Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

Aphelon schrieb:
Es geht bei dem Argument nicht nur um die Bedingungen, die ein Planet haben muss, damit Leben entstehen kann (welche eben schon sehr unwahrscheinlich sind), sondern bereits um die Bedingungen, die das gesamte Universum haben muss und da ist die Größe des unseren eigentlich völlig egal - da überall die gleichen Naturgesetze gelten. Aus diesem Grund gingen manche Wissenschaftler ja schon vom Multiversum aus.

Ja, und? ;) Auch ich gehe von einem Multiversum aus. Es gibt wahrscheinlich auch Millarden Universen, wie es Galaxien gibt.

Für mich ist übrigens der Aufbau des Menschen etwas, was einen Gott für mich absurd erscheinen lässt:
Der Mensch ist ganz und gar nicht perfekt und es gibt auch ins uns etliche Überbleibsel aus früheren Evolutionsstufen ;)

https://www.focus.de/gesundheit/rat...raegt-sie-doch-mit-sich-herum_id_5256054.html

Und wer sich mal mit unserem Gehirn befasst, stellt fest, dass unser Großhirn nur nachgeschalten ist, weswegen wir uns im weitestgehenden auch genauso verhalten wie andere Säugetiere. Dazu braucht man keinen Teufel, der die Sünde brachte :D

Also nix mit "Ebenbild Gottes". Sondern rülpsende Biomasse :D
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Theismus und Deismus eben auch. Denk mal drüber nach. Der Glaube an Gott allein stiftet niemanden zu Gewalt an - genau so wenig wie nicht an einen Gott zu glauben. Religionen kann man also nicht grundlegend verteufeln, weil die meisten davon Schrott sind.

Dann lass es mich präziser formulieren:
Wenn ich von Religionen rede, meine ich das, was Menschen in den letzten tausenden Jahren so drunter verstanden.

Wenn jemand hergeht und sagt:
"Ich glaube, da oben gibt es ein Wesen und daran glaube ich ganz fest. Ich weiß aber nicht, was das von mir will. Ich glaube es mag mich einfach so wie ich bin."

dann ist das in der Tat neutral! Und damit habe ich dann auch kein Problem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und (gelöschtes Mitglied)
Ich bin auch Atheist und versuche eben auch die andere Seite zu verstehen. Meine Argumente für den Grund dem Glaube oder einer Religion zu verfallen habe ich geliefert und empfinde diese als schlüssig. Mir persönlich bietet der Glaube oder gar eine Religion (derzeit) keinen Mehrwert.
 
fragemann schrieb:
etliche Überbleibsel aus früheren Evolutionsstufen
Witzig, dass man gleich als erstes das Steißbein nennt. Ich kenne einen christlichen Apologethn der jeden Atheisten bezahlt seines operativ entfernen zu lassen. Ggf. vermisst du es dann doch, weil diverse Bänder und Muskeln daran ansetzen. Klar wird dagegen argumentiert, dass es eben einen neuen Nutzen gefunden hat. Aber die Behauptung es sei Überflüssig ist deswegen eben trotzdem absoluter Unsinn. Ich sag damit nicht, dass der aktuelle Nutzen belegt, dass es nicht doch vorher einen anderen Nutzen hatte. Es ist aber genau so wenig ein Argument zur Imperfektion des Menschen. Bei anderen Sachen kann man sich sicher einfacher darüber streiten. Aber man sollte vorsichtig sein Rudimente in seine Argumentation einfließen zu lassen, denn da ändern sich die Erkenntnisse des öfteren mal.

Edit: Das geht ein bisschen in die Richtung der Theodizee-Frage. Die Rechtfertigung Gottes gegenüber dem ganzen Leid der Welt (Krankheiten, etc.) - Damit setzt man aber auch bei den orthologischen Fragen gleich wieder ein bestimmtes Gottesbild voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Ggf. vermisst du es dann doch, weil diverse Bänder und Muskeln daran ansetzen.

Ein allwissender Gott hätte den Menschen dann doch aber direkt so konstruiert, dass die Muskeln wo anders ansetzen können ;) Und wozu überhaupt die Konstruktion als BIOMASSE? Warum nicht eine Art digitale Matrix? Wäre doch weit sinniger....

Biomasse: Also ich sehe zwischen all der stinkenden Kacke, Pisse und Kotze (biologische Wesen machen so Sachen eben ^^) auf diesem Planeten hier keinen Gott ;) Solche Dinge blenden Gläubige gerne aus. weil sie die Profanität allen Lebens offenlegen, was dann weniger göttlich ist.

Ein allwissendes almächtiges Wesen konstruiert den Mensch so, dass er alle Stunden oder Tage eine dicke stinkende Wurst aus dem Körper pressen muss? :D Für mich...absurd :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
fragemann schrieb:
Warum nicht eine Art digitale Matrix? Wäre doch weit sinniger....
Vielleicht sind wir ja in einer ... Die Theorie, dass die Wirklichkeit vorgekaukelt ist, ist ja schon wesentlich älter als der Film. Die Imperfektion wird ja im Film recht gut erklärt: "Damit es glaubhaft ist" ...
 
Aphelon schrieb:
Vielleicht sind wir ja in einer ... Die Theorie, dass die Wirklichkeit vorgekaukelt ist, ist ja schon wesentlich älter als der Film. Die Imperfektion wird ja im Film recht gut erklärt: "Damit es glaubhaft ist" ...

Ja, das halte ich dann schon eher für möglich ;) Aber dieses Getue mit dem Mensch als "sakrales Wesen" der herkömmlichen Religionen.... das endet eben einfach schon beim nächsten Toilettengang :D
 
Wenn wir ein Abbild Gottes sind ist doch alles klar.

1.Gott ist sichtbar,somit ist das geklärt.Wenn Gott nicht sichtbar ist können wir kein Abbild sein.

2.Wenn Gott uns erschaffen hat,kann er sich uns doch vorstellen, oder hat er Angst das wir ihn auch Kreuzigen.Er ist doch Gott, wir können ihn doch nichts anhaben.Vielleicht unsere Atombomben,hat er vor denen Angst.

3.Unlogisch wenn wir ein Abbild sind,muss Gott verwundbar sein,weil wir es auch sind.Unser Körper ist so geschaffen das er Sauerstoff zum Leben benötigt und diesen gibt es nur auf der Erde,soweit wir das Wissen.


Gott muss also Athmen,Essen und auch aufs Klo.Gott muss also einen Penis oder Vagina haben die der unseren gleicht.Gott muss somit Kinder zeugen können.Eindeutiger geht es doch gar nicht.

Merkt jemand was ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und fragemann
BridaX schrieb:
Wenn ein Mensch sich aber nach dieser "Führung" sehnt, dann gibt es vermutlich nichts besseres als einer Religion beizutreten.

Och, also wenn sich einer SO danach sehnt, kann er auch ganz einfach bei mir anfragen ;) Der Hausputz müsste noch gemacht werden. Wenn darf ich dazu anführen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
S1l3nt schrieb:
Wenn wir ein Abbild Gottes sind ist doch alles klar.
Nach deiner Argumentation schon. Jedoch trifft das alte Testament die Aussage nicht in der Form, wie du sie für deine Argumentation gerne hättest. Dort wird nie ein sichtbarer Gott beschrieben und von einem Abbild, im Sinne einer Kopie, ist auch nicht die Rede. Da fehlt deine Mühe dich mit dem Text exegetisch zu befassen und eine hebräische Wortbedeutung/Umschreibung des hebräischen Wortes zu nehmen, statt eine Bedeutung der deutschen Übersetzung herzunehmen, die dir gerade für dein Argument passt. Das kann man als schlecht recherchiert abtun und ist daher kein wirklich valides Argument. Du machst es dir zu einfach.
 
Aphelon schrieb:
Nach deiner Argumentation schon. Jedoch trifft das alte Testament die Aussage nicht in der Form, wie du sie für deine Argumentation gerne hättest. Dort wird nie ein sichtbarer Gott beschrieben und von einem Abbild, im Sinne einer Kopie, ist auch nicht die Rede.

Die Menschen waren Anno XxX dumm wie Stroh,denn konnte man alles erzählen.

Neues Testament,Altes Testament,völlig egal.Gott hat uns nach seinem Abbild geschaffen steht in einem dieser Bücher und fertig.

Die Gläubigen schieben sich das selber nur so zu Recht, und wiedersprechen sich in ihren eigenen Büchern die so Heilig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
S1l3nt schrieb:
Die Menschen waren Anno XxX dumm wie Stroh,denn konnte man alles erzählen.
Interessant zu welchen Meisteerleistungen die Menschen dennoch fähig waren, zu der Zeit, wo diese Texte verfasst wurden, bzw. davor. Auch welche philosophischen Gedanken man da schon fassen konnte. Ich erinnere daran, dass man noch immer keine Ahnung hat wie die Cheops-Pyramide gebaut wurde und man das selbst mit heutigen Mitteln nicht in dieser Genauigkeit die Grabkammer und in dem Tempo die gesamte Pyramide bauen könnte. Die Menschen haben früher vieles geglaubt, aber dumm waren die sicherlich nicht. Und ich bin auch nicht so sicher, ob Menschen heute (wenn ich mir Trump und Co so anschaue) wirklich intelligenter geworden sind. (Man ist heute wohl informierter, aber auch sehr oft falsch informiert).

Edit: Die Esoterik boomt gerade in Deutschland wieder. Die AfD hat Umfragewerte, von denen die SPD nur träumen kann. Man kann doch den Leuten heute genau so einfach alles erzählen und die Leute glauben es.

S1l3nt schrieb:
Neues Testament,Altes Testament,völlig egal.Gott hat uns nach seinem Abbild geschaffen steht in einem dieser Bücher und fertig.
Genau das meine ich. Du willst dich überhaupt nicht mit dem Text exegetisch auseinandersetzen. Mal darüber nachgedacht, dass Abbild im deutschen schon mehrere Bedeutungen haben kann? Mal darüber nachgedacht, dass Abbild nicht die einzige Übersetzung des im hebräisch verwendeten Wortes ist? Mal das hebräische Wort nachgeschlagen und informiert, was damit wirklich alles gemeint sein kann. Vermutlich nicht, weil deine Argumentation oben dann komplett auseinander bricht, da du von einer Übersetzung und Bedeutung des Textes ausgehst, die selbst ein atheistischer Philologe nicht so stehen lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gottebenbildlichkeit (hebräisch צֶלֶם אֱלֹהִים, tzäläm elohim; griechischεἰκὼν τοῦ θεοῦ, eikōn tou theou und lateinisch imago dei) ist eine religiöse Überlieferung, siehe z. B. die Bibel, wonach der Mensch als „Gottes Abbild“ sowie als Mann und Frau geschaffen ist. Diese Überlieferung nimmt in mehreren Religionen eine zentrale Stellung ein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gottebenbildlichkeit

Da stehts,die Bibel sagt ein Abbild Gottes.

Also Blutet Gott,ist auch sichtbar und Athmet,muss essen und aufs Klo,und hat auch Geschlechtsteile.

Sauerstoff und Nahrung gibt es nur auf der Erde.

Das ganze Gottes Konstrukt ist ein einziges lügengebilde und wiederspricht sich selber.
 
S1l3nt schrieb:
Da stehts,die Bibel sagt ein Abbild Gottes.
Du machst dir nicht mal die Mühe den Wiki-Eintrag zu lesen (in dem diverse Theorien und Bedeutungen einer Auslegung angerissen werden) und pickst dir den Teil raus, wo etwas von Abbild steht, was in meinen Augen auch nicht unbedingt eine verkehrte Übersetzung ist, dein Horizont für Sprache allerdings scheinbar so eng ist, dass du nicht mal merkst, dass von deiner Auffassung, "Abbild" bedeute zwingend eine physische Kopie, dort nichts steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Abbild keine 1 zu 1 Kopie gemeint sein kann sollte doch ab dem Moment klar sein, wenn man in monotheistischen Religionen von einem Gott spricht und wir mindestens 2 Geschlechter haben. Wie soll ein Gott beide abbilden, wenn eine 100% Kopie gemeint sei? Oder auch, seit wann ist der Mensch allmächtig? Wären wir ein 1 zu 1 Abbild, müssten wir auch das sein. Ein Abbild kann auch ähnlich sein, es muss keineswegs 100% identisch sein....

Ansonsten ist diese Diskussion auf dem Niveau wirklich lächerlich. Die logischen Rückschlüsse und Herleitungen sind zum Teil haarsträubend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und nciht
Ich sagmal wie ich Pyramiden bauen würde.

Ich hab ein Haufen Sklaven und lasse die einfach die Materialien heranschaffen um jeden Stein an Ort und Stelle erstellen zu lassen.Ich lass die Klagen nicht die Steine schleppen.Ich lass die die Materialien schleppen.

Es ist nur der Obere Teil für mich ausschlaggebend,Ebenbild,Abbild ist das selbe.Der unterschied ist nur das Wikipedia solidarer mit ihren aussagen sein muss als ich.

Da steht „Gottes Abbild“ und ein Abbild ist physisch.Er kann nicht unsichtbar sein weil ein Unsichtbarer nicht weiß wie er aussieht.
 
@Mustis das sind eben die Widersprüche, von denen er spricht. Weil der Mensch keine 1 zu 1 Kopie sein kann ist die Bibel widerlegt. Es gäbe wirklich so viele andere echte Widersprüche über die man diskutieren könnte, aber das wäre ja nicht so einfach und dafür müsste man die erst mal recherchieren.

S1l3nt schrieb:
und ein Abbild ist physisch
WTF? Nicht mal beim deutschen Wort "Abbild" muss was es abbildet zwingend physisch sein (und die gleichen Eigenschaften besitzen). Dein Argument funktioniert allerdings nur, wenn das hebräische Wort ebenfalls nur eine physische 1 zu 1 Kopie als Auslegung zulässt.
Ein Foto kann beispielsweise ein Abbild von dir sein, hat aber bei weitem nicht die gleichen Eigenschaften wie du. Träume können etwas abbilden, was du am Tag davor erlebt hast. Weder das Erlebnis (z.B. eine Situation), noch der Traum sind etwas physisches, bzw. müssen es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
S1l3nt schrieb:
Er kann nicht unsichtbar sein weil ein Unsichtbarer nicht weiß wie er aussieht.
Diese deine Erkenntnis basiert worauf? Weil du selber schon mal unsichtbar/gestaltlos warst? Dir ist klar, dass wir Menschen ne Menge nicht sehen, weil wir nur einen Teil des Lichtes überhaupt wahrnehmen können? Ergo was für uns unsichtbar ist, muss noch lange nicht generell so sein. Ein Abbild kann auch ein Abbild einer geistlichen Vorstellung sein. Abseits deiner Behauptung steht wo, dass ein Abbild stets die Kopie einer physischen Gestalt sein muss?

@Apheleon
Ist mir klar. Aber das die Bibel kaum wortwörtlich gemeint sein kann, ist jedem klar, der sich damit beschäftigt. Zu behaupten dem sei so entbehrt jeder Logik. Was hier aber versucht wird....
 
@S1l3nt

Da kann ich nur den Kopf schütteln und mich frage wie man hier eine offene Diskussion führen soll? Ich glaube du fühlst dich einfach in deinem Glauben, dass es keinen Gott gibt. persönlich angegriffen. Deine Argumente sind so flach, dass sie von einem 14 Jährigen stammen könnten der noch nie einen Religionsunterricht besucht hat - denn dort werden gerade diese "Argumente" aufgegriffen.

Dir sollte schon klar sein, dass die Bibel nicht wortwörtlich zu nehmen ist? Es gibt etliche Interpretationen und Theorien... Die Bibel ist (sinn-)bildlich geschrieben und kann divers ausgelegt werden.
 
Du kannst aber nicht in einem Buch sagen wir sind Gottes Abbild wenn wir ihn nicht sehen können.Und alles andere hat nur mit zu viel Konsum von merkwürdigen Substanzen zu tun.

Ihr selber traut euren eigenen Büchern nicht,darum gibt es das Neue Testament,Das Alte und keine Ahnung wieviele noch.

Irgendjemand hat irgendwo Menschen unterdrückt, und hat dabei von einem Gott geredet.Einem anderen hat das gefallen, und der hat es in seinem Land gemacht, und der nächste wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Zurück
Oben