ists halb so wild. Aber wegen abstürzen bekommt die CPU keinen Schaden ...

Notabschlatung (falls zu hohe Temp) tut der CPU auch net schlecht. Schlecht ist für die CPU nur, wenn sie so warm rennt, dass sie abgeschalten werden muss. Die Abschlatung an sich ist nicht mit einem Schaden verbunden.

okok ich erhol mich grad von meinem klöten braekdance.... danke jungs :D

hm..ich glaub sowieso dass ich nicht sehr weit komme, weil ich eh nur luft kühle..von daher wird die max temp für den cpu schon schnell limitieren denke ich..

lian li pc-g7b
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_942&products_id=5664

bei dem gehäuse sind diese lüfter eingebaut bzw. möglich:
1x 120 mm (kugellager) - seitlich vormontiert
1x 120 mm (kugellager) - front vormontiert
1x 120 mm - rückseite - silenx fan ixtrema pro ixp-74-14 (1400 u/min - 122,4 m3/h - 14db)
1x 80 mm - on top - silenx fan ixtrema pro ixp-54-14 (1800 u/min - 47,6 m3/h - 11db)

edit: die beiden silenx fans werd ich dazu kaufen..dann mal schauen wie weit ich komme..
weiß jemand welche lüfter bei dem lianli vormontiert sind? wo kann ich das nachlesen?

Zuletzt bearbeitet:
Yidaki schrieb:
Notabschlatung (falls zu hohe Temp) tut der CPU auch net schlecht. Schlecht ist für die CPU nur, wenn sie so warm rennt, dass sie abgeschalten werden muss. Die Abschlatung an sich ist nicht mit einem Schaden verbunden.
ähm...ich glaube ich spar mir das Kommentar...

@Threadersteller hi-tech:
Nein, natürlich nimmt die CPU beim Primen keinen Schaden-ich hab ja auch nichts von Prime-Fehlermeldungen gesagt ;) (Ausnahme vielleicht, wenn du 100 Stunden bei 84°C durchprimest, oder der Computer beim Primen sehr oft abstürzt...)
Du wirst schon sehen, in der Praxis ist das viel einfacher! ;)
Sind deine Fragen nun alle beantwortet?

nimm die HK damit machste nix falsch.

was hast du den für eine CPU? also bei mir limitiert meine luftkühlung noch lange nicht.

beim Tower würde ich eher den PC7 SE III nehmen, hat vorn hinten und an der seite die lüfter gleich mit bei.

aber den seiten lüfter würde ich eh nicht nutzen, mache ich bei meinem auch nicht, da könntest du ja auch den hinten rein bauen.

Zurück
Oben