Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OK, der ganze Kühler ist jetzt umgedreht, danke für die ganzen ratschläge, so ist die kühlleistung bestimmt optimal.
@Deathangel008 Davor war ich noch nicht so unsicher, die unsicherheit kam erst, als ich das mainboard mit kühler ins gehäuse gebaut habe. Es ist wie gesagt mein erster selbst bau.
Der Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank nochmal an alle!
Den Kühler bitte abbauen und um 180° drehen ohne den Lüfter abzubauen - dann funzt das mit dem RAM (der Kühler ist ja asymetrisch) und der Airflow stimmt auch. Ah, schon umgesetzt - genau dafür gibt´s auch das Forum hier.
@KnolleJupp
Genau wie mein Bild...ist ein Nachfolger des alten "Macho" von Thermalright !
Unterschied: Der Neue ist 20€ teurer, wie der Alte ! Und hat ne Abdeckplatte, die ihn bestimm t nicht hübscher macht ! Von der Leistung her, sind beide Spitze und Dank der 140er Fans superleise.
Ich bin jetzt auf den "Alpenföhn" (Signatur) umgestiegen, da ich an alle RAM-Bänke ran wollte ! Kann auch diesen Kühler+Lüfter, uneingeschränkt, empfehlen !
Gruß, Uwe.
@charly_
durch blasen ist besser als Luft durch saugen. daher ist der Lüfter auf der falschen Seite, der Lüfter gehört da über den RAM und bläst die Luft von vorn durch den Kühler nach hinten zu dem anderen Lüfter, der die Luft aus dem Gehäuse bläst
Ohne dich trollen zu wollen? Kannst du erklären warum blasen besser ist als saugen? Oder eine Quelle dafür nennen?
Ich habe schon große Rohrleitungssysteme mitgeplant und da hatten wir oft "saugende" Lüfter. Nach meinem Wissensstand ist das total egal. Treibende Kraft des Stromes ist die Druckdifferenz. Es wird auch die gleiche Menge angesaugt wie weggeblasen. Vor dem Lüfter ist unterdruck, dahinter Überdruck und die Luft strömt dem Druckgefälle nach