Wo melde ich am besten einen Verkäufer bei ebay wegen "gewerblichen Handel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HyperSnap schrieb:
Das FA meldet sich schon wenn die Verdacht schöpfen bei dem, da würd Ich mir keine Sorgen machen.
und wie schöpfen die Verdacht? indem das jemand meldet. Also alles gut was der TE vor hat soweit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
rg88 schrieb:
Nö, muss er nicht. Es ist ein gesamtgesellschaftlicher Schaden, der jeden betrifft.
Also mich betrifft das nicht. Was für einen Schaden verursacht das bei dir?
 
HyperSnap schrieb:
Hab Tonnenweise Neuware In Form von Klamotten von nem verstorbenen Bekannten verkauft über all noch Original Preisettiket dran.
Macht echt Spaß sich mit denen zu Arbeiten vorallem weil die glei böse Briefe schicken und am besten dir das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
jo und? Gewinnerzielungsabsicht war hier ja wohl eindeutig vorhanden
 
Die kommen auch vorbei wenn keiner anscheißt^^
Hab da so meine erfahrungen schon gemacht mit denen:p

"jo und? Gewinnerzielungsabsicht war hier ja wohl eindeutig vorhanden "

Könnte man meinen.
Aber die haben dann aufgegeben nach dem mein Anwalt bissel was geschrieben hat.
 
leckerbier1 schrieb:
Also mich betrifft das nicht. Was für einen Schäden verursacht das bei dir?
Nicht erledigte Steuerzahlungen führen jedes Monat zu den hohen Abzügen die mein hohes Bruttogehalt zu einem niedrigen Nettogehalt machen.
 
Der Verkäufer hat wohl was mit dem TE seiner Ex und jetzt dreht er am Rad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Traurig was hier für Kommentare sind.

Der Eine sagt "er wird schon erwischt"... (ja richtig, wenn ihn jemand meldet) und der Andere fragt sich, warum man seine Zeit damit verbringt.

Man kann in diesem Thema perfekt beobachten, wie typisch deutsch das Ganze ist.
Jeder sieht weg, niemand will handeln. Es wird nur gemeckert, aber den Hintern hochzubekommen, um endlich etwas dagegen zu tun, will niemand.

Wenn jemand einen Verdacht hat und diesen meldet, ist alles in Ordnung.
Es wird geprüft und wenn alles okay ist, ist es gut. Wenn nicht, hat die Meldung etwas Gutes für die Allgemeinheit getan.
Wie schon angemerkt, ist es unter anderem auch ein Punkt der Steuerhinterziehung und jeder Cent der nicht in Form von Steuern gezahlt wird, zahlt jeder andere Bürger.

Dabei geht es gar nicht um die Menge, sondern um das Prinzip. Ob es nun ein Milliarden-Konzern ist oder ein kleiner Steuerhinterzieher der noch bei seiner Mutter wohnt und 18 Jahre alt ist.

P.S:
Selbst wenn alles im privaten Besitz und schon mal gekauft wurde, muss man ab bestimmten Beträgen im Monat/Quartal/Jahr wieder Steuern zahlen. Dazu sollte man das Gesetz natürlich kennen.
Egal ob es selbst angebaute Tomaten im Garten sind oder der Keller voll Modelleisenbahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Otsy, rg88 und eine weitere Person
leckerbier1 schrieb:
Also mich betrifft das nicht. Was für einen Schaden verursacht das bei dir?
Welche Rolle spielt es? Muss man immer direkt betroffen sein? Wenn der Drogendealer sein Zeug vertickt betriffts mich doch auch nicht. Nach der Logik kannste in 99,99% der Fälle wegschauen.
Nur wenns dich mal betrifft dann schauen die anderen weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und II n II d II
Siehe meinen Post. Jeder der Plattensammlung, Klamotten etc. pp. verkauft. Meldet sich einfach an und wird bis 17500€ von der Steuer befreit. Wo ist also das Problem?

leckerbier1 schrieb:
Also mich betrifft das nicht. Was für einen Schaden verursacht das bei dir?

Es betrifft direkt all jene die Steuern zahlen. Da wir das alle machen indem wir einfach nur Sachen kaufen (Mwst.), Tanken (Mineralölst.) etc. betrifft das uns alle. Wenn dem Staat Geld fehlt macht er was? Richtig Steuern erhöhen, Soziallleistungen kürzen etc. Ich für meinen Teil sehe nicht ein warum ich Steuerhinterzieher auch noch unterstützen sollte. Ich bin Steuerklasse 1, ich zahle schon genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
HyperSnap schrieb:
Könnte man meinen.
Aber die haben dann aufgegeben nach dem mein Anwalt bissel was geschrieben hat.
Drum sagte ich, dass das FA das im Einzelfall entscheidet nach Sachlage.
Dass sie dich überprüft haben, war in jedem Fall absolut in Ordnung und richtig, auch wenn dir das vielleicht nicht schmeckt
 
rg88 schrieb:
Nicht erledigte Steuerzahlungen führen jedes Monat zu den hohen Abzügen die mein hohes Bruttogehalt zu einem niedrigen Nettogehalt machen.
Ich habe nur die festgesetzten Abzüge die der Staat sowieso kassiert. Hab da keinen ständigen Schwankungen drin.
 
Bogeyman schrieb:
Wenn der Drogendealer sein Zeug vertickt betriffts mich doch auch nicht.
Das ist aber ein anderer Fall. Das hat nichts mit dem Thema hier zu tun und schweift in Whataboutism ab.
Der Dealer KANN nicht legal verkaufen und Steuern darauf zahlen, selbst wenn er wollen würde. Das ist ein gewaltiger Unterschied ;)
 
"Es betrifft direkt all jene die Steuern zahlen. Da wir das alle machen indem wir einfach nur Sachen kaufen (Mwst.), "

Wie das eine mal als das FA von mir Geld wollte und Ich den schreiben musste ob die noch ganz Dicht sind und warum ich doppelt Mwst. zahlen solle.
Fall ging auch zugunsten von mir aus:p
 
leckerbier1 schrieb:
Ich habe nur die festgesetzten Abzüge die der Staat sowieso kassiert. Hab da keinen ständigen Schwankungen drin.
Und worauf basieren diese "festen" Abzüge? Auf der Einnahmen Situation des Staates. Keine Ahnung, wieso du so begriffsstutzig bist
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Wie das eine mal als das FA von mir Geld wollte und Ich den schreiben musste ob die noch ganz Dicht sind und warum ich doppelt Mwst. zahlen solle.
Wieso doppelt? Hast du etwas zum EK-Preis verkauft oder wie kommst du zu dieser Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
rg88 schrieb:
Das ist aber ein anderer Fall. Das hat nichts mit dem Thema hier zu tun und schweift in Whataboutism ab.
Der Dealer KANN nicht legal verkaufen und Steuern darauf zahlen, selbst wenn er wollen würde. Das ist ein gewaltiger Unterschied ;)
Ich wollte damit keinen Vergleich der Sache anstellen, sondern mir gings nur um die Schwachsinnigkeit der Frage/Aussage/Meinung "Wenns mich nicht betrifft ist es mir egal"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II und rg88
"Wieso doppelt? Hast du etwas zum EK-Preis verkauft oder wie kommst du zu dieser Aussage? "

Ich hatte diverse Hardware in gebrauch die Ich nicht lange behalten habe somit ging die dann relativ zum Neupreis wieder raus.
War wohl soviel das irgendwer schon wieder dachte den kann man ja mal ausnehmen^^
 
HyperSnap schrieb:
War wohl soviel das irgendwer schon wieder dachte dan kann man ja mal ausnehmen^^
Tja, das macht halt den Eindruck eines gewerblichen Verkäufers und das ist gut so, wenn sowas geprüft wird. Wo genau ist dein Problem damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Selbst wenn es ein privates Konto ist, wo steht geschrieben, dass er die Einnahmen nicht versteuert bzw. versteuert hat?
 
rg88 schrieb:
Und worauf basieren diese "festen" Abzüge? Auf der Einnahmen Situation des Staates. Keine Ahnung, wieso du so begriffsstutzig bist
Ergänzung ()


Wieso dopp
Ich sehe die Sache
Highspeed Opi schrieb:
Traurig was hier für Kommentare sind.

Der Eine sagt "er wird schon erwischt"... (ja richtig, wenn ihn jemand meldet) und der Andere fragt sich, warum man seine Zeit damit verbringt.

Man kann in diesem Thema perfekt beobachten, wie typisch deutsch das Ganze ist.
Jeder sieht weg, niemand will handeln. Es wird nur gemeckert, aber den Hintern hochzubekommen, um endlich etwas dagegen zu tun, will niemand.

Wenn jemand einen Verdacht hat und diesen meldet, ist alles in Ordnung.
Es wird geprüft und wenn alles okay ist, ist es gut. Wenn nicht, hat die Meldung etwas Gutes für die Allgemeinheit getan.
Wie schon angemerkt, ist es unter anderem auch ein Punkt der Steuerhinterziehung und jeder Cent der nicht in Form von Steuern gezahlt wird, zahlt jeder andere Bürger.

Dabei geht es gar nicht um die Menge, sondern um das Prinzip. Ob es nun ein Milliarden-Konzern ist oder ein kleiner Steuerhinterzieher der noch bei seiner Mutter wohnt und 18 Jahre alt ist.

P.S:
Selbst wenn alles im privaten Besitz und schon mal gekauft wurde, muss man ab bestimmten Beträgen im Monat/Quartal/Jahr wieder Steuern zahlen. Dazu sollte man das Gesetz natürlich kennen.
Egal ob es selbst angebaute Tomaten im Garten sind oder der Keller voll Modelleisenbahnen.
Ich will da auch nichts gegen machen. Der Verkäufer möchte in Ruhe sein Geld verdienen. Was interessiert es einen dritten, was er da veranstaltet. Solange es zufriedene Käufer gibt, soll er doch machen was er will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben